DD-Cds unter Linux produzieren

  • Hi Leute,
    nachdem jetzt doch tatsaechlich mal die Aufnahme von Bayern4 in DD geklappt hat, wuerde mich interessieren, wie man am geschicktesten unter Linux ein "DD-wav-file" erstellt.
    Momentan extrahiere ich mit vdrsync -audio-only ... die AC3-Spur und schiebe diese auf einen Windowsrechner, um mit BeSweet den wav-file zu erstellen.
    Geht das nicht auch geschickt unter Linux (moechte natuerlich keine DVD brennen und ein resampling auf 44 kHz ist zudem notwendig).
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo Burkhardt,


    a52dec ist Dein Freund:


    Damit kannst Du schon mal wave files erzeugen. Die musst Du dann zB per sox resamplen, um auf 44kHz zu kommen.


    Alles in einem Rutsch:


    Beispiel:

    Code
    a52dec bd.ac3 -o  wav | sox -t .wav - -r 44100 resampled.wav


    Eventuell kann a52dec auch selber die Tonspur aus dem .vdr File extrahieren, das habe ich aber nicht ausprobiert.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    schon etwas aelter das Thema, doch erst jetzt bin ich dazugekommen, mal mich wieder darum zu kuemmern.
    Das Problem: Der Tipp von Peter erzeugt kein "DD-wav", sondern ein normales PCM-Wav (auch wenn ich bei -o wavdolby benutze --> was mache ich falsch ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Moin burki,


    nimm doch a52extract was bei der a52dec package beiliegt. Extrahiert Dir den AC3 Stream. Ansonsten sollte "a52dec -o wav6" richtiger sein (ist aber erst in der CVS Version -0.7.5-cvs drinne - also doch a52extract nehmen).

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • Hi,


    mmh, hab's jetzt mal mit
    (i) extract_a52 probiert --> mag keine *.ac3-files --> sagt, dass dies ein Videofile waere
    (ii) mit der cvs-Version getestet --> produziert zwar etwas Mehrkanaeliges (wird aber nicht als DD erkannt), doch kann damit sox nichts anfangen ...
    Auch mit ac3dec und ac3spdif bin ich nicht so recht weitergekommen ...
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!