Suchtimer nimmt nicht auf

  • Hallo,


    Wahrscheinlich ein "alltägliches" Problem, aber eine kurze Suche im Forum hat mich leider nicht schlauer gemacht.


    Ich habe im Live-Plugin einen Suchtimer angelegt. Dieser findet auch Sendungen, nimmt sie aber (manchmal) nicht auf.


    Folgende Einstellungen könnten vielleicht interessant sein:


    Als Suchtimer verwenden: Ja
    Aktion: Aufnehmen
    Serienaufnahme: Ja
    Verzeichnis: leer
    Aufn. nach 0 Tagen löschen:
    Behalte 0 Aufnahmen:
    Pause, wenn ... Aufnahmen exist.: nein


    Vermeide Wiederholung: Ja
    Erlaubte Wiederholungen: Nur 0 Wiederh. innerhalb 6 Tagen:
    Vergleiche Titel: Ja
    Vergleiche Untertitel: Ja
    Vergleiche Beschreibung: Nein
    Priorität: 99
    Lebensdauer: 50
    Vorlauf zum Timer-Beginn (min): 1
    Nachlauf am Timer-Ende (min): 10
    VPS verwenden: Nein
    Suchtimer automatisch löschen: Nein


    Auf der Platte sind noch 19 GB frei.


    Irgendeine Ahnung, was da falsch läuft?

  • Danke für den Hinweis.


    Im Zweifel scheint wohl nur das Abstellen der "keine Wiederholung" Option zu helfen. Die scheint nicht wirklich zu funktionieren. Oder bin ich zu blöd?


    Ich möchte z.B. jeden Tag (nur) die erste der beiden Simpsons Folgen aufnehmen. Dabei stelle ich einen Timer-Nachlauf von 40 Minuten ein und habe die zweite Folge gleich mit in der Aufnahme.


    Wenn ich einstelle: 0 Wiederholungen innerhalb von 1 Tagen und "Vergleiche Titel" wird nur noch die erste ALLER gefundenen Sendungen zur Aufzeichnung markiert.


    Es ist auch nicht sehr hilfreich, das der "Testen" Button beim Timer-Editieren die gerade geänderten Einstellungen gar nicht wiedergibt. Dazu muss der Suchtimer erst gespeichert werden, dann muss der Suchtimer-Update gestartet werden, und erst dann zeigt "Testen" (oder auch die Lupe) korrekt an, was aufgenommen werden soll.


    Jetzt habe ich ein bisschen an dem Timer herumprobiert und bekomme überhaupt nur noch die allererste aller gefundenen Folgen aufgenommen (selbst ohne Wiederholungsfilter). Ist schon alles recht frustrierend :(

  • Paul_sieht_fern


    Zum letzteren Verhalten gibt es ein Einstellung im OSD unter Einstellungen\Plugin Einstellung\epgsearch. Dort im Abschnitt "Such-Timer" (?), die Einstellung "Gelöschte Timer neu programmieren" auf "Ja" stellen.


    Wenn Du Deine Suchtimer per vdradmin oder Live definiert hast, per OSD\Programmführer, "Blau\Suche", "Blau\Aktionen", mindestens einmal den "Update der Suchtimer" aus dem OSD heraus vornehmen. Wenn ich einen VDR neu aufgesetzt habe, haben bei mir die Suchtimer erst danach immer problemlos funktioniert.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    Zitat

    Originally posted by Paul_sieht_fern
    Wenn ich einstelle: 0 Wiederholungen innerhalb von 1 Tagen und "Vergleiche Titel" wird nur noch die erste ALLER gefundenen Sendungen zur Aufzeichnung markiert.


    Klar, Du hast ja mit "Vergleiche Titel" gesagt, dass das das einzige Kriterium zur Unterscheidung sein soll. Somit ist eine weitere Aufnahme mit dem gleichen Titel eine Wiederholung und wird deshalb also vermieden -> funzt also ;). Bei Serien solltest Du also immer noch den Untertitel mitvergleichen. Wenn Du ganz sicher gehen willst auch noch die Beschreibung. Kann dann halt sein, dass dann doch mal Wiederholungen aufgenommen werden, nur weil sich in der Beschreibung ne Kleinigkeit geändert hat.


    Zitat

    Es ist auch nicht sehr hilfreich, das der "Testen" Button beim Timer-Editieren die gerade geänderten Einstellungen gar nicht wiedergibt. Dazu muss der Suchtimer erst gespeichert werden, dann muss der Suchtimer-Update gestartet werden, und erst dann zeigt "Testen" (oder auch die Lupe) korrekt an, was aufgenommen werden soll.


