ALSA "Normalize/Compression" für Audio bei Filmen [unresovled]

  • Hallo,


    bin mir jetzt nicht sicher, ob die themenbeschreibung mein "problem" trifft - deshalb nochmal eine kurze erklärung:


    ich betreibe den vdr direkt an einem LCD. das bild wird per HDMI-2-DVI adapter an den TV geleitet, der ton analog über cinch.


    da mir aufgefallen ist, daß meine "bessere hälfte" bei filmen ständig die lautstärke hoch und runter dreht, fragte ich mal was sie denn da so tut.


    zitat: "das ist schon extrem lästig beim film schauen. wenn "ruhige" szenen sind und gesprochen wird ist's so leise, dass man nichts versteht und plötzlich dann bei einer "actionszene" wacht der kleine im nebenzimmer auf, weils extrem laut ist ..."


    dann hab ich mal geschaut wie die audio-einstellungen beim vdr sind: steht auf "AC3". auch wenn ich umschalte auf "deutsch" (müßte stereo sein ?) ist das verhalten nicht viel besser.


    gibt's irgendwie die möglichkeit, die lautstärke zu "normalisieren" - heißt für "leise szenen" und "laute action-szenen" ein "mittelmaß" zu finden, damit meine holde nicht immer am volume rumdrehen muß?


    danke für jeden tipp im voraus! ;)


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    4 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hi,


    habe das gleiche Problem, mir ist das zu Hause nie so aufgefallen, weil ich schätzungsweise nicht so der audiophile Mensch bin. Erst als ich einen VDR für einen Freund zusammengebaut hatte wurde mir dieses Problem bewußt, da seine bessere Hälfte nach der Entbindung anscheinend eine Art "Supergehör" entwickelt hat und er anscheinend "Mitschwanger" war... :unsch


    Daheim geb ich einfach Stereo aus und laß es von meiner Teufel-Anlage wieder auf 5.1 Upmixen, aber auch da fällt es mir mittlerweile auf. Danke fürs Problem....


    Habe eine Art Equalizer gesucht und das hier gefunden, aber noch keine Zeit gehabt das zu testen...


    http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=47899


    Evtl. hilfts Dir ja weiter... wenn ja, kannste ja mal posten.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hallo


    die einzige mir bekannte Lsg. für dieses Problem is ein
    richtiger AV-Receiver....


    -> bei meinem heißt das "Nachtmodus" (oder so ähnlich)


    Gruß
    l.l.


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • hallo,


    Zitat

    Original von liquidolze
    Habe eine Art Equalizer gesucht und das hier gefunden, aber noch keine Zeit gehabt das zu testen...


    http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=47899


    von der art her wäre das tool ja genial. der audiostream wird damit "on the fly" manipuliert. leider ist ein "equalizer" nicht zum normalisieren geeignet. es müßte ja die lautstärke des gesamten frequenzbandes in realtime passend erhöht bzw. verkleinert werden ..


    Zitat

    Original von latent-labil
    die einzige mir bekannte Lsg. für dieses Problem is ein
    richtiger AV-Receiver....


    hab mir schon gedacht, dass ein geeigneter A/V-receiver solche features mitbringt. ich möchte mir aber die investition in ein weiteres gerät sparen und das problem am besten mit freier software lösen.


    gruß, ciax


    ps: hab jetzt nochmal eine intensive recherche gestartet, doch leider keine geeignete applikation gefunden. da gibt's - glaube ich - nichts

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Das dürfte eher compression sein als normalizer ...


    http://alsa.opensrc.org/index.php/Ladspa_%28plugin%29
    Siehe "Dyson Compressor"


    Obs funktioniert weiss ich nicht, bei mir machts der AVR :)


    .. bei dir machts auch der A/V-receiver, hmm! :schiel -- danke für den link, sieht interessant aus!


    gruß, ciax

  • hallo,


    ich muß hier nochmal feedback geben:


    "straight forward":


    hier läuft noch ein ubunt-jaunty (9.10 / alsa: 1.0.18 ). am system war keine ".asoundrc" im root oder eine asound.conf unter /etc/xy vorhanden.


