mehrsprachige DVD erstellen?

  • Hi,


    ich habe noch eine Frage an euch.
    wenn ich die Aufnahme dann fertig geschnitten und gemuxed in einem MPG-File habe möchte ich dieses auf DVD Brennen (möglicherweise auch mit Menü).


    Nur -> DVDAuthor hat mir immer nur 4:3 dvds erstellt
    und Nero verarbeitet immer nur eine Tonspur


    wie kann ich nun eine DVD erstellen bei der ich alle Tonspuren verwenden kann?



    vielen Dank
    mfg
    aelo

  • Zitat

    Original von aelo
    wenn ich die Aufnahme dann fertig geschnitten und gemuxed in einem MPG-File habe möchte ich dieses auf DVD Brennen (möglicherweise auch mit Menü).


    Stop, stop, halt.
    Du hast keine Möglichkeit einen Brenner in den VDR selbst einzubauen?
    In diesem Fall wäre das burn-plugin nämlich das richtige dafür.
    Das nimmt dir im wesentlichen den ganzen Kram ab, sogar das Schneiden (nicht allerdings das Marken überprüfen)


    Zitat

    Nur -> DVDAuthor hat mir immer nur 4:3 dvds erstellt
    und Nero verarbeitet immer nur eine Tonspur


    ähm. Sicher?
    Weißt du ich würde mal fragen wie du das überprüft hast, ich hatte da mal ein kleines Aha-Erlebnis:
    16:9 vs. 4:3 jahrelange Dummheit meinerseits...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Hi,


    hab es am Notebook angesehen und da öffnete es die DVD immer in 4:3
    könnte ich ja beim nächsten film noch mal testen ^^


    im vdr brennen möchte ich nicht, da ich auch manuell zuschneiden möchte usw...


    mfg
    aelo

  • Zitat

    Original von aelo
    hab es am Notebook angesehen und da öffnete es die DVD immer in 4:3
    könnte ich ja beim nächsten film noch mal testen ^^


    Kann nicht schaden.


    Zitat

    im vdr brennen möchte ich nicht, da ich auch manuell zuschneiden möchte usw...


    Prinzipiell kannst du auch im VDR Schnittmarken setzen und schneiden wie es dir einfällt, das zusammenfügen ist dann wieder eine andere Sache, dafür gibts aber auch Skripte.
    (Weiß jetzt nimmer genau wie und wo, suche bemühen, bitte)
    Ich will dich nicht zum burn-plugin drängen, aber ich kann eben nur über Sachen reden, mit denen ich mich (wengstens ein wenig) auskenn.


    Leider übersteigen deine Ideen bei weitem meine Kenntnisse.
    Ich lehne mich jetzt massiv aus dem Fenster, und hoffe das meine schlimmsten Falschaussagen korrigiert werden:


    So wie ich es verstehe, nimmst du auf einem VDR-Server auf, und bringst die Aufnahmen dann irgendwie (vdr-convert?) auf "normales" mpeg2.


    Ab hier bitte uberschreite ich meine Kompetenz bei weitem, ich plappere jetzt hier Sachen nach die ich "mal wo gehört habe", und definitiv nicht zu mehr als 10% verstanden habe...


    Das Problem dabei ist möglicherweise, das der VDR in PES aufzeichnet, das eigentlich keine 2. Tonspur vorsieht wie auch sonst keine weiteren Daten als 1xVideo+1xAudio, was den VDR an sich nicht stört, er erweitert einfach die Spezifikation und legt weitere Tonspuren und Datenspuren dazu. VDR kann prima damit umgehen, auch das burn-plugin (mittlerweile). Ob vdr-convert oder weiterführend dann dvd-author damit was anfangen können entzieht sich zur Gänze meiner Kenntniss und hat mich bislang auch nicht interessiert, da es bei mir mit dem burn-plugin prima funktioniert.


    So ganz traue ich meiner Vermutung selbst nicht, da PES praktisch das Selbe sein soll wie in der DVD-Spezifikation verwendet wird, und da gab es auch schon immer mehrere Tonspuren.


