Ton ist beim Schnitt versetzt

  • Schneiden im VDR


    Obwohl eine Schnittpositionierung nur im Raster von 12 Frames möglich ist, kann man es mit dieser 1/2 Sekunde gerade noch gut hinkriegen.


    Mit der einfachen und daher recht komfortablen Funktion wäre somit alles palletti, leider scheint aber der Ton beim Schnitt nochmals um ca. 1/2 Sekunde versetzt.


    Zur Verdeutlichung nachfolgende Darstellung einer Aufnahme:


    Legende:
    (jeder Smily stellt eine halbe Sekunde dar)


    :](Video) Film Teil1
    :D(Audio) Film Teil 1
    ;( =Werbung
    :)(Video) Film Teill 2
    ;D(Audio) Film Teil2


    ---------------------------------------------------------
    :] :] :] :] :] ;( ;( ;( ;( ;( :) :) :) :) :) Video
    :D :D :D :D :D ;( ;( ;( ;( ;( ;D ;D ;D ;D ;D Ton
    ---------------------------------------------------------


    Schneide ich nun die Werbung ( ;( ) I-Frame genau raus, kommt als Resultat:


    -----------------------------------------
    :] :] :] :] :] :) :) :) :) :) Video
    :D :D :D :D ;( ;D ;D ;D ;D ;D Ton
    -----------------------------------------


    Offenbar werden Bild und Ton nicht an der gleichen Stelle geschnitten, denn der Ton vom 2.Schnitt hängt eine 1/2 Sekunde in das Bild vorm 1.Schnitt hinein.
    Das hat zur Folge, dass man eigentlich nur nur ca. 1 Sekunde genau schneiden kann und das ist dann aber leider doch zu grob um es gut hinzukriegen.


    Die Fragen sind nun:

    • Ist das Normal?
    • Ist es Versionsabhängig?
    • Kann man was dagegen tun?

    (Ohne auf andere Programme zurück zu greifen natürlich)


    Habe z.Zt. die C't Disti mit VDR 1.2.2

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Hmmm, also leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, mein VDR läuft grad nichtmal, weil die Handwerker am Balkon sind, aber ...


    die Smilies sind einfach suuuuper! :D


    So, entschuldige bitte, jetzt Platz für die Profis ...

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Zitat

    Original von nextlevel
    Die Fragen sind nun:

    • Ist das Normal?
    • Ist es Versionsabhängig?
    • Kann man was dagegen tun?

    (Ohne auf andere Programme zurück zu greifen natürlich)


    Habe z.Zt. die C't Disti mit VDR 1.2.2


    Hi,


    das ist normal. Jedoch fällt der Versatz meistens nicht auf, da


    a) er meist ca 250 ms gross ist und
    b) die meisten Sender nicht gerade in Dialogen Werbung einschieben, sondern in eher ruhigen Szenen oder Szenenwechseln.


    Etwas besser wirds meist, wenn man "grosszügiger" wegschneidet, dann hat man zumindest keinen Werbeton drin..


    Bei der Weiterverabrbeitung musst Du dann allerdings zu anderen Programmen greifen, die verwerfen falschen Ton und fügen Stille ein (sonst hättest Du nicht nur falschen Ton, sondern auch ein nicht-synchrones Video).


    Eine wirklich Abhilfe dürfte es nicht geben (wenn Du für den VDR schneidest), für die Weiterverarbeitung soll vdrsync sowas demnächst mal ausbügeln (dazu musst Du dann aber gleich mit vdrsync schneiden, und das kann es noch nicht)


    Cheers


    Peter / doc


    PS: Es liegt übrigens draran, das Bild und Ton versetzt in der Datei 00x.vdr gespeichert sind (die werden schon so ausgestrahlt), und eine Datei kann man eben nur an einer Stelle "schneiden", dadurch der Versatz im Ergebnis.

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Danke für die Bestätigung.


    Zitat

    PS: Es liegt übrigens draran, das Bild und Ton versetzt in der Datei 00x.vdr gespeichert sind (die werden schon so ausgestrahlt), und eine Datei kann man eben nur an einer Stelle "schneiden", dadurch der Versatz im Ergebnis.


    Das hatte ich mir schon gedacht. Mit anderen Worten: Um diesen Versatz auszugleichen müsste VDR an den Schnittstellen erst demuxen, dann schneiden, zusammenfügen und wieder muxen.


    Wär schon toll, wenn das mal noch kommen würde. Am besten gleich mit ReRendering damit man Frame-genau schneiden kann. :D


    Aber man könnte noch vieles......geniessen wir mal, was wir schon haben.


    Schinken

    Zitat

    Hmmm, also leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, mein VDR läuft grad nichtmal, weil die Handwerker am Balkon sind, aber ...


    Was zum Henker machen bei Dir um halb 10Uhr Nachts die Handwerker auf dem Balkon??? Pass bloss auf, dass die Dir nicht die Schüssel klauen! :rofl

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

    Einmal editiert, zuletzt von nextlevel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!