Defekte Aufnahmen. Kann nicht positionieren

  • Hallo zusammen,


    bei neinem Aufnahmen (DVB-T) hatte ich mit Kaffeine das Problem, daß beim Abspielen die Zeitanzeige ca. um den Faktor 3 zu langsam läuft. Dadurch lässt sich der Film über die Cursortasten (z.B. in Xine oder MPlayer) auch nur sehr grob positionieren. Nervig, aber immerhin...


    Wenn ich jetzt mit VDR aufnehme wird überhaupt keine Zeit mehr angezeigt (Anzeige bleibt immer auf 0:00) . Beim Positionieren mit den Pfeiltasten springt das Video immer auf Anfang. Über den Positionsschieber funktioniert's allerdings nach wie vor.


    Ist das irgendwie reparabel?


    In einem anderen Thread stand, man könnte mit mencoder -forceidx den Index reparieren. Das klappt auch insofern, daß jetzt die Zeitanzeige auch normal läuft. Allerdings kann man den Film jetzt weder über Tasten noch über den Positionschieber positionieren. Er springt jetzt in beiden Fällen immer auf Anfang zurück.


    Der von mir verwendete Befehl zum "Reparieren" lautete:
    mencoder -forceidx -oac copy -ovc copy 001.vdr -o 001.avi


    1. Frage: Wieso ist der Index überhaupt defekt?
    Ich dachte immer, die Streams werden so gespeichert, wie der Sender sie ausstrahlt. Kann mir nicht vorstellen, daß das Defekt ist, dann müssten ja alle dieses Problem haben. Oder liegt's an der Hardware? Ich habe eine interne Karte und einen USB-Stick, beide von Pinnacle, die beide dieses Problem aufweisen.


    2. Frage: Wie kann ich das Problem denn korrigieren?
    Eine komplette Neucodierung würde ich gerne vermeiden, weil das echt lange dauert (weiss auch nicht, ob das überhaupt helfen würde)


    Haben andere das gleiche Problem?


    Paul

  • also: Vielleicht hilfts :)


    Zitat

    Der von mir verwendete Befehl zum "Reparieren" lautete:
    mencoder -forceidx -oac copy -ovc copy 001.vdr -o 001.avi


    VDR Daten sind eher mpg als avi.


    Was macht den eigendlich genindex 001.vdr ?
    Das sollte Dir ein index der Datei (als index.vdr) erstellen.


    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    also: Vielleicht hilfts :)



    VDR Daten sind eher mpg als avi.


    mit -o 001.mpg bekomme ich allerdings das gleiche Ergebnis. Die Endungen sind doch sowieso eher Verzierung, oder?


    Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?

  • Zitat

    Original von FireFly
    Hast Du auch ne index.vdr erzeugt?


    Nein, die wird doch automatisch bei der Aufnahme erzeugt!? Zumindest habe ich bei jeder Aufnahme eine dabei.
    Ich glaube, hier liegt auch ein Missverständnis vor. Wenn ich die Aufnahme mit VDR abspiele kann ich durchaus spulen. Ein Problem habe ich, wenn ich die 001.vdr-Datei einfach so abspielen will (also mit Doppelklick auf die Datei). Ich persönlich finde das komfortabler als das Fernbedienungsgehampel (z.B. beim Übersprigen der Werbung), und unter Windows geht's ja überhaupt nicht anders.


    Eine Teillösung des Problems habe ich übrigens mittlerweile gefunden. Ich lade die 001.vdr mit dvbcut und exportiere sie dann als mpg. Das geht total fix, weil da nichts umkonvertiert wird. Diese Datei lässt sich dann wieder mit Tastatur und Maus spulen. Das Ergebnis entspricht einer Aufnahme, wie sie mit Kaffeine gemacht wird. Die Zeit läuft allerdings auch dann immer noch zu langsam (mit den oben schon beschriebenen negativen Effekten beim Positionieren per Tastatur), aber immerhin...
    Schade ist nur, daß dvbcut keinen Batchmodus hat. Muss man also jedesmal manuell machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!