Kaufempfehlung: 5.1 Boxensystem ( gelöst )

  • Hallo Zusammen,



    ich habe mir vor einigen Tagen einen DD Receiver PANASONIC SA HE 70 aus der Bucht gefischt. Ich hoffe mal das ich mir da kein Mist gekauft habe, aber ich denke mal das Teil sollte für meinen VDR reichen.


    Da ich mich mit Dolby Digital nie auseinander gesetzt habe, ist mein Kentnisstand zu diesenThema sehr begrenzt.


    Was muss ich den beim Boxenkauf beachten, ich habe mal gelesen das die Leistung des Boxensystem nicht höher sein sollte als die Endstufe und laut meinen Wissen ist die Endstufe + Vorstufe im Receiver verbaut. Hier habe ich mal die techn Details des DD Receiver abgelegt, würde mich sehr über ein paar Tips freuen.



    Viele Grüße

  • Was willst du denn ausgeben?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Moin, Moin


    Zitat

    Was willst du denn ausgeben?



    Naja, bei den Boxen bzw Subwoofer sollte man nicht sparen. Aber das ganze sollte 600 Euro nicht übersteigen, sonst steigt mir jemand aufs Dach ;)


    Meine Fragen beziehen sich auch auf dem techn Hintergrund, mein Receiver hat eine Gesamt Ausgangsleistung von 500 Watt. Was mir nicht ganz klar ist auf was ich beim Kauf achten muss.


    Ich dachte an eine Columa 100 oder an eine Columa 300 von Teufel. Oder sollte man den Subwoofer und die Höhen einzeln kaufen?


    Grüße und Danke

  • Hallo Gandalf,


    ich würde ein nuBox 311 Suroundset der Fa. nubert nehmen. Liegt etwas über Deinem Budget, hat aber Superklang und kannst Du auch zum Musikhören verwenden.


    http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=365&category=14


    Sieh Dir da mal die Testberichte an.


    Teufel ist aber auch sehr gut.


    Zitat

    Was mir nicht ganz klar ist auf was ich beim Kauf achten muss.


    Die Teufel und die nuBoxen haben 100 Watt Dauerbelastbarkeit, passen also gut zu Deinem Verstärker.


    Wenn der Verstärker zu groß ist und Box zu klein : Beim Aufdrehen könnte die Box kaputtgehen (passiert aber selten).
    Wenn der Verstärker zu klein ist und Box zu groß : Beim Aufdrehen geht die Box auch kaputt (Clipping).
    Verstärker und Boxen haben jedoch oft einen Überlastungsschutz und Clippingschutz, so dass man weder Verstärker noch Boxen durch hohe Pegel kaputtkriegt.


    500 Watt Nennleistung und dazu 190 Watt Subwoofer ist aber eine ganze Menge, da kannste ne Turnhalle mit beschallen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Naja, bei den Boxen bzw Subwoofer sollte man nicht sparen. Aber das ganze sollte 600 Euro nicht übersteigen, ...


    Lach - da hast Du ja schöne Gegensätze in einen Satz gepackt.
    Wer nicht sparen will und auf Klang wert legt, fängt bei diesem Budget mit einem Lautsprecher an :D


    Also in der Preisregion bekommst Du nix, was den Ohren schmeichelt. Brüllwürfel gibt es dagegen en masse
    ... also bleib bei Deiner Wahl und gönn Dir aber das größere Set.


    Kannst ja gleich noch mit sparen anfangen ;)
    Je nachdem, was Du Deinen Ohren so gönnst, könnte schneller die Sehnsucht nach Besserem kommen, als Dir lieb ist.
    Die Verstärker sind heute auf einem derart hohen Niveau, dass Du Deinem Budget noch ne 0 spendieren musst, um wirklich Unterschiede der Verstärker auch zu hören.


    Gruß Gero


    P.S. bin ich gerade drüber gestolpert ;) KHT3005SE (Herstellerseite)
    Also falls Dein Budget soviel Spielraum hat ...
    Damit beeindruckst Du zwar keine PA-Junkies, aber ich bin ziemlich sicher, dass es in der Preisklasse nix besseres für die Ohren gibt.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Hallo,


    habe vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Kaufentscheidung gestanden. Wollte klanglich aber schon was höherwertiges haben.
    Mein Budget lag damals bei 800 € für die LS. Nach langem hin und her hab ich mich dann für den Eigenbau entschieden und hab es bis heute nicht bereut.
    Muss allerdings dazusagen das mittlerweile der Bausatz den ich damals gebaut habe auch nicht mehr das billigste ist.
    Habe Beispielsweise 80€ für den Center bezahlt, der mittlerweile 120€ kostet.