    Der Testen-Button ist dazu da, dass geprüft wird, was vom Suchtimer gefunden wird. D.h. hier gehts um die Suchkriterien. Das zukünftige Verhalten von "Wiederholung vermeiden" ist so nicht darstellbar. Zumindest im OSD hab ich dazu was eingebaut: Wenn man hier die Suche startet kann man mit "Timer-Vorschau" die zukünftige Aufnahme simulieren. Timer die noch nicht existieren, aber gesetzt würden, erhalten dann ein "P" wie geplant.


    Tschüss,


    winni

  • Serienaufnahmen machen ohne Episodentitel nicht wirklich Spaß.


    Willst du nicht gleich dein koplettes EPG aufs Internet umstellen (epgdata.com oder tvmovie) dann empfehle ich mal nen Blick aufs infosatepg-Plugin. Das kann das Sender EPG um die Episodentitel ergänzen.


    Und hat man dann die Episodentitel im EPG, dann funktioniert epgsearch natürlich problemlos (keine Doppelaufnahmen weil der Beschreibungstext variiert *) ).
    Dabei ist epgsearch so clever (AFAIK in der aktuellen Betaschiene) das dann Episoden ohne Episodentitel (kann ja sein das das SFI mal ausfällt) immer aufgezeichnet werden damit man keine Folge verpasst.


    cu


    *) kann auch sein das du diese Serie auch aufeinmal auf nem anderen Sender zusätzlich bekommst (Serie wechselt Sender oder du abonierst Pay-TV). Dann hast du die bereits aufgenommenen Folgen nur nach Beschreibungstext ist der Datenbank und alle Folgen werden wieder neu aufgezeichnet. Der Episodentitel ist hingegen eindeutig.

  • Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Dabei ist epgsearch so clever (AFAIK in der aktuellen Betaschiene) das dann Episoden ohne Episodentitel (kann ja sein das das SFI mal ausfällt) immer aufgezeichnet werden damit man keine Folge verpasst.


    so isses :D


    Tschüss,


    winni

  • sehe ich das richtig, das ich mit dem infosatepg-plugin dann kein tvm2vdr mehr brauche? werde aus der beschreibung nicht ganz schlau...


    gruß
    griso

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Zitat

    Original von Griso
    sehe ich das richtig, das ich mit dem infosatepg-plugin dann kein tvm2vdr mehr brauche? werde aus der beschreibung nicht ganz schlau...


    tvm2vdr (das gibt ein Plugin dieses Namens und ein Script) läd EPG Informationen (das Plugin von TVMovie und das Script wahlweise von TVMovie oder epgdata.com) aus dem Internet und erstetzt damit das Sender EPG für für ausgewählten Sender.


    Wobei du hier dann aber schon die Episodentitel haben solltest. Denn TVMovie und epgdata.com liefern diese.



    infosatepg läd die SFI (ein EPG Datendienst von Technisat) Informationen vom Sat Transponder und ersetzt damit das EPG ausgewählter Sender oder (und das ist das besondere an diesem Plugin) fügt EPG Infos (z.B. die Episodentitel von Serien) zum Sender EPG hinzu.



    Also im Prinzip machen tvm2vdr und infosatepg das selbe, sie nutzen nur unterschiedliche EPG Quellen. Wobei infosatepg mehr Möglichkeiten hat das Zusatzepg mit den EPG Infos der Sender selber zu vermischen.


    cu

  • hm, ok, danke.
    dann werde ich mein glück dann mal nur mit dem infosatepg-plugin probieren:-))


    gruß
    griso

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Uff, so viele Reaktion. Ich bin erschlagen. :)


    Ich versuch's mal der Reihe nach:
    [quote Original von hummingbird_de]Wenn Du Deine Suchtimer per vdradmin oder Live definiert hast, per OSD\Programmführer, "Blau\Suche", "Blau\Aktionen", mindestens einmal den "Update der Suchtimer" aus dem OSD heraus vornehmen. Wenn ich einen VDR neu aufgesetzt habe, haben bei mir die Suchtimer erst danach immer problemlos funktioniert.[/quote]
    Hmmm, reicht da ein Klick auf "Suchtimer-Update starten" im Live Plugin nicht aus?


    Zitat

    Original von winni
    Hi,


    Klar, Du hast ja mit "Vergleiche Titel" gesagt, dass das das einzige Kriterium zur Unterscheidung sein soll. Somit ist eine weitere Aufnahme mit dem gleichen Titel eine Wiederholung und wird deshalb also vermieden -> funzt also ;).


    Ich habe aber auch gesagt, daß ich nur 0 Wiederholungen innerhalb eines Tages haben möchte.
    Funzt also nicht ;)


    Zitat

    Original von winni


    Der Testen-Button ist dazu da, dass geprüft wird, was vom Suchtimer gefunden wird. D.h. hier gehts um die Suchkriterien. Das zukünftige Verhalten von "Wiederholung vermeiden" ist so nicht darstellbar.

