vdr2divx 1.6.0 pre 8 Scaling

  • Hi,


    ich habe die ganze Zeit mit vdr2divx 1.6.0 pre 7 meine DivXe erstellt. Erstmal ein großes Kompliment an den Entwickler... Ist echt super.


    Ich hatte allerdings in dieser Version Probleme bei Aufnahmen mit zwei Audiospuren.


    Den AC3 Patch für den MPlayer (0.90 final) habe ich eingespielt.


    Jetzt habe ich die 1.6.0 Pre 8 am laufen, welche jetzt auch mit Audio keine Probs mehr macht. Allerdings Skaliert diese die Filme anders, als die Vorherige. Bei der Pre 7 konnte ich vom Format her keinen Unterschied zum Original erkennen. Die Pre 8 Zieht mir die 16:9 Filme allerdings auseinander.


    Gibts da ne möglichkeit das einzustellen? Habe schon im Forum gesucht, allerdings nix brauchbares hierzu gefunden ;(


    Danke im Voraus


    gruss


    aul

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Ach ja,


    hier noch der Auszug der wait2enc.sh....


    ----- Schnipp


    *****************************************************************
    *** 2divx Version 1.6.0pre8
    *** INFO: "video" was not found in 2divx.conf.dirnames.
    ***
    *** Using %Mrs._Doubtfire_-_Das_stachelige_Kindermädchen.avi as the Output Filename ...
    ***
    *****************************************************************
    *** Using divx Encoder to encode new video...
    *** Reserving 65536 kbytes of memory for mencoder cache ...
    *** Analyzing Source Stream for presence of AC3 Stream ...
    *** Either no AC3 audio found - or less channels than configured in 2divx.conf
    *** Output AVI will be Video+mp3...
    *** As the Video is only 68 Seconds we assume a
    *** Music Video Clip or something and default to an
    *** average Bitrate of 1050 kbit/s !!!
    *** INFO: Source Video is 704 x 576 Resolution ...
    *** Aspect Ratio 3 (16:9) detected - Scaling Output to 704 x 396...
    *** Starting Encoding for File /video/%Mrs._Doubtfire_-_Das_stachelige_Kindermädchen/2003-11-15.20.10.50.50.rec/001.vdr ...
    *** File has 1717 frames ....
    *** Starting Encoding Process for Divx4/5 ...
    *** Pass 1/2
    *** Pass 2/2



    ----- Schnapp



    ..... warum Skaliert er denn hier auf 704x396? Ich habe zwar irgendwo ein Kommentar von ma.hoff gelesen, daß er da wohl was geändert hätte.


    Naja, ich hoffe mann kann mir hier weiterhelfen, da ich in meiner Unwissenheit nicht in den Skripten rumpfuschen will :)


    gruss


    aul

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hallo AuL,


    da Du divx benutzt und nicht libavcodec sollte sich am scaling nichts geändert haben. Allerdings encodierst Du einen Film, der im 16:9 Format vorliegt - dieser wird skaliert - und sollte eigentlich auch mit der pre7 auch schon genauso skaliert worden sein ...


    Wenn Du das gänzlich nicht magst dann ändere einfach Zeile 1261 in 2divx wie folgt:


    Orginal:

    Code
    if test $ASPECT = 3 ;


    Workaround:

    Code
    if test $ASPECT = 99 ;


    Dann wird das skalieren gänzlich übersprungen ....


    Im endeffekt solltest Du Dir aber ernsthaft überlegen ob Du nicht doch skalieren willst, denn nur so bleibt das Seitenverhältnis korrekt erhalten !


    Gruß, Martin.

  • Hi,


    Danke erstmal.... Werds heut abend gleich mal austesten. Aber folgendes interessiert mich doch:


    Was wurde geändert, damit Filme mit AC3, bzw. zwei Audiospuren funzen? (Kannst mir vielleicht Scriptzeilen nennen?)


    In Pre7 hatte ich sowohl mit lavc als auch mit divx keine Skalierung..... hmm seltsam.


    Hab auf die Pre 8 eigentlich nur, wegen meiner Soundprobleme beim Codieren in Lavc oder DivX umgestellt. Ansonsten war ich mit Pre 7 schon voll zufrieden.


