Handbrake, wäre das was für uns?

  • ich habe bisher einen großen Bogen um die Konvertierungsplugins wie vdrconvert gemacht. Es schien alles so umständlich zu sein. Ich habe mir jetzt mal Handbrake angesehen. Das Programm kann unter anderem auch VDR-Dateien
    problemlos nach MPEG-4(xvid/ffmpeg) und H.264(x264) umwandeln. Das dauert zwar ganz schön lange, aber ich habe eben von den Alternativ-Methoden keine Ahnung und kann nicht beurteilen ob Handbrake langsam ist.
    Vielleicht kann sich ja mal jemand mit Ahnung das Programm vornehmen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also wenn es Dir um ein Programm mit GUI geht würde ich Dir mal avidemux2 vorschlagen.
    Ich nutze das schon sehr lange und bin mit den Ergebnissen und dem Tempo sehr zufrieden.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel


    wie, läuft nicht? selbst kompiliert?


    selbst compiliert und auch über .deb versucht zu installieren.


    Das Prog braucht einige neuere libs usw. .
    Die lassen sich nicht ohne weiteres tauschen, (zumindest nicht mit meinen Kenntnissen)
    Habs probiert und spiele jetzt gerade das Backup meines easyvdr ein...:lol2


    EDIT: Backup erfolgreich...
    genaue Fehlermeldung beim Start von Handbrake:

    Code
    ghb: error while loading shared libraries: libgtkhtml-3.14.so.19: cannot open shared object file: No such file or directory

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    2 Mal editiert, zuletzt von vel_tins ()

  • Zitat

    Original von hera
    Also wenn es Dir um ein Programm mit GUI geht würde ich Dir mal avidemux2 vorschlagen.
    Ich nutze das schon sehr lange und bin mit den Ergebnissen und dem Tempo sehr zufrieden.


    Meinst du mich? Nein, ein GUI finde ich hinderlich, handbrake ist ja gerade wegen der
    CLI-Version interessant. Nur kenne ich mich mit dem Thema
    nicht so besonders gut aus, denn mein erster Versuch mit Handbrake hat
    eine File zur Folge gehabt, das größer ist als das Ursprungs-File.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von vel_tins
    läuft leider nicht auf Debian Etch (easyvdr)


    Also unter etch grad versucht und hat funktioniert (Einzig yasm brauchte eine neuere Version).


    Ist die CLI Version, Download hier: http://link.vdrserver.de/?id=100


    Ich habs auf meinem Root-Server übersetzt, hatte kein Video zum testen. Wär nett, wennst nach nem Test ne kurze Rückmeldung geben könntest.


    cu
    Markus

  • hi,
    die cli Version hatte ich auch kompiliert bekommen, funktioniert wohl auch, mir ging es jedoch um die Gui-Version.
    Das ganze ist dann zum testen wesentlich einfacher..:-).


    PS: Avidemux2 gefällt mir auch sehr gut, hab mir gerade die 2.4.3 kompiliert.
    Läuft gut und eine CLI Version wird ebenfalls direkt mit übersetzt..

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

  • Moin,


    ja - ne GUI kenne ich sonst auch keine.


    Was ich mir gerade angucke ist wie die HandbrakeCLI sich als Ersatz für ffmpeg in VDRTube machen würde... Also ich mache gerade mal eine "Vergleichskonvertierung" für mein iPhone.


    Syntax scheint recht einfach zu sein:

    Code
    ./HandBrakeCLI --preset="iPhone & iPod Touch" -i /video0/Doku/Von_PacMan_bis_Cyberspace_-_Die_ultimative_Geschichte_des_Videospiels/%Die_Anf?nge/2009-01-26.10.40.50.99.rec/*.vdr -o test.mp4


    Cheers
    J*

  • Auf meinem MacMini läuft sowohl die CLI als auch die GUI Version prima. Kann das nur empfehlen und würde mich sehr freuen, wenns auf den VDR portiert werden könnte. Hier aber sinnvollerweise wohl eher die CLI-Version, die bei mir mit diesen Skripts ihren Dienst tut.


