Aufnahmen unter Win in XVid. Wie macht's ihr?

  • Hi,


    ich suche nach nem schnellen Weg um VDR Aufnahmen unter Windows in XVid umzuwandeln.
    Die Qualität muss nicht super mega sein, handelt sich nur um Sketche usw, die ich aber auch net unbedingt als mpg2 brauch.


    Auf dem VDR selber kann ichs nciht machen, da der passiv gekühlt ist und nur ein 700er Celeron ist.



    Momentan mach ich das so:


    1. *.vdr vom Netzlaufwerk (Samba) aus mit ProjectX demuxen -> ergibt *.m2v und die Tonspuren


    2. Tonspur mit Besweet in ogg (oder mp3)


    3. Mit VirtualDubMod die Mpeg Datei laden, die Tonspur hinzufügen und danach schneiden und in XVid umwandeln



    Gibts da net schnellere Variante, ohne soviel Handarbeit?


    Momentan ist auch das Bild total in der Breite gestaucht, hab mich aber damit noch nicht näher befasst.



    Vielleicht habt ihr ja bessere Wege gefunden.


    Danke schon mal.


    Gruß


    Mehlwurmdien


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Unter Windows, vor allem wenn es schnell und unkompliziert gehen soll, nimm einfach AutoGK. Also vorher mit ProjectX die Aufnahmen rüberziehen. Wobei Du da nicht demuxen mußt - wähle einfach als Aktion "zu M2P". Die Datei heißt danach zwar auch .m2p, aber das stört nicht. Wenn ein Programm ärger deswegen macht, einfach in .mpg umbenennen und gut ist.


    In AutoGK kannst Du die Datei von ProjectX einfach auswählen und ein paar Kleinigkeiten einstellen und den Rest macht das Teil für Dich.


    Falls es Probleme gibt, einfach rufen. :)


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Hi,


    werd das mal mit AutoGK probieren. Habs mir vorgestern schon installiert, aber ncoh nicht so angesehen.
    Schneiden kann ich damit aber schon, oder?
    Aber das werd ich ja dann heut Abend sehen.


    Danke schon mal.


    Hatte bis jetzt allerdings ne kleine abneigung gegen AutoGK, da das, als es rauskam, schlechter war, als Gordian Knot. Is aber schon gut 4 Jahre her, seit dem ich das Zeug benutzt hab.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Zitat

    Originally posted by Mehlwurmdieb
    Schneiden kann ich damit aber schon, oder?
    Aber das werd ich ja dann heut Abend sehen.


    Nein, damit kannst Du echt nur encoden. Zum Schneiden kannst Du ja ProjectX nehmen. Wenn ich mal unter Windows was encode, nehm ich vorher immer ProjectX dafür, weil das Teil auch Fehler in den VDR Aufnahmen ausbessern kann. (falls mal welche drinnen sind)


    Zitat

    Hatte bis jetzt allerdings ne kleine abneigung gegen AutoGK, da das, als es rauskam, schlechter war, als Gordian Knot. Is aber schon gut 4 Jahre her, seit dem ich das Zeug benutzt hab.


    Kenne das Problem. :) AutoGK ist halt super, wenn einem die wenigen Einstellungsmöglichkeiten (für den Zweck) ausreichen. GK einfach nehmen, wenn man etwas mehr rumwerkeln will. Codec wird eh derselbe benutzt, deswegen sollte das Ergebnis gleich sein.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Hi cteuf,


    hab leider ein Problem mit AutoGK. Der bricht bei mir immer ab.


    Hab hier noch 2 Screenshots. Vielleicht sagt dir der Fehler ja was.
    Irgendwie kann VirtualDub nix mit dem übergebenen Dateitüp anfangen.



    [Blockierte Grafik: http://h0st.mine.nu/~matrix/1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://h0st.mine.nu/~matrix/2.jpg]


    Gruß


    Mehlwurmdieb


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Zitat

    Originally posted by Mehlwurmdieb
    hab leider ein Problem mit AutoGK. Der bricht bei mir immer ab.
    Hab hier noch 2 Screenshots. Vielleicht sagt dir der Fehler ja was.
    Irgendwie kann VirtualDub nix mit dem übergebenen Dateitüp anfangen.