    Ups.... nochwas.... lavc funzt nicht... in der Konsole gleiches Bild wie schon gepostet, jedoch Pass1/2 erscheinen sofort..... also nix Codierung ;(
    Hast Du hier noch einen Vorschlag, oder sollte ich vielleicht mal Suchen ?(


    Danke und Gruss


    Aul

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hi ma.hoff,


    also das hats auch nicht so gebracht.... mit oder ohne dem Workaround habe ich das Problem, daß das Ergebnis ohne Ränder und etwas verzerrt dargestellt wird :rolleyes: .
    Hmmmm... naja, vielleicht werde ich doch mal n bissl in dem Script rumhacken....


    ... so, ich hab jetz das Pre 7 mal mit dem Pre 8 verglichen und hab jetzt mein Problem gefixt. Allerdings nur das mit dem Sound in Pre 7
    ..... Habe in Zeile 318 und 383 jeweils "-aid 0" eingefügt.


    Also wens interessiert.....


    Die komplette Zeile muß (in Pre7) lauten:


    else declare AC3OPT="-aid 0 -oac mp3lame -lameopts br=160:abr


    Dann bleibt der Ton nicht mehr weg nach dem encoden.


    ma.hoff: Jetz guck ich mir nochmal die Unterschiede im Bild an, weil es wohl nicht am Skalieren liegt, da wie Du schon sagtest, das Pre8 genauso arbeitet Wie Pre7. Mal sehen...


    greetz


    aul

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

    2 Mal editiert, zuletzt von AuL ()

  • AuL,


    also, dass mit dem Ton hast Du ja schon selber rausgefunden :)
    Ansonsten denke ich mal, alles was Du beschreibst, liegt an der Aufnahme!
    Ich vermute mal, die wurde in 16:9 gesendet - sprich die DVB Karte (oder jeder Receiver) skalieren die 704x576 auf ein 16:9 Format und müssen dann natürlich oben und unten schwarze Ränder ergänzen ! Die schwarzen Ränder sind demnach nicht in der Aufnahme enthalten !
    Folglich skaliert 2divx das ganze auch (um Bitrate etc zu sparen) und zwar in 704x396 - was auch 16:9 entspricht !
    Eigentlich solltest Du also eine AVI in o.g. Format bekommen, was bei Widergabe nicht verzerrt ist und keine schwarzen Streifen enthält !


    Kannste sonst mal ein Screenshot schicken ?


    Martin

  • Hi Martin,


    - Jo..... wenigstens das hab ich selbst gefunden ;)
    - Glaube nicht, daß das an der Aufnahme liegt. Sonst hätte ich ja keine Unterschiede im Ergebnis, oder?
    - Jo... definitiv 16:9! Beide Scripte ( Pre7 und 8 ) gehen hier von Aspect 3 aus und skalieren auf 704x396.
    Allerdings hat das Ergebnis bei Anwendung des Pre7 Skriptes das gleiche Format (Randbreite/Bild) wie die VDR-Aufnahme. Bei Pre8 sind die Ränder dünner und meiner Meinung nach das Bild etwas verzerrt.


    Also für mich ist jetzt erstmal das Prob gefixt, indem ich die Pre7 weiterverwende (die Soundprobleme sind ja jetz gelöst :D ).
    Ich kann allerdings gerne noch Screenshots mit anfügen, wenn Du möchtest.


    gruss


    Alex

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hi Martin,


    scheint wohl am Codec, bzw. dessen Aufruf im Script (?) zu liegen.
    Ist übrigens doch kein Unterschied zwischen Pre7 und Pre8. Beide liefern mit beiden Codecs die gleichen unterschiedlichen ;D Ergebnisse.


    Screens kommen noch


    Aul

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

    3 Mal editiert, zuletzt von AuL ()

  • Hallo ma.hoff,


    hatte auch das Problem das mit divx 16:9 nicht skaliert wurden, laut log
    wurde alles korrekt angegeben.
    z.B. eine Aufnahme 704x576 / 16:9, scale=704:396.
    Die Option scale wurde aber ignoriert, hab's jetzt für mich erst mal so angepasst:



    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


    Einmal editiert, zuletzt von armageddon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!