Analog bzw. (Mini)DV nach VDR

  • Hallo,



    ich möchte gerne altes Filmmaterial in den VDR zwecks einfacherer Handhabung überführen. ;)


    Da wäre einmal Filmmaterial welches Anschluß per Chinch hat (VHS Recorde rund Video8 Material bzw. material über Firewire (miniDV).


    Ich hatte schon mal per PVR 350 vor Jahren ein paar versuche gemacht, wurde damit aber nicht richtig glücklich. Gibt es da mittlerweile ein paar Möglichkeiten mehr?


    G. R.

  • Zitat

    Original von Tinitus
    Ich hatte schon mal per PVR 350 vor Jahren ein paar versuche gemacht, wurde damit aber nicht richtig glücklich.


    warum?
    welches plugin hattest Du verwandt? analogtv oder pvrinput?

    Zitat


    Gibt es da mittlerweile ein paar Möglichkeiten mehr?


    im Gegenteil, pvrinput ist das einzige weiterhin gepflegte plugin für analoge Aufzeichnungen. Es hat sich aber bezüglich Stabilität eine Menge im Treiber und auch im Plugin getan.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • es kommt immer auf die Qualität des Ausgangsmaterials an. Grundsätzlich haben die PVR-Karten recht brauchbare Encoder und bieten auch diverse Rauschfilter. Das aufgenommene Bild sollte daher nicht schlechter werden als das Ursprungsmaterial.


    Für DV gibt es nichts. vdr braucht MPEG-2.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • gelöscht

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • ich hatte Unsinn geschrieben und hab es entfernt.


    pvrinput in der Version 1.7.0 (aktuell habe ich gerade einen release candidate im Forum) läuft bis einschließlich vdr 1.7.10

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hallöle :)


    da ich hier daheim etwa 400 Video kasetten von meinem Vater mittlerweile auf Externe Festplatten gehämmert habe, kann ich mit ruhigen gewissen zu:


    1x PVR 250 / oder 1x PVR 350


    und easyVDR + pvrinput


    raten!


    klappt beides!! sogar mit SEHR GUTEN BILD UND TON ergebnissen!!!


    **bei der 305iger habe ich einen alten videorecorder genommen der das bild quasi über das tv antennen kabel ausgibt und irgendwie hat die PVR dann das signal als "TV Sender" gefunden und halt auch so verarbeitet! -> bild, erste Sahne!!


    bei der 250iger (anderes System) gehts über den Cinch eingang der Karte und von dem recorder aus cinch raus. ebenfalls sehr gutes bild!!


    also, versuch mal die PVR 350 über eine Chinch verkabelung!


    **ein adapter von Scart -> Chinch veringert die Qualität!!! (meine Erfahrung)**



    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • ich meine auch, das mit der PVR350 sehr gute Resultate zu erzielen sind. Sie hat nur (im Gegensatz zur PVR150/250) ein kleines Problem mit Synchronstörungen im Videoeingangssignal. Es kann dann zu einem Flackern kommen, das erst wieder weggeht, wenn man den Kanal wechselt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mit dem analogtv-Plugin geht seit Jahren nichts mehr, es wird nicht mehr gepflegt.


    pvrinput unterstützt folgende Karten:


    PVR 150
    PVR 250
    PVR 350
    PVR 500
    PVRUSB2
    HVR 1900
    HVR 1950 (ungetestet, sollte aber gehen)
    HVR 1600 (es gibt sie nur mit NTSC-Tuner, daher in Europa kaum zu bekommen)


    das sind im Prinzip die Hardwareencoder mit cx23415, cx23416 oder cx23418-Chip.
    Die HVR 1300 würde prinzipiell mit zu dieser Familie gehören, läuft aber wegen diverser Sonderheiten und einem bockigen Treiber noch nicht richtig.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für Deine/Eure Antworten.


    ich habe mal ein angepaßtes gentoo ebuild für den aktuellen Treiber erstellt. (Stand 01/10)
    Sowie ein ebuild für das aktuelle Plugin. Bei Bedarf bitte melden....