    .asoundrc:


    xine-audioparameter / aufruf:

    Code
    xine [.. -options] -A alsa:device=ladcomp


    xine-config(cat .xine/config|egrep -i "alsa|ladc"):


    das xine-log gibt dabei allerdings:

    Code
    tail -n 50000 /var/log/vdr-xine.log | egrep -i "alsa|ladc"
    load_plugins: Plugin /usr/lib/xine/plugins/2.0/xineplug_ao_out_alsa.so gefunden
    audio_alsa_out: broken configuration for this PCM: no configurations available
    load_plugins: Audio-Plugin <alsa> konnte nicht geladen werden
    main: Teste <alsa> Audio Ausgabe Plugin
    audio_alsa_out: broken configuration for this PCM: no configurations available
    load_plugins: Audio-Plugin <alsa> konnte nicht geladen werden

    aus.


    damit startet alles normal - und wie mir scheint, passt das nun auch mit dem ""volume-ausgleich"" (--> "compression", seltener auch als "normalize" bezeichnet :) ) in realtime.


    das "wie mir scheint" müßte jemand halt auch gegenchecken (--> event. liquidolze/Oliver ;o).


    ganz unabhängig von der "audio-einstellung" in vdr: --> deutsch/stereo, deutch dolby-2.0, deutch dolby-5.1 <-- die lautstärke zw. den verschiedenen einstellungen ist unterschiedlich. so extreme schwankungen zw. ruhigen und lauten szenen habe ich aber nicht mehr (anmerkung: ungetestet von "WAF" :unsch ).


    @steffen_b's link ist gold wert :tup


    gruß, ciax


    ps: .. weiß nicht, wie ich genauere/tiefere logs zu alsa bzw. den aktuell genutzten "virtuellen sound-devices (zb. "pcm.ladcomp")" finde - mit zb. "aplay -l/-L" sieht man nichts, im syslog auch nicht.


    edit: anbei noch ein paar links ..
    http://www.knoppmythwiki.org/i…page=LADSPAPluginsAndXine
    http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc
    http://www.miscfits.com/2009/0…alize-all-your-audio.html

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • .. gegencheck!


    logs bzw. /proc/device-einträge zu den verwendeten alsa-plugins (in .asoundrc --> pcm.ladcomp_compressor/dysonCompress, pcm.ladcomp_limiter/fastLookaheadLimiter ==> pcm.ladcomp) findet man nicht.


    Zitat

    Original von ciax
    [..]
    das "wie mir scheint" müßte jemand halt auch gegenchecken [..]


    drehen an den paramtern:

    Code
    #dysonCompress
    #peak limit, release time, fast ratio, ratio
                controls [0 1 0.5 0.99]
    #fastLookaheadLimiter
    #InputGain(Db) -20 -> +20 ; Limit (db) -20 -> 0 ; Release time (s) 0.01 -> 2

    ist merkbar hörbar :]


    gruß, ciax

  • ciax:


    Danke für Deine Pionierarbeit incl. entsprechender Doku. Ich werde es damit demnächst auch mal ausprobieren, habe nämlich das gleiche Problem mit meiner besseren Hälfte: Mal ist es zu laut, mal zu leise und das komische ist: Immer muss ich die Lautstärke nachregeln. Auch eine Art von voicecontrol ... ;)


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • hallo Peter,


    dein Dank gehört eigentlich zu user "steffen_b" - er hat mich erst dazu gebracht, auf die alsa-plugins zu schauen. eventuell muß man noch etwas an den parametern (siehe oben) schrauben.


    die sache funktioniert echt sehr gut (vdr-xine/xine, mplayer, etc.) und alles in real-time/on-the-fly ohne merkbare verzögerung.


    wäre interessant, ob es bei dir auch funktioniert - viel erfolg!


    gruß, ciax

  • Ich werde am Weekend (wenn es zeitlich passt) auch mal versuchen das einzubauen. Meine Freundin hat auch das bekannte (Lautstärken)Problem ... erst gestern hab ich überlegt das das doch irgendwie auch per Software gehen müsste.