    Hmmm. Hast Du bei der Installation von AutoGK irgendwelche Komponenten vielleicht abgewählt?
    Klingt so, als hätte VDub den Plugin für AviSynth nicht oder AviSynth ist nicht installiert. AutoGK installiert normal alles nötige.
    Notfalls schick mal den Inhalt von dem "_.avs" (ist nur Text) - vielleicht kann man da irgendwas erkennen.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Stimmt, kann sein dass ich net alles installiert hab.
    Wollte eigentlcih nur an BeSweet rankommen, weil ich dachte das sei da drin und ich den namen von dem Programm nicht mehr wusste.


    Werds nachher mal ausprobieren.


    Danke schon mal.


    mfg


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Hi,


    ich habs nochmal neu installiert und dann gings.
    Hätt ich auch selber drauf kommen können. :whatever


    Aber so ganz gefällt es mir noch nicht, da:


    Die Aufnamen auf 70% Quali, und 64kbps VBR MP3 immer noch größer sind als die m2p Datei. wtf??
    Die Auflösung hab ich zudem noch reduziert.


    Und dafür braucht er auch noch ewig.


    Werd mal noch ein bisschen damit herum spielen.


    Schönen Abend noch


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Zitat

    Originally posted by Mehlwurmdieb
    Aber so ganz gefällt es mir noch nicht, da:
    Die Aufnamen auf 70% Quali, und 64kbps VBR MP3 immer noch größer sind als die m2p Datei. wtf??
    Die Auflösung hab ich zudem noch reduziert.


    Ich benutze eine feste Breite von 640. Das reicht dicke. Wenns eher unwichtige Videos sind, kann man auch noch ein wenig runter gehen. Aber ich benutze nie xx% Qualität - ich lege vorher immer fest, wie groß in MB das XviD danach sein soll. PI*Daumen kannst Du rechnen: bei 350MB für ~45 Minuten hast Du sehr gute Qualität danach (bei einer Tonspur). Wenns 50 Minuten sind, machts auch nichts. Bei 80-120 Minuten sind 700MB gut.
    Probier einfach ein wenig damit rum. Wobei 64kbit für Audio echt nicht der Brüller sind. :)


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • es geht auch mit dem vlc media player
    die datei als stream öffnen und auf die platte speichern lassen

  • Zitat

    Original von cteuf
    Also vorher mit ProjectX die Aufnahmen rüberziehen. Wobei Du da nicht demuxen mußt - wähle einfach als Aktion "zu M2P". Die Datei heißt danach zwar auch .m2p, aber das stört nicht. Wenn ein Programm ärger deswegen macht, einfach in .mpg umbenennen und gut ist.


    In AutoGK kannst Du die Datei von ProjectX einfach auswählen und ein paar Kleinigkeiten einstellen und den Rest macht das Teil für Dich.


    Hi cteuf
    bei mir sagt AutoGordian "No Video streams were found.", obwohl ich die Endung des mit ProjectX erstellte Files umbenannt habe und als Aktion "zu M2P" gewählt hatte.


    Magnus

  • Zitat

    Originally posted by Magnus
    bei mir sagt AutoGordian "No Video streams were found.", obwohl ich die Endung des mit ProjectX erstellte Files umbenannt habe und als Aktion "zu M2P" gewählt hatte.


    Diese Meldung hatte ich noch nie. Hast Du es mal mit verschiedenen Aufnahmen probiert? Evtl. hat auch nur die eine Aufnahme ein paar (größere) Fehler drinnen und deswegen streikt AutoGK.
    Du kannst mal probieren, anstatt "zu M2P" zu machen, die ganze Aufnahme mit ProjectX zu demuxen (dabei werden Fehler nach Möglichkeit behoben) und anschließend wieder zu muxen. Wenn es damit noch immer nicht funktioniert, liegts wohl am AutoGK bzw. einem der Programme davon.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Zitat

    Original von cteuf
    Du kannst mal probieren, anstatt "zu M2P" zu machen, die ganze Aufnahme mit ProjectX zu demuxen (dabei werden Fehler nach Möglichkeit behoben) und anschließend wieder zu muxen.


    Also Fehlermeldungen habe ich in ProjectX wie Sand auf mehr; hier die letzten Zielen des logs


    Ist diese Menge an Fehlermeldungen und Warnungen normal?


    Wie kann man in ProjectX "muxen", ich finde da nur die Funktion demuxen und muxen.


