mkv nach ts und 1080p nach 1080i

  • Hallo


    ich habe einen Film 1080p 24 f/s im mkv Format diesen habe ich nun erfolgreich mittels mkv2tsLinux.sh zu einem ts umgewandelt.
    Da ich den Film aber gerne mal über die neue s2-6400 ausgeben würde müsste ich Ihn ja noch von 1080p nach 1080i oder 720p umwandeln


    kann mir jemand sagen wie ich das unter Linux anstellen kann ?


    desweitern habe ich noch ein Verständnis Problem


    der mkv File ist 1080p bei 24 Bildern pro sekunde nun habe ich denselben Film noch einmal über Sat aufgenommen in 1080i mit 50 Bildern ...


    1. ist es da nicht eigentlich daselbe ? ob ich nun 50 Halbbilder sende oder 24 Vollbilder ?


    2. das mkv mit 1080p ist ein 3D Film SbS und hatte als mkv knapp 16 GB und nun als TS 13 GB
    der TS vom Satellit in ja "eigentlich schlechterer" 1080i Qualität hat 20 GB ... wie kommt das denn zustande ? gibt es da auch noch Unterschiede in der stärke der Kompression ?



    Gruß


    und danke schon mal für eure Antworten

  • Zitat

    Da ich den Film aber gerne mal über die neue s2-6400 ausgeben würde müsste ich Ihn ja noch von 1080p nach 1080i oder 720p umwandeln

    Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht lässt sich das machen, indem Du erst das mkv konvertierst und Dir dazu mal handbrake anschaust: http://handbrake.fr/

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Angeblich soll die S2-6400 ja 1080p mit 24Hz unterstützen, nur 1080p mit 50/60 FPS kann der Chip nicht.
    Hast Du mal versucht das .ts so abzuspielen?


    Zu den Dateigrößen: Natürlich kann man auch in h264 mit unterschiedlichen Bitraten encodieren. Möglicherweise arbeiten die "on-the-fly"-Encoder in den Sendestationen auch weniger effizient wie andere Encoder. Zusätzlich füllen einige Sender ihren DVB-Datenstrom mit Fülldaten auf. Such mal nach Naludump, damit kannst Du die Fülldaten entfernen.

  • Also ich habe eine SD-Vdr Aufnahme
    mit projectX nach mpeg gewandelt,
    mit handbrake nach H264 / mkv gewandelt, Auflösung 720x576 beibehalten, den Ton nach mp3 mit 192k bitrate gewandelt
    dann mit tsMuxer (Windows) nach ts gewandelt und in 00001.ts umbenannt


    Die "Aufnachme" kann die S2-6400 abspielen(Bild) aber der Ton fehlt,


    Die beiden Ton Spuren (eng und deu) kann ich zwar anwählen, aber es bleibt stumm.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • den Ton nach mp3 mit 192k bitrate gewandelt


    Die beiden Ton Spuren (eng und deu) kann ich zwar anwählen, aber es bleibt stumm.


    Wäre auch irgendwie ungewöhnlich wenn die Karte MP3 könnte, MP2 ist bei DVB üblich.


    cu

  • Richtig


    hab nun bei handbrake "AAC3(faac)" eingestellt.


    Da nimmt aber tsMuxeR die Tonspuren nicht.


    also mit VLC nach .ts konvertiert


    nun ist zumindest die 1. Audiospur hörbar, aber Bild und Ton ruckeln, nicht nur auf der 6400
    sondern auch wenn ich die Datei mit SMPlayer abspiele.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • hi,


    grundlegend könnte man unterscheiden was die karte dekodieren und was ausgeben kann
    das sie max. 1080i ausgeben kann scheint ja soweit dokumntiert
    wenn der dekoder 1080i50 kann sollte er auch von der rechenleistung her 1080p24 dekodieren (und dann hoffentlich als 1080i50 ausgeben) können aber das muss eben auch von der firmware der karte her vorgesehen sein


    imho habe ich auf der eHD schon 1080p24 material abgespielt und die eHD kann auch nur max. 1080i am ausgang


    käme also auf einen versuch an aber im zweifelsfall sollte man die leute befragen die die firmware schreiben

  • aber Bild und Ton ruckeln, nicht nur auf der 6400
    sondern auch wenn ich die Datei mit SMPlayer abspiele.


    Diese ganze muxerei ist komplexer als man denkt. Da gibts ja unendlich viele Möglichkeiten wie man das zusammenmuxen kann. Und wenn der Decoder (gerade solche "Hardwaredecoder" sind ja nicht unbedingt für ihre Tolleranz berühmt) eine Art nicht mag... Vesuh halt mal MP2 und nen anderen Muxer.


    In Zeiten von riesigen billigen HDDs ist das IMHO sinnfrei. Man läst das am besten so wie es ist und sucht sich nen Player der das alles abspielt. Der Mplayer und VLC kommen ja so gut wie mit allen zurecht was es da so gibt.


    cu

  • ich stehe im Moment auch vor diesem Problem und habe die S2-6400. Würde gerne mkv Dateien nach TS wandeln, so dass ich diese in meine VDR Filmsammlung mit aufnehmen kann.
    Hat jemand mittlerweile Erfahrung und Tipps für mich


    DANKE

  • Unter Windows kenne ich jetzt tsMuxer (manchmal auch tsMuxEr), welcher MKV nach TS/M2TS ummuxen kann. Allerdings ist er wählerisch, was MKV-Dateien betrifft, die mit mkvmerge aus Elementarstreams gewonnen mkv's nimmt er nicht...


    BJ1

  • Hat bei ein zwei Filmen mit dem TXMuxer geklappt. Doch der Ton ist auf der Strecke geblieben. Also ohne Ton... Der Ton war hierbei im mkv AC3 und das Bildmaterial 1920:808p 23.976 bilder.


    Die Filme waren in 24p und nach der Wandlung ruckeln, diese auch leicht (alle paar sekunden hackt das bild ein wenig, läuft nicht flüssig)
    LG

  • Das mit dem nicht vorhandenen Ton liegt daran, dass der TsMuxer eine PMT nach ATSC Standard generiert und nicht nach DVB. Damit erkennt der VDR beim Playback momentan den AC3 Ton nicht. Ein kleiner Patch sollte da helfen, muss ich mal gucken.


    Das mit dem Ruckeln sollte eigentlich weg sein, wenn man im setup die Auflösungsanpassung auf "passende Framerate" stellt.

  • Das mit dem nicht vorhandenen Ton liegt daran, dass der TsMuxer eine PMT nach ATSC Standard generiert und nicht nach DVB. Damit erkennt der VDR beim Playback momentan den AC3 Ton nicht. Ein kleiner Patch sollte da helfen, muss ich mal gucken.
    Das mit dem Ruckeln sollte eigentlich weg sein, wenn man im setup die Auflösungsanpassung auf "passende Framerate" stellt.


    Gibs diesbezüglich schon was neues? Habe auch das Problem, dass der Sound beim Abspielen fehlt.


    Grüße, Kokel

  • Zitat

    Zitat von powarman:
    Das mit dem nicht vorhandenen Ton liegt daran, dass der TsMuxer eine
    PMT nach ATSC Standard generiert und nicht nach DVB. Damit erkennt der
    VDR beim Playback momentan den AC3 Ton nicht. Ein kleiner Patch sollte
    da helfen, muss ich mal gucken.


    Das mit dem Ruckeln sollte eigentlich weg sein, wenn man im setup die Auflösungsanpassung auf "passende Framerate" stellt.

    Tja warten wir mal weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!