    Gruß
    iNOB

  • Hallo,


    also ich nutze inzwischen auch HandbrakeCLI unter easyvdr und bin damit sehr zufrieden.


    Meine Frage an alle anderen Nutzer: Wenn Ihr direkt die vdr-Dateien umwandelt, erhaltet ihr dann synchrone Ergebnisse? Bei mir laufen dann nach ein paar Minuten Bild und Ton auseinander.
    Ich erstelle immer erst ein mpeg-File und lasse das dann durch HB umwandeln.


    Das Ergebnis für mein iPhone hat mich übrigens auch sehr positiv überrascht. Kann man super ansehen.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Wäre auch für mich ganz interessant, da ich auch EasyVDR einsetze und ein LG Viewty habe, welchses auch mit IPod/IPhone Videos klarkommt.
    Handbrake setzte ich bislang unter Windows in einer GUI Version ein. Von allen Programmen die ich getestet habe ist für mich Handbrake das Beste.
    Nur VDR Aufnahmen habe ich noch nicht konvertiert aufgrund meiner lahmen Netzwerkanbindung.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Headroom ()

  • Hallo!


    Das mit dem konvertieren für das iPhone ist wirklich keine Hexerei. Da hat HandBrake sogar eingebaute Presets. Seht Euch doch einfach mal die Dokumentation dazu an:


    HBCLI-Presets iPhone/iPod


    Die hier mit allen verwendeten Optionen aufgezeigten Presets kann man dann ganz einfach mit der Option " --preset="Preset Name" " verwenden und spart sich somit das Tippen in der Konsole.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Ist wirklich ganz nett und einfach zu benutzen das Programm, übrigens ziemlich plattformübergreifend.
    Ohne aber Vdr-Aufnahmen vorher zu demuxen/muxen dürften Bild und Ton wohl nie synchron werden, oder?
    Bin mir aber sicher dass sich hier schnell jemand findet der den Schritt da noch vorschaltet.
    ProjectX?

  • Zitat

    Original von Innocenti73
    Ohne aber Vdr-Aufnahmen vorher zu demuxen/muxen dürften Bild und Ton wohl nie synchron werden, oder?


    Hallo,


    kann da jemand was zu sagen?


    Wäre es nicht toll da ein VDR-Plugin für zu sticken?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • was ist der Vorteil von Handbrake?
    ich verkleinere Aufnahmen mit mencoder.


    zum Beispiel so

    Code
    mencoder 001.vdr -vf harddup,softskip,scale -zoom -xy 400 -aid 0 -oac copy -ovc x264 -x264encopts bitrate=600:log=0 -o 001.x264.avi


    MfG

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

  • Also ich hatte mit Mencoder bisher keinen Erfolg, der Ton war nicht gut bzw. großer versatz drinne.
    Außerdem ist Handbrake Multicorefähig...

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5


  • Hallo,


    ich konvertiere gerade ein paar Aufnahmen von vdr-1.6.x mit Handbrake für meinen Archos5
    mit folgendem Kommando, das klappt ganz gut.

    Code
    HandBrakeCLI --preset="Archos5" -i /video/Falling_Down_-_Ein_ganz_normaler_Tag/2008-10-11.20.13.50.99.rec/*.vdr -o /tmp/Falling_Down.mp4


    jedoch habe ich Probleme mit den .ts Aufnahmen von vdr-1.7.x, es wird immer nur das erste
    .ts konvertiert, die zweite Datei nicht.


    Code
    HandBrakeCLI --preset="Archos5" -i /video/Gladiator/2009-09-24.20.13.3-0.rec/*.ts -o /tmp/Gladiator.mp4


    kennt jemand den Grund ?

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!