    Magnus

  • Code
    !> error in pes_extension of pes-ID 0xE0 @ pos: 7100054 (2048 / 20 / 42 / true / true)


    Kommt vom subtitles/ttxtsubs Patch, da da die Headers falsch geschrieben werden.


    Muxen geht mit ProjectX nicht, dafür brauchst andere Programme.
    Was es da unter Win gibt kann ich aber leider nicht sagen.

  • Hallo cteuf und wilderigel,
    DANKE für eure Hinweise !


    Mein Workaround ist nun wie folgt:


    *.vdr => Demuxen und schneiden mit ProjectX => *.m2v (Video-Datei), *.mp2 (Audio-Datei)


    *.m2v (Video-Datei) =>Deinterlacing und XVID-Komprimierung mit VirtualDubMod => *.avi (ohne Ton!)


    *.mp2 (Audio-Datei) => Komprimieren mit Lame.exe (lame.exe -V 2 --vbr-new --preset fast standard *.mp2 *.mp3) => *.mp3


    *.mp3, *.avi (ohne Ton!) => Muxen mit NanDub =>*.avi (Ton und Bild)


    Fertig! :)


    Weis jemand wieso es in VirtualDubMod keine Möglichkeit gibt AudioDatei(en) auszuwählen, damit ich man Muxen kann?


    Das c't Magazin vom Sa ergibt so ein 300MB Avi-File für 30min. TV sicher nicht optimal, aber ich bin froh, dass nun alles mal geklappt hat.


    Falls Interesse besteht kann ich 14 Tagen noch eine ausführlichere Anleitung schreiben.


    Magnus

  • Zitat

    Wie kann man in ProjectX "muxen", ich finde da nur die Funktion demuxen und muxen.


    Garnicht. Der ImagoMPEG-Muxer liefert hier gute Ergebnisse, wenn ich MPEG-PS brauche.


    Zitat

    Deinterlacing und XVID-Komprimierung mit VirtualDubMod


    Dekodieren und filtern geht auch mit Avisynth, dann kann man VirtualDub im Fast-Recompress-Modus fahren (und muß die Filter nicht jedes mal per Hand in der GUI einfügen, wenn man "seine" Einstellungen erstmal gefunden hat). Für den Anfänger aber vermutlich erst mal wieder abschreckend (Skripte, Texteditor,...).


    Zitat

    *.mp2 (Audio-Datei) => Komprimieren mit Lame.exe (lame.exe -V 2 --vbr-new --preset fast standard *.mp2 *.mp3) => *.mp3


    "--preset fast standard" ist da überflüssig.


    Zitat

    Weis jemand wieso es in VirtualDubMod keine Möglichkeit gibt AudioDatei(en) auszuwählen, damit ich man Muxen kann?


    Gibt es (Streams -> Stream list).

  • Zitat

    Original von KGM11


    Garnicht. Der ImagoMPEG-Muxer liefert hier gute Ergebnisse, wenn ich MPEG-PS brauche.


    => kleines übersichtliches Programm, so wünscht man sich das!


    Zitat

    Original von KGM11


    Dekodieren und filtern geht auch mit Avisynth, dann kann man VirtualDub im Fast-Recompress-Modus fahren (und muß die Filter nicht jedes mal per Hand in der GUI einfügen, wenn man "seine" Einstellungen erstmal gefunden hat). Für den Anfänger aber vermutlich erst mal wieder abschreckend (Skripte, Texteditor,...).


    Da stimme ich dir zu, aber danke für den Hinweis!


    Zitat

    Original von KGM11


    Gibt es (Streams -> Stream list).


    Super, genau danach habe ich gesucht.


    Wie heißt in VirtualDubMod ein Filter oder ähnliches mit dem man das 16:9 Verhältnis "einstellen/beibehalten" kann, sodass eine 16:9- oder 16:10-Sendung, dann automatisch auf dem DVD-Player oder VLC im 16:9- bzw. 16:10-Format mit Trauerrändern (letterbox) abgespielt wird? (Im VLC kann man das zwar noch über Video => Seitenverhältnis => 16:9 einstellen, aber das ist wohl nur eine Notlösung.)


    Magnus

  • Hi Magnus,


    ich darf mal auf diesen Thread verweisen. So mache ich es immer noch.
    Sehr bequem. Aufnahmen platzsparend brennen (divx)?


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!