    Als Fertigboxen kann man ganz klar Nubert nennen.
    Habe damals auch einige Sets in den Verkaufsräumen von Nubert hören können und kann nur sagen das man dort viel für sein Geld bekommt,
    also Preis/Leistung ist da schon TOP.
    für ~1500€ bekommt man dort schon richtig gutes 5.1 Set.
    War mir damals dann aber auch zu teuer.


    Wenn es nur um die Wiedergabe von Filmton geht kann ich dir ein Set eines Bekannten von mir emfehlen. Für das Geld is das schon nicht schlecht.
    Nur mir persönlich ist der Klang zu "unsauber" bei Musik. Aber mein Bekannter ist restlos begeistert. Kann auch sein das es daran liegt das ich meine gewöhnt bin.


    Hier das Set das er sich geholt hat.
    JAMO S 606 HCS 3


    + diesen Sub
    JAMO SUB 300


    Wenn du dich evtl. doch für den Selbstbau entscheiden solltest kann ich dir den Shop von "acoustic design wohlgemuth" an Herz legen. Meiner Meinung nach bekommt man dort das meiste für sein Geld. Kannst dir ja mal mein Baubericht angucken, ist in meiner Signatur.


    MfG
    Christian

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

    Einmal editiert, zuletzt von >Linneuling< ()

  • Zitat

    Wollte klanglich aber schon was höherwertiges haben.


    Hehe :)


    Wenn ich mir das anschaue, hast Du das höhere Level aber nicht durch den Selbstbau der Lautsprecher, sondern durch den Verstärker mit Einmessfunktion erreicht.
    Bin mir ziemlich sicher, dass sich Deine Begeisterung bei einem "normalen" Verstärker in Grenzen halten würde - ohne deshalb Deinen Selbstbau in Frage stellen zu wollen.
    Aber die Einmessfunktion ist schon alleine so viel wert, wie ne gute LS-Anlage :)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!



  • Einerseits hast du zwar schon recht, das Einmessen bringt schon eine Verbesserung, ich empfand diese allerdings nicht so extrem. Ich hatte die erste Zeit noch meinen alten Sansui Stereo Verstärker an die Frontlautsprecher angeschlossen und später den Onkyo. Im reinen Stereomudus war bei beiden Verstärker kaum ein Unterschied zu hören.
    Erst als ich die LS im Bi-Amp Modus mit dem dem Onkyo verbunden hatte, merkte man eine Verbesserung der Basswiedergabe.
    Ich nutze Beispielweise auch oft den "PureAudio" Modus, bei dem der Audissey Equalizer abgeschaltet ist.


    MfG

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

  • Zitat

    Original von >Linneuling<


    Wenn du dich evtl. doch für den Selbstbau entscheiden solltest kann ich dir den Shop von "acoustic design wohlgemuth" an Herz legen. Meiner Meinung nach bekommt man dort das meiste für sein Geld. Kannst dir ja mal mein angucken Baubericht ist in meiner Signatur.


    Ich kann mich Christian nur anschließen. Ich bin selbst nicht allzu audiophil und wollte meine Ausgaben in Grenzen halten. Ich habe ganz klein angefangen und mir zwei Lautsprecher "Dayton 17 AL" gebaut (damals pro Bausatz ca. 70 € excl. Holz) und bin vom Ergebnis restlos begeistert. Außerdem sind die Artikel unter Lautsprecherbau.de sehr lesenswert und für jeden Geldbeutel und Anwendungsbereich ist etwas dabei.


    Gruß,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Zitat

    Original von >Linneuling<
    den Shop von "acoustic design wohlgemuth"


    also beim Namen wohlgemuth fallen mir immer wieder seine legendären Männerboxen ein --> http://www.lautsprecherbau.de/…gabe-1-2008/71-maennerbox


    leider sehr niedriger WAF :versteck


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe mir vor über einem Jahr die Teufel aus meinem Footer gekauft. Testberichte waren vielversprechend - die Realität sieht bis anhin anders aus (Bei Musik fehlt es einfach an Volumen und Ausgeglichenheit, Bei DVDs fehlt der Druck, DTS auf DVDs oder Bluray kommt besser, aber bescheiden). Verglichen mit einem Videologic DigiTheatre DTS (schon lange nicht mehr lieferbar) fehlt es in allen Lebenslagen an Überzeugungskraft. Ich mache noch einen letzten Versuch mit der Einmessfunktion des Denon Receivers und dem Einmessmikro.
    Ansonsten werden die Boxen irgendwann getauscht.


    Ich persönlich würde mir heute keine Teufel mehr kaufen.
    Canton ist beim Probe hören damals aber auch durchgefallen.


