Neutrino Aufnahmen in VDR

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe vom Selbstbau VDR über DBOX2(Neutrino) wieder zum VDR(Reelbox) gewechselt(ist einfach das flexibelste System). Auf meiner DBox mit HDD befinden sich noch einige
    Filme die ich gerne zum VDR übertragen möchte.
    Das Neutrino Format "TS" wird leider von der Reelbox nicht akzeptiert.
    Gibt es eine Möglichkeit das TS Format ims VDR Format zu wandeln?
    Auch Anfängergeeignet auf einem Windows PC?


    Viele Grüße
    J-Erich

  • Hallo Sigi,
    danke für Deine Antwort. ProjectX habe ich, allerdings für Windows
    (Java Runtime---)
    Beim Googlen zur Problemlösung gab es einige Hinweise die aber immer nach änderungen im Quelltext ein compilieren des Projektes vorsahen.
    Ich habe aber weder den Quelltext noch ein Linux System zur Verfügung. Würde mir magels kenne auch nicht helfen. TurboPascal und Delfi ist OK.
    Gruß Jürgen

  • Man kann doch in ProjectX eine .ts Datei der Dbox auswählen und dann direkt nach .vdr konvertieren lassen. Einfach nur über "anpassen" und dann bei "Aktion" den Punkt "zu VDR" auswählen und Start. Es gibt auch schon fertig compilierte Versionen von ProjectX, mit denen geht das auch.

  • Hallo,
    ja alles klar, funktioniert prima erst VDR Daten erzeugen dann Genindex
    und alles wird Gut.
    Aber....
    Leider bleibt bei mir der AC3 Ton auf der Stecke.
    Habt Ihr evtl. noch so einen klasse Tip.
    Ein paar Mouseklicks und alles wird gut?


    Viele Grüße
    J-Erich

  • Zitat

    Original von j-erich
    ja alles klar, funktioniert prima erst VDR Daten erzeugen dann Genindex
    und alles wird Gut.


    Unnötig, ProjectX erzeugt eine funktionsfähige Verzeichnisstruktur inklusive index.vdr Datei.
    Einstellungen -> Extern -> erstelle index.vdr bei "zu VDR"


    Zitat

    Leider bleibt bei mir der AC3 Ton auf der Stecke.


    Bist du sicher dass die dbox die AC3 Tonspur überhaupt aufgezeichnet hat? Ich habe auch solche Aufnahmen bei denen laut der zugehörigen XML Datei mehrere Tonspuren (2 x MP2 und 1 x AC3) vorhanden sein müssten. Es ist aber nur eine MP2 Tonspur drin.


    Mich würde noch eine Möglichkeit interessieren automatisch aus der XML eine info.vdr zu erstellen, schließlich sind dort alle notwendigen Informationen drin. Von Hand geht es so halbwegs.


    Ciao

  • Entweder auf den PCs spezielle Programme als Server starten, z.B. Jack the Grabber. Oder die entsprechenden Einstellungen in der Netzwerkabteilung, dann im Menü mounten, automatisches Mounten hat bei mir nie zuverlässig geklappt, und dann noch in den Aufnahmeeinstellungen die entsprechenden Parameter festlegen.


    Beides ist gleich mühsam und heutzutage wenig erfolgversprechend, da das Netzwerk der dbox mit den heute teilweise verwendeten Datenraten überfordert ist. Ohne Aussetzer wird man von ARD oder ZDF keine Aufnahme hinbekommen.
    Samba/cifs von Seiten der dbox ist zu lahm und sfu für Windows (NFS) viel zu kompliziert zu installieren.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • NFS Direktaufnahmen mit der D-BOX 2 sind eine Kunst. Da hilft mehr Magie als klare Anleitungen ;)


    Ich hats auch mal länger laufen (auch problemlos mit ARD). Aber dann haute mal wieder das NPT Zeitupdate dazwischen oder der Speicher wurde knapp.
    War mit dann zu stressig und es gab nen VDR als Nachfolger ;)


    Also wenn, dann ein Image für die Box suchen was zufällig gerade gut funktioniert und viel Scripten (bei Aufnahmesart alles killen was nicht notwendig ist).
    Als Gegenstelle tats bei mir ein extra PC mit angepasten Debian (alles runter was die Latenz erhöhen könnte. ich schwöre auf einen Minimalkernel ohne Support für ladbare Module) mit ausgesuchter Netzwerkkarte (man muß einige probieren bis man die richtige findet).
    Der Debian PC hatte dann 150MHz/64MB. Unter Windows habe ich es nie brauchbar zum laufen bekommen.



    Also alles in allen, nichts was man mal so schnell nebenbei erledigt wenns brauchbar funktionieren soll.


    Oder man verzichtet auf die NFS Direkaufnahme und nutzt einen Aufnahmeserver. Dann gibts bei Engpässen wenigsten keine Abbrüche sondern es fehlen nur einige Pakete.



    BTW: Bei Tuxbox gibts keine fstab. Entweder die Freigabe in der Neutrino GUI eintragen oder im neutrino_start mounten. Geht abe rauch in der recording_start (oder so ähnlich).
    Den Automounter gibts natürlich auch.


    Übrigens CIFS und FTPFS kann man für Direktaufnahmen wirklich vergessen. Und FTPFS taugt eh nicht für grösere Dateien.


    cu


    PS: Sollte der Mplayer die Neutrino TS nicht spielen?

  • Hallo, ich habe mein AC3 Problem leider immer noch nicht gelöst.
    Ich habe ein *.TS File mit ProjectX in Video, MP2 und AC3 Ton zerlegt.
    Dann mit IFOEDIT aus dem Video und dem AC3 Ton (Sprach German)
    eine DVD erstellt. Im DVD-Player wird auch der AC3 Ton über SPDIV
    widergegeben. Habe sodann diese VOB's mit ProjectX in das VDR Format gewandelt und zur Reelbox übertragen.
    Wiedergabe Bild OK aber kein Ton, bei der Tonauswahl ist nur "33"
    anwählbar.


    Habe ich ein ProjectX einstellungsproblem?



    Viel Grüße
    j-erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!