Screenshot von Aufnahme mit ffmpeg

  • Hallo *,


    kann mir jemand sagen warum dieses hier nicht funktioniert:

    Code
    ffmpeg -vcodec png -i 001.vdr -vframes 1 -ss 00:03:00 screenshot.png


    Ich bekomme stets diese Fehlermeldung:

    Code
    Unable for find a suitable output format for 'screenshot.png'


    Ausserdem wuerde mich interessieren wo ich am besten sowas automatisch anstosse in VDR nachdem eine Aufnahme fertig ist.


    Danke fuer die Hilfe.

  • Zitat

    Original von adapto
    kann mir jemand sagen warum dieses hier nicht funktioniert:


    Ich will dich nicht umbedingt von der Idee mit ffmpeg weglocken, aber ich würde dir empfehlen vdr2jpeg zu verwenden, ist relativ einfach zu bedienen & benutzt die libs von ffmpeg. Lässt sich aber auch statisch kompilieren, also sodaß man danach kein ffmpeg mehr braucht.


    Zitat

    Original von adapto
    Ausserdem wuerde mich interessieren wo ich am besten sowas automatisch anstosse in VDR nachdem eine Aufnahme fertig ist.


    Zitat aus 'man vdr':


    Code
    -r cmd, --record=cmd
                  Call  cmd  before and after a recording. See the file INSTALL for more information.

    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo Michi,


    Zitat

    Ich will dich nicht umbedingt von der Idee mit ffmpeg weglocken, aber ich würde dir empfehlen vdr2jpeg zu verwenden, ist relativ einfach zu bedienen & benutzt die libs von ffmpeg. Lässt sich aber auch statisch kompilieren, also sodaß man danach kein ffmpeg mehr braucht.


    Danke, hast mich ueberzeugt. Das Beispiel auf der Seite gefaellt mir sehr.


    Code
    -r cmd, --record=cmd


    Ok. Gibt es noch eine alternative dazu?


    Vielen Dank und Gruss,
    adapto


    P.s.:
    Hab jetzt rausbekommen wie es doch geht:

    Code
    ffmpeg -vcodec png -i 001.vdr -vframes 1 -ss 00:03:00 -f image2 screenshot.png
  • hierzu auch noch mal das kleine tool von ffmpeg :


    ffmpegthumbnailer
    Homepage: http://code.google.com/p/ffmpegthumbnailer
    Description: Lightweight video thumbnailer that can be used by file managers



    Usage: ffmpegvideothumbnailer [options]


    Options:
    -i<s> : input file
    -o<s> : output file
    -s<n> : thumbnail size (default: 128)
    -t<n> : time to seek to (percentage) (default: 10)
    -f : create a movie strip overlay
    -h : display this help


    Grüße vom faup

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!