Filmbearbeitung unter Windows / die erste Nacht

  • Hallo,


    so, nachdem ich ein Stückchen weiter unten in meinem letzten Thread mal die grundsätzliche Möglichkeiten abgeklärt hatte, habe ich mir jetzt die vergangene Nacht um die Ohren geschlagen, um das mal zu probieren.
    Naja :( :(
    Zuerst habe ich mal die aktuellste DVD2SVCD installiert - schien mir der einfachste Weg. Tja, das Ding fängt an, startet dann nach diversen Meldungen den cct sp 2.50 und öffnet dann dreimal den "Speichern"-Dialog um irgendwas ?? im Movie-Ordner abzulegen. Nach dem dritten speichern hängt DVD2SVCD sich auf. Habe dann ältere Versionen probiert, mit den ASPI-Treiber gespielt (4.60 bis 4.72). Nada, njente, nix zu machen .. hängt sich auf. OS ist W2k SP3.
    Grumpf, funktioniert das nur bei mir nicht???


    Dann den Weg von harvey ausprobiert ...
    Hmmmmh, pvastrumenta .mpg erzeugen ! Wie ??? Der zeigt mir "demux" "make pva" "make ps" an. Habe dann mal "make pva" genomme, rödel,rödel,rödel ... ah wie schön. 001.pva - und nun ??? dvd2avi zeigt mir das Ding zwar, aber ich kann weder irgendwie in irgendwas abspeichern, noch sonstwie manipulieren.


    Da steh ich nun ich armer Tor ......
    Ging euch das zu Anfang auch so ??? Nerv ich mit meinen Fragen ??? Bin ich vielleicht begriffsstutzig ???
    Ich will eigentlich nur ein vernünftiges mpeg-file und dann kann ich fröhlich mit virtualdub weitermachen - aber da muß ich erstmal hinkommen.


    Hülfe :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    gruss


    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Hi Michael,


    keine Panik.
    Ganz einfach MakePS drücken dann kannst Du noch ein paar Parameter verstellen und schon bekommst du ein wunderschönes mpeg.


    Gruß


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Hi


    Ich würde dir trotzdem DVD2SVCD empfehlen im Zusammenhang mit CCE 2.50. Das bringt die beste Qualität in "kurzer" Zeit. Es gibt aber ein Problem wenn du einen Athlon hast mit CCE, zumindest in der 2.50er Version. Deswegen evtl deine Abstürze. Was hast du für eine Proz.?


    Martini

  • Hallo,


    also an Deiner Stelle würde ich so arbeiten:


    1. mit PVAstrumento oder ds.jar ein MPEG erzeugen
    2. durch DVD2AVI jagen: ein *.d2v-File und ein *mpa-File wirde erzeugt (sollte im Film der AC3-Sound enthalten sein, kann der auch mit DVD2AVI in ein WAV-File gewandelt werden)
    3.
    a) d2v und mpa in TMPGENC laden, VCD oder SVCD erzeugen, nachträglich Werbung mit "Merge & Cut" herausschneiden und in brennfertige Stücke teilen
    b) d2v mit VFAPI in Pseudo-AVI umwandeln, mpa mit BeSweet in WAV wandeln und in Virtualdub laden, Werbung rausschneiden und per Frame-Server an Encoder Deiner Wahl übergeben
    4. fertige MPEGs brennen


    MfG


    lawhead

  • Hallo,
    ich stimme Martini da voll zu,
    ich habe sehr lange mitverschiedenen Progs, die es bis vor einem Jahr gab, herumexperimentiert und kann nur sagen das DVD2SVCD am besten arbeitet und hevorragende Qualität in Rekordzeit liefert.
    Einige Athlon haben tatsächlich Problem mit CCE, aber das betrifft lediglich die Audio-bearbeitung, welche aber sowieso nicht mit dem CCE gemacht wird.
    Dein Fehler liegt ist sicher an den Frames, diese werden falsch angezeigt.
    Allerdings hatte ich das Problem schon lange nicht mehr, Hm?
    Verwende mal eine neuere oder andere Version von Pvastrumento.
    Gruß Rainer


    Achso unter Misc Input-file DVB auwählen.