    Ich schreibe das hier im Wesentlichen nur, weil dir sonst noch niemand darauf geantwortet hat, und ich hoffe das wenigstens ein erklecklicher Teil meiner Aussagen an der Wahrheit dran ist. Problemlösung hast du damit freilich noch keine.


    p.S.: Bitte leg dir eine Signatur mit deinem grundlegenden Setup an, das hilft sehr bei der Fehlerdiagnose.

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Hi,


    ich hab das File per Windows-Rechner und einem TUT (von dem ich den Link nicht mehr habe, weil mein Notebook heute morgen ohne dass ich was getan habe nicht mehr booten wollte (Vista :( )) konvertiert


    also -> ProjectX zum demultiplexen
    dann -> Mpeg2Schnitt zum schneiden
    und dann -> DVDAuthorGUI zum muxen


    nun habe ich das MPG file dass irgendwie mehrsprachig auf die DVD muss ^^
    und Schnittmarken mit dem VDR setzen geht nicht, da ich wirklich nur einen SERVER habe -> also im Prinzip nur ne Konsole, der hängt nicht an nem TV!!


    mfg
    aelo


    edit:
    der VDR zeichnet aber nur in TS auf -> Transport Stream und nicht in PES -> Programm Stream! (darum muss man ja immer demuxen und muxen usw...)

  • Zitat

    Original von aelo
    Mein Notebook heute morgen ohne dass ich was getan habe nicht mehr booten wollte.


    Wenns der MBR ist: Bei XP gabs noch das FIXMBR, vielleicht gibts da unter Vista auch "so was". Is aber OT.


    Zitat

    Original von aelo
    der VDR zeichnet aber nur in TS auf -> Transport Stream und nicht in PES -> Programm Stream! (darum muss man ja immer demuxen und muxen usw...)


    Somit hab ich zum topic selber auch nix mehr beizutragen.
    Sorry, hatte es andersrum in Erinnerung.
    Hab aber mit VDR als Server 0 Erfahrung, ich bin raus.

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Bootloader funktioniert ohne Probleme ^^
    Vista bootet eben nur zum Teil, bzw. ich komme nicht mal zum login ;P
    liegt anscheinend am ATI-Treiber :(
    hab e schon nen Backup drauf, läuft nun wieder, aber die bookmarks sind eben weg :( <- damit kann ich aber Leben


    BTT:
    weiß dann niemand wie ich mit DVDAuthor 16:9 DVDS erstellen kann, denn das Prog verwendet denke ich alle tonspuren


    mfg
    aelo

  • HAb auch schon mit VDRadmin am Server geschnitten. Ich habe auch mal eine Software für Windows gesucht, aber alle wollten in ein DVD-konforme Auflösung umrechnen. Das kostet nur Zeit und da kann das Problem mit dem Format kommen.

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Hallo,


    Zitat

    Original von aelo
    wie schon gesagt


    mein VDR ist server-only
    und damit kann ich also nicht schneiden :)


    mfg
    aelo


    Klar kannst Du :) Es gibt mehrere Varianten:


    für beide würde ich Dir das burn-plugin mit integriertem ProjectX empfehlen. Dass kann die geschnittenen Aufnahmen DVD-konform z.B. in eine ISO-Datei umwandeln, die Du dann auf nem anderen PC mit Brenner auf DVD brennst. Da dürfen dann mehrere Tonspuren bei sein und auch Nero kann die brennen (nur nicht erstellen...)


    1. Variante du nimmst vdradmin-am und schneidest und erstellst die DVD über die TV-Anzeige im Burn-plugin. Ist ein wenig mühsam, weil das Bild nur jede Sekunde neu aktualisiert wird, funktioniert aber einfach, da nur ein Browser benötigt wird.


    2. Du nimmst das Remote-Plugin, für das es auch einen Patch zum schneiden gibt --> :suche


    3. Du installierst Dir einen vdr-client (z.B. über vmware...)


    4. schau mal hier: Link


    Vielleicht hilft Dir eine Variante weiter....


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!