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • So, ich habs mir jetzt auch mal installiert. War unter gentoo kein Problem, einfach media-libs/ladspa-sdk und media-plugins/swh-plugins emergen.


    Da bei mir auch noch keine alsa-configuration vorhanden war habe ich mir eine s.o. als /etc/asound.conf angelegt. Bei mir funktionierts allerdings nur, wenn das device als "slave.pcm "plughw:0,0"; " angegeben ist.


    Nach Anpassen der xine.config merkt man auch deutlich, "dass da was regelt". Per Log kontrollieren oder verfolgen kann man das ganze leider nicht, alles recht intransparent.


    Das Ergebnis überzeugt mich bisher allerdings noch nicht so richtig. Beim Kanalwechsel gibt's immer noch Kanäle, die erheblich lauter sind und bei denen die Lautstärke dann nicht (runter-) geregelt wird. Auch ohne Kanalwechsel habe ich manchmal das Gefühl, als wäre die Regelung suboptimal. Da kommt dann auch das Hauptproblem zum tragen, denn mit dieser Konfig reagiert die Lautstärkeregelung per FB bei mir nur noch rudimentär.


    So bekommen ich das nicht genehmigt ;-), daher hab ich's erst mal wieder rausgenommen. Wenn ich mal viel Zeit hat, werde ich's mir noch mal vornehmen ....


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hi,


    evtl. noch eine Parameteranpassung notwendig ums ans eigene Empfinden anzupassen ??


    Grüße

  • hallo Peter,


    Zitat

    Original von lostinspc
    [..]Bei mir funktionierts allerdings nur, wenn das device als "slave.pcm "plughw:0,0"; " angegeben ist.


    ja, das habe ich bei mir auf "hw:0,0" setzen müssen. "plughw" war in den dokus/links meistens genutzt


    Zitat

    Das Ergebnis überzeugt mich bisher allerdings noch nicht so richtig. Beim Kanalwechsel gibt's immer noch Kanäle, die erheblich lauter sind und bei denen die Lautstärke dann nicht (runter-) geregelt wird. Auch ohne Kanalwechsel habe ich manchmal das Gefühl, als wäre die Regelung suboptimal.


    die sache mit dem "audioempfinden" ist auch etwas subjektiv. es stimmt schon - es wird nicht alles auf den gleichen pegel geregelt. ist aber eventuell auch sinn der sache, "daß laute szenen, lauter sind als leise" ;) - der dynamikumfang ist aber (nach meinem empfinden) wesentlich reduziert (ist natürlich eine katastrophe bei klassischer musik :) ). werbungblöcke zw. den filmen reissen mich nun nicht mehr so stark vom sofa ..


    Zitat

    Da kommt dann auch das Hauptproblem zum tragen, denn mit dieser Konfig reagiert die Lautstärkeregelung per FB bei mir nur noch rudimentär.


    das kann ich hier nicht nachvollziehen - kein derartiges verhalten.


    wie "magicdragon67" sagt, könntest du einmal versuchen, (stark) an den parametern zu drehen und es damit für's audioempfinden in eine geeignete richtung trimmen.


    gruß, ciax


    edit: weiter oben habe ich erwähnt, daß es auch einen unterschied zwischen den (vdr-) audioeinstellungen gibt. "stereo" wirkt gedämpfter als "ac3" - wenn es keine rolle spielt und man auf "ac3" verzichten kann, ist das eventuell eine option ..

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Originally posted by ciax
    das kann ich hier nicht nachvollziehen - kein derartiges verhalten.


    Ich hab mir das jetzt noch mal etwas genauer angesehen (bzw. gehört :) und versuche es mal plastisch beschreiben: Wenn ich auf einen bestimmten Kanal stelle, so passt die Lautstärke zunächst. Lauter stellen (2 Sekunden auf Vol+) funktioniert auch noch gut, es wird wie gewohnt deutlich lauter. Drücke ich dann nach einiger Zeit 2 Sek. Vol-, steht der Lautstärkebalken wieder auf der Ausgangsstellung, es wird aber nur unwesentlich leiser. Wähle ich kurzfristig einen anderen Kanal und schalte wieder zurück, dann habe ich wieder eine passende Lautstärke. Offensichtlich werden durch die Tonpause beim umschalten die Werte des Kompressors / Limiters wieder zurückgesetzt.