  • Hallo


    Zitat

    ich habe sehr lange mitverschiedenen Progs, die es bis vor einem Jahr gab, herumexperimentiert und kann nur sagen das DVD2SVCD am besten arbeitet und hevorragende Qualität in Rekordzeit liefert.


    Wenns sowas für Linux gäbe, wäre Window$ bei mir warscheinlich bald Geschichte...aber der CCE macht mir halt Gedanken :D :D :D


    Martini

  • Hallo,


    so langsam wird mir einiges klar :)
    Ja, ich setze einen Rechner mit Athlon-Prozessor ein, einen XP 2400. Und da macht also CCE 2.50 Probleme und erzeugt Abstürze.
    Da kann ich lange ratlos vor dem Bildschirm sitzen ;) . So ein Mist :§$% . Gibt's da keine Chance den CCE doch unter nem Athlon zum Funktionieren zu bewegen ???
    Naja, dann versuche ich halt mal den anderen Weg.
    Also dann auf zur nächsten durchgemachten Nacht.
    Halt euch auf dem Laufenden.


    gruss


    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Hi,


    welchen Dateityp hast du unter DVD2SVCD verwendet? Wenn du direkt die .vdr verwendet hast, dann hatte ich die gleichen Probleme.


    Erstell mal eine PVA Datei, und versuch es nochmal mit DVD2SVCD, das klappt bei mir.


    Gruß


    Nighthawk


    P.S. CCE 2.50 läuft bei mir. (Athlon 1400)

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

    Einmal editiert, zuletzt von Nighthawk ()

  • Hallo!


    Ich wandle DVDs in SVCDs (als Backup Kopien ;D ) auf folgendem Weg:


    1) Mit dem Programm DECCS die DVD komplett auf Platte rippen (knackt den Kopierschutz)
    2) Mit dem Programm DVDx 2.0 eine einzige MPEG-2 Datei erzeugen. Bei DVDx muss man die Parameter gut einstellen, dann wird der MPEG-2 File wirklich top
    3) Mit dem Programm TempEnc die Datei so schneiden, dass sie auf (mehrere) normale CDs gebrannt werden kann.
    4) Mit dem Programm Nero die SVCDs brennen.


    Ich habe etliche Verfahren ausprobiert, aber das oben beschriebene klappt wirklich super und bringt SVCDs, die wirklich auf jedem Player laufen, allerdings nur wenn der MPEG-2 File mit TempEnc geschnitten bzw. neu gemultiplext wird. DVDx liefert nicht 100% SVCD konforme MPEG-2 Files.


    Gruß, Peter

  • Hi zsammen,
    viele gute Ideeen,
    richtig: make ps in pvastrumento (2.0.41)
    IMHO sinnvoll: zuerst im vdr die Werbung entfernen, braucht dann nicht durch die Konvertiermühle gedreht zu werden.
    IMHO sinnvoll: Sound unabhängig fertig machen, also besweet, tmpgenc oder ...
    IMHO sinnvoll: wenn encoden mit tmpgenc: statt nachträglich die riesige .mpg in Stücke zerteilen einfach über advance-source_range Start- und End-Frame angeben und als Batch encoden (jede CD nach einander). Dann ist die erste Datei schon fix und fertig brennfähig, wenn er noch die nächsten Stücke encodet. Das Authorn/Brennen kostet ja auch Zeit, die man dann parallel nutzt, statt auf den gesamten eEncode zu warten und dann noch zu splitten. Ebenfalls ist der benutzte Palttenplatt geringer.
    Die Batches sind dann nacheinander sehr schnell vorzubereiten (nur Start/End-Frame und Dateiname ändern) und werden dann über run_batch gestartet.

  • es gibt unter windows ein programm namens
    SUPER
    es kann TS direkt in alle formate auch für handys und Pocketpc's umwandeln
    echt geniiales teil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!