Videogröße optimieren

  • Hallo,


    ich möchte einige Aufnahmen umkodieren, wobei die Dateigröße minimal sein soll bei akzeptabler Qualität. Das heißt, man soll noch etwas erkennen können.


    Ich habe im Moment folgende Einstellungen:


    Video: libx264, 320x240
    Audio: libfaac 64kbit 22050Hz


    Bisher habe ich etwa 1,2MB pro Minute, also 72 MB pro Stunde


    Was könnte ich noch drehen, damit die Qualität nicht leidet, aber die Dateigröße weiter reduziert werden kann?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Evtl kann man bei der Vorbereitung zu kodieren noch etwas rausholen:
    -deinterlacen (ich würde bei 320x240 eines der beiden Halbbilder verwerfen)
    -entrauschen (rauschen zu kodieren braucht unnötig Bandbreite)
    -dann erst verkleinern

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Originally posted by SHF
    Evtl kann man bei der Vorbereitung zu kodieren noch etwas rausholen:
    -deinterlacen (ich würde bei 320x240 eines der beiden Halbbilder verwerfen)
    -entrauschen (rauschen zu kodieren braucht unnötig Bandbreite)
    -dann erst verkleinern


    Wenn man sowieso so stark verkleinert, kann man sich entrauschen weitgehend sparen.
    Ansonsten wäre die Frage an methodus: Welche Einstellungen hast Du denn jetzt? (Deinem Post entnehme ich, dass Du x264 nicht direkt verwendest, sondern über ffmpeg/mencoder o.ae.)


    Der wesentliche "catch-all" bei x264 ist --crf. Dreh es so weit runter, wie Du mit der Qualität gerade noch zufrieden bist (fang vielleicht mit 20 an). Dann kannst Du Dich um Feintuning kümmern.

  • ich habe jetzt eine Komposition gefunden, die wirklich den Rahmen des möglichen sprengt:


    How to encode video in h264


    Mit etwas rumdrehen bekomme ich bei 320x240 und höherer Bildqualität eine Bitrate von UNTER 100kbit/s hin. Es ist kaum/keine Klötzchenbildung zu erkennen. Mit anderen Worten: es unterscheidet sich fast gar nicht vom Originalstream.


    Nachteil: 9 fps beim Encoden. Deshalb meine Frage, kann man die Geschichte irgendwie teilweise an die Grafikkarte (VDPAU) abdrücken?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Originally posted by methodus
    Nachteil: 9 fps beim Encoden. Deshalb meine Frage, kann man die Geschichte irgendwie teilweise an die Grafikkarte (VDPAU) abdrücken?


    Nein. Es gibt zwar H.264-Encoder für Grafikkarten (Badaboom für Nvidia, für ATI gibts wohl auch irgendwas), die sind aber eher Konzeptstudien als real einsetzbare Produkte, die Qualität ist einfach deutlich schlechter als die von x264. Nicht umsonst führen die Firmen Qualitätsvergleiche bevorzugt für niedrige Auflösungen und/oder im Vergleich zu Quicktime an (der anerkannt schlechteste Softwareencoder). Naja, für Youtube wirds reichen.


    x264 kannst Du beschleunigen, indem Du es möglichst aktuell hältst (ich hab gehört, da soll sich vor ein paar Wochen wieder mal nicht unerheblich was an der Geschwindigkeit getan haben ;), und wenn möglich eine 64bit-Version verwendest. (die zusätzlichen Register sind für einige DSP-Funktionen wirklich hilfreich).

  • Eine Frage muss ich noch nachlegen: Ganze 9 fps? Bei der mickrigen Auflösung? Ist Dein Rechner so langsam oder was hast Du da angestellt? Poste doch mal die Optionen, die Du jetzt verwendest, und von wann Dein x264 ist.


    Sinnvolle Settings gibts hier. Die Presets nehmen einem inzwischen aber einen guten Teil ab.

  • Sorry, muss mich korrigieren, die Auflösung ist 640*480...


    Bei 320x240 hab ich um die 20fps.


    Ich lasse es im Moment noch in ner VirtualBox laufen, weil die Geschichte wirklich nur zum Test war. Das ganze wird dann auf einen Quad-Core portiert. Der sollte etwas schneller ruckeln ;)


    Mein x264 ist das aus den Ubuntu unstripped (svn200802irgendwas) also schon recht alt. Hab jetzt aber im Moment keine Böcke nen neues aufzusetzen.


    Meine Settings sind eigentlich komplett aus dem Link oben übernommen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!