    Habe nun einen VDR 1.7.9 mit Kernel 2.6.32-r1 (HW TT 3200 und PVR350) steht kurz vor der Fertigstellung.


    G. R.

  • So und jetzt habe ich endlich alles beisammen und es läuft.


    Geniale Bildqualität. Endlich das was ich gesucht habe.


    Lediglich manchmal habe ich am unteren Bildschirmrand ein paar unschöne Fransen. Ich kann aber noch nicht genau sagen, ob es am Video liegt oder an der PVR Karte (PVR 350 mit Anschluß über S Video.


    G. R.


    Nachtrag:


    man kann sogar aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Kanal bzw. Aufnahme anschauen.


    VDR 1.7.10 mit xineliboutput


    Superdupergeil ;-)!

  • Zitat

    Original von Tinitus
    Lediglich manchmal habe ich am unteren Bildschirmrand ein paar unschöne Fransen. Ich kann aber noch nicht genau sagen, ob es am Video liegt oder an der PVR Karte (PVR 350 mit Anschluß über S Video.


    Das sind Störungen, die durch die Kopfumschaltung der Kopftrommel im Camcorder entstehen. normalerweise liegen die im Overscan des TV und sollten nicht sichtbar sein.


    BJ1

  • Hi,



    Haben diese "Bockigkeiten" mit den Bemühungen hier vielleicht etwas zu tun?

  • Zitat

    Original von Zoolook
    Hi,



    Haben diese "Bockigkeiten" mit den Bemühungen hier vielleicht etwas zu tun?


    schwer zu sagen, ob die Treiberänderungen den Treiber weniger bockig machen. Bisher hat auch nur Wirbel mit der Karte und pvrinput experimentiert.
    meist wird die HVR 1300 für DVB-T eingesetzt. Im Gegensatz zu den PVR-karten, wo es viele Analog-Nutzer gibt und wo jahrelang am Treiber gearbeitet wurde, ist der Treiber für den Hardware-Encoder vermutlich einfach nicht ausgereift.


    Wenn ich mal eine HVR 1300 günstig in die Finger kriege (oder jemand sie mir für längere Zeit leiht) würde ich mir gerne mal selbst ansehen, wie gut oder schlecht sie läuft. Vielleicht muss man da noch ein paar mehr Sonderbehandlungen in pvrinput einbauen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Doc,


    der Thread ist zwar schon älter, ich bin gerade erst drauf gestoßen, weil ich eine HVR1300 geerbt habe.
    Ich will sie irgendwan nutzen, um ein paar alte Urlaubsvideos zu capturen, bis dahin könnte ich sie Dir aber leihen.
    Getestet habe ich sie noch nicht, da mein PCI-VDR gerdae nicht läuft...


    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Hallo Bernd,


    danke für das Angebot. Ich habe schon seit einiger Zeit eine HVR1300 leihweise bei mir rumliegen, und in den letzten Wochen bin ich tatsächlich wieder vermehrt am Entwickeln. Gestern leif die HVR1300 schon ganz passabel. Der Treiber ist leider ziemlich buggy und nicht so stabil wie ivtv.


    Melde Dich mal, wenn der PCI-VDR wieder läuft. Dann kannst Du vielleicht mal mittesten.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    Hallo Bernd,


    danke für das Angebot. Ich habe schon seit einiger Zeit eine HVR1300 leihweise bei mir rumliegen, und in den letzten Wochen bin ich tatsächlich wieder vermehrt am Entwickeln. Gestern leif die HVR1300 schon ganz passabel. Der Treiber ist leider ziemlich buggy und nicht so stabil wie ivtv.


    Melde Dich mal, wenn der PCI-VDR wieder läuft. Dann kannst Du vielleicht mal mittesten.
    Dr. Seltsam


    ich habe auch eine HVR1300 und würde mich bei Tests gerne beteiligen, auch kann ich mal in Sourcen 'rumstochern...


    Gruß,
    Lucian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!