    [/quote]
    Schade, das wäre ein super Feature für das Live Plugin, und auch eigentlich das, was der naive Anwender (also ich) erwartet, wenn er auf "Testen" klickt. Vor allem, weil ja auch Statuslämpchen angezeigt werden.


    Zitat

    Zumindest im OSD hab ich dazu was eingebaut: Wenn man hier die Suche startet kann man mit "Timer-Vorschau" die zukünftige Aufnahme simulieren. Timer die noch nicht existieren, aber gesetzt würden, erhalten dann ein "P" wie geplant.


    Das OSD benutze ich fast nie, weil bei mir das vdr-sxfe nur sehr instabil läuft. Das Live-Plugin bediene ich auch viel schneller.


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Serienaufnahmen machen ohne Episodentitel nicht wirklich Spaß.


    In diesem speziellen Fall (für mich) schon. Ich will ja eben nur die erste Episode jedes Tages aufzeichnen. Durch einen 40-Minütigen Nachlauf soll dann die Zweite gleich mit in diese Aufnahme rein. So erspare ich mir beim Anschauen ein paar Klicks und die Überschneidung, die durch die 2 Min. Vorlauf entstehen.


    Zitat


    Willst du nicht gleich dein koplettes EPG aufs Internet umstellen (epgdata.com oder tvmovie) dann empfehle ich mal nen Blick aufs infosatepg-Plugin. Das kann das Sender EPG um die Episodentitel ergänzen.


    Uhh, ohh, nee. Ich will einfach nur fernsehen. Nicht noch ein halbfertiges Plugin, daß meine ganze Aufmerksamkeit fordert um korrekt installiert, konfiguriert und gewartet zu werden. Habe erst neulich ne halbe Nacht verschleudert, um XXV (nicht) an's Laufen zu bekommen.


    Ich bin eigentlich mit den Programmdaten, die die Sender verteilen auch ganz zufrieden.

  • Zitat

    Original von Paul_sieht_fern
    Hmmm, reicht da ein Klick auf "Suchtimer-Update starten" im Live Plugin nicht aus?


    Nein, da die Suchtimer weder vom Live-Plugin, noch z.B. vom vdradmin-am durchgeführt werden. Mit diesen Tools pflegst Du diese nur, die Ausführung obliegt dem Plugin epgsearch. Ich habe leider nie herausgefunden warum, aber der Update mußte bei allen von mir ausprobierten VDR-Distros einmalig aus dem OSD heraus durchgeführt werden.


    Und warum probierst Du es nicht einfach aus? Du hast nichts zu verlieren und kaputt geht auch nichts, oder?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    Nein, da die Suchtimer weder vom Live-Plugin, noch z.B. vom vdradmin-am durchgeführt werden. Mit diesen Tools pflegst Du diese nur, die Ausführung obliegt dem Plugin epgsearch.


    Das bestreite ich. Wenn ich im Live-Plugin bei einer Sendung die Wiederholungserkennung ausschalte und danach (im Live) den Timer aktualisiere sind danach alle Sendungen grün, wenn ich die Lupe dieser Sendung anklicke. Gestern hat es das nicht (mehr) getan, aber vorher (und jetzt auch wieder) schon. War wohl gestern nur einer der so häufigen Klemmer.


    Zitat

    Und warum probierst Du es nicht einfach aus? Du hast nichts zu verlieren und kaputt geht auch nichts, oder?


    Hatte ich schon erwähnt. Ich arbeite lieber mit dem Live-Plugin, weil das viel komfortabler, schneller und stabiler ist. Im Prinzip will ich mit dem vdr auch nur Aufnahmen programmieren. Für normales Fernsehen benutze ich nach wie vor Kaffeine auf dem Client mit eigener Karte. Da kann ich schnell umschalten, pausieren, positionieren, spontan aufnehmen usw. ohne Hänger, Klötzchen und Abstürze.
    Aufnahmen schaue ich mir einfach mit xine oder vlc an.

  • Zitat

    Original von Paul_sieht_fern
    Hatte ich schon erwähnt. Ich arbeite lieber mit dem Live-Plugin, weil das viel komfortabler, schneller und stabiler ist. Im Prinzip will ich mit dem vdr auch nur Aufnahmen programmieren. Für normales Fernsehen benutze ich nach wie vor Kaffeine auf dem Client mit eigener Karte. Da kann ich schnell umschalten, pausieren, positionieren, spontan aufnehmen usw. ohne Hänger, Klötzchen und Abstürze. Aufnahmen schaue ich mir einfach mit xine oder vlc an.