    Zitat


    wie "magicdragon67" sagt, könntest du einmal versuchen, (stark) an den parametern zu drehen und es damit für's audioempfinden in eine geeignete richtung trimmen.


    Für das Ausprobieren habe ich noch keine wirklich komfortabele Möglichkeit gefunden, zur Zeit muss ich nach jeder Änderung neu booten. "/etc/init.d/alsasound restart" funktioniert zwar, führt aber nicht dazu dass die Änderung der asound.conf zieht. Ich vermute, dass die Konfiguration nur bei Anlage der devices beim booten berücksichtigt werden. Hast Du bezüglich des Ausprobierens von Config-Änderungen eine bessere Möglichkeit gefunden?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • hallo Peter,

    Zitat

    Original von lostinspc


    [..]Lauter stellen (2 Sekunden auf Vol+) funktioniert auch noch gut, es wird wie gewohnt deutlich lauter. Drücke ich dann nach einiger Zeit 2 Sek. Vol-, steht der Lautstärkebalken wieder auf der Ausgangsstellung, es wird aber nur unwesentlich leiser.[..]


    dieses verhalten habe ich hier nicht - das einstellen der lautstärke funktioniert wie gewohnt.

    Zitat

    [..]Offensichtlich werden durch die Tonpause beim umschalten die Werte des Kompressors / Limiters wieder zurückgesetzt.


    ganz ehrlich - das weiß ich nicht. :schiel


    Zitat


    [..]Ich vermute, dass die Konfiguration nur bei Anlage der devices beim booten berücksichtigt werden. Hast Du bezüglich des Ausprobierens von Config-Änderungen eine bessere Möglichkeit gefunden?

    wie du, finde ich hier keine brauchbare möglichkeit, irgendwie "debugging"zu betreiben - logs gibt's keine (außer bei vollkommenen neubau der alsa-applikation), im "/proc/.." gibt's ebenfalls keine auskunft - ein reboot nach jeder änderung ist natürlich ätzend und sinnlos zeitaufwendig!


    hast du schon mal versucht, audio im vdr auf "stereo" zu stellen - kein "dolby 2.0, 5.1 / ac3" ? bei meinem ollen fernseher passt es damit recht gut ..


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • mir fällt da nochwas ein:

    Zitat

    Original von lostinspc
    Offensichtlich werden durch die Tonpause beim umschalten die Werte des Kompressors / Limiters wieder zurückgesetzt.


    der "limiter"-teil (--> fastLookaheadLimiter) in der .asoudrc/.conf sollte der ausschlaggebendere sein http://alsa.opensrc.org/index.php/Ladspa_%28plugin%29


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • hallo,


    hier nochmal ein feedback: so ganz "das gelbe vom ei" ist die sache tatsächlich nicht - der pegel wird nicht sauber auf ein fixes "normalize"-volume geregelt. wie weiter oben schon berichtet, ist die lautstärke zw. verschiedenen sendern sehr unterschiedlich!


    wer hat andere erfahrungen? ;) :schiel


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    so ganz "das gelbe vom ei" ist die sache tatsächlich nicht -


    das ist bewusst gewollt und recht schwer zu umgehen.
    Einerseits sind die Pegel zwischen den Sendern unterschiedlich laut, beim zappen werden lautere Sender bewusster wahr genommen, zum anderen kann der Pegel zwischen Film und Werbung auch unterschiedlich sein, mit gleichem Zweck.
    Neben dem Pegel wird aber auch die Lautheit als Mittel zur Aufmerksamkeit genutzt, dabei bleibt der Pegel konstant und nur das Verhältnis zwischen leisen und lauten Passagen wird nach oben verschoben - unser Gehirn nimmt diese Passagen als lauter wahr.


    Dolby Volume sollte das ändern können


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!