Audioausgabe - PassThrough - Kanäle vorher mischen?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ob es möglich ist die einzelnen Kanäle bei AC3/DD/DTS vor der Ausgabe über Toslink irgendwie zu mischen?


    Ich benutze VDR und XBMC und die Audioausgabe erfolg wie gesagt Optisch an einen A/V Receiver. Bei Filmen mit Mehrkanalton habe ich jedoch das Problem das z.B. Der Sprachkanal (meistens Center) viel zu leise ist, der Basskanal dann aber viel zu laut. Außerdem hat der Sprachkanal so gut wie keinen Bass so das es dann "blechern" klingt.


    Ich würde also gerne irgendwie die Kanäle mischen... Also beispielsweise den Centerkanal:
    100 % auf CENTER, 20 % auf RECHTS, 20 % auf LINKS, 20 % auf LFE.. Oder so ähnlich ;)


    Geht sowas?
    Also... So das Alsa das dann auch als Mehrkanal über Toslink schickt?


    Danke im voraus! :)


    VDR-Hardware:
    Gehäuse: Antec Veris Fusion Remote
    CPU / Mainboard: AMD Athlon II X2 245 @ Asus M3N78-VM
    SAT-Card: Mystique SaTiX-S2 Dual
    TV: LG50PS3000
    OnBoard GraKa (HDMI/VDPAU) & OnBoard S/PDIF-Sound

  • Ähm, wäre es nicht einfacher sowas am Receiver einzustellen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn ich wüsste wie hätte ich das schon gemacht ;)


    Ich weiß zwar wie ich die einzelnen Kanäle leiser bzw lauter mache, jedoch nicht wie ich Kanäle miteinander mischen kann.
    Für Windows hatte ich mal n Programm mit dem das ganz einfach ging :(


    VDR-Hardware:
    Gehäuse: Antec Veris Fusion Remote
    CPU / Mainboard: AMD Athlon II X2 245 @ Asus M3N78-VM
    SAT-Card: Mystique SaTiX-S2 Dual
    TV: LG50PS3000
    OnBoard GraKa (HDMI/VDPAU) & OnBoard S/PDIF-Sound

  • Der Sprachkanal (meistens Center) viel zu leise ist, der Basskanal dann aber viel zu laut. Außerdem hat der Sprachkanal so gut wie keinen Bass so das es dann "blechern" klingt.


    der Center hat normalerweise keinen Bass. Dafür wird der LFE ( Subwoofer, Bass) damit beaufschlagt. PassThrough bedeutet, das das Signal unverändert zum Receiver durchgeschleift wird. Solche Dinge wie Pegelanpassung oder Beaufschlagung des LFE Signales auf Center oder Hauptkanäle sind Sache des AV Receivers. Ansonsten muss man PassThrough abschalten, die Kanäle dekodieren, neu mixen, codieren und über Toslink rausschicken. Das sollte mit DD Live/DTS Connect Technik möglich sein, wäre aber viel zu umständlich und ist eigentlich Sache des Receivers.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!