    Hä?


    Hast Du wirklich gelesen was ich geschrieben habe? Du sollst das ein einziges Mal im OSD das machen, danach niemals wieder. Es ändert Deine Arbeitsweise in keinster Weise, behebt aber evtl. Dein Problem?


    regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Ja, das "einmalig" habe ich gelesen, allerdings habe ich nicht geglaubt, daß Du das wirklich so gemeint hast. Es klang so unlogisch. Ausprobiert habe ich's trotzdem mal. Kann allerdings keine Veränderung im Verhalten erkennen. Die Suchtimer nahmen vorher auf und nehmen auch jetzt auf, nur eben nicht immer, wie ich's will.

  • Hi,


    Zitat

    Originally posted by Paul_sieht_fern


    Ich habe aber auch gesagt, daß ich nur 0 Wiederholungen innerhalb eines Tages haben möchte.
    Funzt also nicht ;)


    Doch. Aber: Dass Du bei 0 Wiederholungen Tage eingeben kannst, sieht mir eher nach einem Bug im live-Interface aus, denn das Feature ist so gar nicht gedacht.


    http://winni.vdr-developer.org…_2_1_men__suche_editieren


    Die Idee bei diesem Feature ist: Eine Sendung wird z.B. in den nächsten 1-2 Tagen nach Erstausstrahlung immer wiederholt, also nimm sie dort nochmal sicherheitshalber auf, aber nichts was ausserhalb dieser Tage kommt.


    Soll heisen: Man sollte Tage nur eingeben können, wenn mindestens eine Wiederholung erlaubt ist. Im OSD ist das auch so, werd mir das in live mal ansehn.


    Zitat

    Die Suchtimer nahmen vorher auf und nehmen auch jetzt auf, nur eben nicht immer, wie ich's will.


    Ich würd' jetzt mal frech behaupten, dass die Suchtimer fehlerfrei arbeiten. Zumindest hab ich so nun schon über 5000 Aufnahmen korrekt bekommen und auch nicht gerade wenige andere Leute nutzen das Plugin. Aber um Deinen Problemen mal genauer auf die Spur zu kommen, wärs sinnvoll, wenn Du mal das Logfile von epgsearch mit der Option "-v 3" beim Start aktivierst. Unter <vdr-config>/plugins/epgsearch/epgsearch.log steht dann genau, was beim Suchtimer-Update passiert, und weshalb eine gefundene Sendung nicht programmiert wird.


    @hummingbird_de: Den notwendigen "initialen" Suchtimerlauf per OSD kann ich mir nur so erklären, dass das Suchtimerupdate im Hintergrund per Default deaktiviert ist. Nicht jeder setzt halt Suchtimer ein.
    Macht man im OSD trotz abgeschalteten Suchtimern nun ein manuelles Update, schalte ich das auch im Setup aktiv. Somit läuft es also ab dann.


    Da ich eigentlich davon ausgehe, dass man zumindest einmal eine Grundkonfiguration per OSD macht und dabei dann auch das Setup von epgsearch abarbeitet, bin ich noch nie über dieses Problem gestolpert. Aber vielleicht werd ich es so ändern, dass auch Updates über die Frontends zukünftig im Setup die Suchtimer aktivieren.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von winni
    Dass Du bei 0 Wiederholungen Tage eingeben kannst, sieht mir eher nach einem Bug im live-Interface aus, denn das Feature ist so gar nicht gedacht.


    http://winni.vdr-developer.org…_2_1_men__suche_editieren


    Die Idee bei diesem Feature ist: Eine Sendung wird z.B. in den nächsten 1-2 Tagen nach Erstausstrahlung immer wiederholt, also nimm sie dort nochmal sicherheitshalber auf, aber nichts was ausserhalb dieser Tage kommt.


    Das klingt plusibel und würde genau das beschriebene Verhalten erklären.
    Ist aber trotzdem schade, daß das nicht geht. Es gibt ja verschiedene Sendungen, die mehrfach am Tag ausgestrahlt werden (z.B. auch "nano", welches sich auch noch mit den Simpsons überschneidet). Die Einbeziehung des Untertiels und/oder der Beschreibung kann da zwar Hilfreich sein, hilft mir aber leider nicht bei meinem (zugegeben etwas exotischen) Wunsch, beide Simpsons-Folgen mit einer Aufnahme zu erschlagen. Gerade nano liefert (zumindest in der Standardconfig) auch keinen Untertitel und keine Beschreibung mit.
    Immerhin verstehe ich jetzt, was da abgeht. Das beruhigt mich :)


    Vielen Dank für die Aufklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!