    Test hören, eigene DVDs/ Blurays mitnehmen.


    /edit
    Die Teufel haben bei uns ein paar alte Linn Index ersetzt, die mal im Paar so um die 800 DM gekostet hatten - vor über 15 Jahren oder so. Wir haben die Linn Index zum Glück nicht weggeworfen. Kommen sicherlich wieder zum Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Zitat


    Ich persönlich würde mir heute keine Teufel mehr kaufen.
    Canton ist beim Probe hören damals aber auch durchgefallen.


    Die hier haben bestimmt mehr Ausgeglichenheit.


    [Blockierte Grafik: http://www.hifimusic.co.il/images/articles/HE10-3/isophon3Large.jpg]


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Den Schönheitspreis gewinnen sie nicht. Sehr modernes Desgin. Kostenpunkt ;) ?

  • 44.000€ pro Stück ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • man kann auch deutlich mehr Geld ausgeben >> http://www.blavish.com/1-milli…ma-grand-enigma-speakers/
    ...aber letztendlich entscheidend für besten Klang ist die Raumakustik. Ich kenne viele Leute, die geben sündhaft viel Geld für Amp und LS aus, vernachlässigen dabei aber total die Raumakustik und sind dann enttäuscht über das Ergebnis .


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von mav_
    44.000€ pro Stück ;)


    Das ist wie auf Sylt in der Sansibar. Die Flasche für 2500 EUR kann nie so gut schmecken wie sie kostet.

  • Die Favoriten wurden ja bereits genannt: Für "kleines Geld" wirst Du bei Nubert, Teufel oder Canton fündig. Nimm Regalboxen und 'nen aktiven Subwoofer. Entscheide dich ja nicht für Satellitenboxen (also die kleinen, die man zwar nicht sieht, dafür aber penetrant klirren). Im übrigen ist ein Subwoofer nur für die LFEs zuständig, nicht etwa für den Bass - das haben die 'normalen' Boxen zu übernehmen...


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Moin, Moin


    sorry das ich mich jetzt erst melde, naja die liebe Arbeit.



    Zitat

    Lach - da hast Du ja schöne Gegensätze in einen Satz gepackt.Wer nicht sparen will und auf Klang wert legt, fängt bei diesem Budget mit einem Lautsprecher an


    Oh Man :wow


    Zitat

    Die Verstärker sind heute auf einem derart hohen Niveau, dass Du Deinem Budget noch ne 0 spendieren musst, um wirklich Unterschiede der Verstärker auch zu hören.


    Die Auswahl des Verstärkers/Receivers war ziemlich simpel, habe im Wiki geschaut welcher Receiver mit VDR + TT S-2300 zusammenarbeitet und habe mir das Teil in der Bucht gefischt.



    Zitat

    Wenn es nur um die Wiedergabe von Filmton geht kann ich dir ein Set eines Bekannten von mir emfehlen.


    TV 90% Musik 10%


    Also mein Hauptaugenmerk geht richtung TV.


    Zitat

    Die Favoriten wurden ja bereits genannt: Für "kleines Geld" wirst Du bei Nubert, Teufel oder Canton fündig


    Momentan ist bei mir nur Low-Budget angesagt.


    Danke ihr habt mir sehr geholfen, jetzt habe ich erst mal eine Richtlinie.


    Gruss

  • Zitat

    Testberichte waren vielversprechend - die Realität sieht bis anhin anders aus (Bei Musik fehlt es einfach an Volumen und Ausgeglichenheit, Bei DVDs fehlt der Druck


    Yepp - das haben alle Brüllwürfel gemeinsam.
    Zusammen mit dem Sub wird ein Bass erzeugt, der viel zu schnell ins Dröhnen kippt (gilt auch für die meisten 5.1 Sets für den Computer).


    Bei Lautsprechern ist es ähnlich, wie früher bei den Autos: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum.


    Als Daumenwert kann man 10L veranschlagen. Alles was kleiner ist, kann kein Volumen liefern.
    Es ist einfache Physik: die kleineren Volumen erzeugen Störresonanzen unabhängig der Gehäuseform, d.h. man bekommt die nimmer mit baulichen Maßnahmen in den Griff, sondern muss an die Frequenzweiche ran. Naja und das bremst die Leistung schon aus (jetzt mal vom gleichen Treiber ausgegangen).


    Also wenn 90% Kino angesagt ist, dann solltest Du zumindest 2 erwachsene Hauptboxen ins Auge fassen. Evtl. schaust Du auch nach Gebrauchten. Canton Ergo haben mal viel fürs Geld geboten. Da lässt sich sicher bei Deinem Budget was machen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!