VHS digitalisieren

  • Hallo,


    ich habe hier noch ein paar alte VHS Bänder rumliegen, die ich gerne digitalisieren würde. Ein Kollege hat mir eine PVR350 geliehen... Nun frage ich mich, wie ich damit am besten die Videos digitalisiert bekomme. Ziel ist es, möglichst gute MPGS zu bekommen...


    Meine erste Idee war ja, die PVR in meinen VDR zu packen und dann darüber das Videorekorder Signal aufzunehmen? Nun, wo ich das Ding da habe, frage ich mich allerdings, ob es nicht besser wäre, das gleich unter Windows mit der zugehörigen Software zu machen?


    Hat jemand Erfahrung mit einer oder (besser) beiden Methoden und kann mir einen Tip geben? Ich bin für alle Vorschläge offen...


    gruß Björn

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Hi,


    mein Tip - kauf oder leih dir nen billigen oder gebrauchten DVD-Recorder.
    Das ist wirklich ernst gemeint, damit hast du keinen Streß mit der Soft- u. Hardware.
    Ich hab es in den letzten Jahren mehrfach mit verschiedensten Lösung versucht, teilweise mit gutem Erfolg. Aber die Zeit fürs Kodieren und der nötige Festplattenplatz hat mich immer sehr schnell die Lust verlieren lassen. Mehr als 2-3 Filme habe ich nie digitalisiert.


    Vor einiger Zeit habe ich mir einen billigen Recorder (ohne Festplatte) gekauft und damit ohne Probleme, nebenbei beim fernsehen, sämtliche Filme von VHS auf DVD gebrannt.
    Mir ging es dabei nur ums digitalisieren, die meisten Filme habe ich auf DVD-RW aufgenommen, gerippt und auf dem PC zusammengestellt und mit eigenem Menü auf die endgültige DVD gebrannt.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • hmm, danke für den Tip... Daran hatte ich auch schon gedacht :D Aber für max. 40h Material ist mir so ein Recorder zu teuer... Und im bekanntenkreis hat niemand so ein Ding - oder der Recorder ist so tief im Haushalt verwurzelt, dass eine kurzfristige Demontage nicht möglich ist (O-Ton ;) )


    Ich kenne leider auch keinen Laden, der Hifi-Sachen verleiht...

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Was ist denn an der Idee die filme über den VDR aufzunehmen verkehrt ?
    Nimm die Filme auf. Wandel mit Burn oder Vdrrip um und ggf. brennen.


    Schneiden kannste auch vorher noch. Ist doch ok ? Ne höhere Bildqualität erreicht du bei Windows auch nicht

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von peda
    Schneiden kannste auch vorher noch. Ist doch ok ? Ne höhere Bildqualität erreicht du bei Windows auch nicht


    Genau darum ging es mir :D Wenn ich die gleiche Bildqualität wie unter Windows bekomme, dann mache ich es über den VDR... Ist ja wesentlich komfortabler als über Windows :D Ich wollte halt nur mal fragen, ob jemand beides gemacht hat, und ob die Qualität gleich war...


    Reicht meine CPU Power, oder muss ich vorrübergehend einen dickeren Rechner zusammen bauen?

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Hi,


    Du kriegst zwar sowohl unter Win als auch unterm Vdr die gleiche Bildqualität, aber
    die ist echt nicht berauschend.
    Hab das auch schon mal gemacht, dann wurde mal der selbe Film im Tv
    ausgestrahlt so das ich den mittels Vdr auch aufnehmen und wandeln konnte.
    Hab dann mal die beiden Ergebnisse verglichen, und seither warte ich lieber bis es
    den Film wieder im Tv spielt welchen ich auf Vhs habe um ihn dann erneut
    gleich mittels Vdr aufzunehmen.
    Ist also eher nix mit möglichst guten mpgs.



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Ein Videorecorder hat eine Auflösung von ca .320 Zeilen. Man sieht ja schon den Qualitätsverlust wenn man ein Analoges Sat Bild mit ca. 400 Zeilen aufnimmt. Es sei denn du benutzt einen S-Video Recorder. Wenn du deine Videos dann noch über nen Composite auf den Rechner spielst kommt das an die Auflösung eines Digitalen TV Bildes natürlich bei weitem nicht mehr dran. Dann noch Alter und verschleiss des Bandes usw. - da glaub ich schon das eine Kopie mit einem DVD Recorder über RGB etwas besser ist.
    Ich hab das auch mal über den S-VHS Eingang meiner TV Karte gemacht. Sich das am PC anzusehen (bei einer Auflösung von 1280x1024 am TFT) ist Grausam. Am TV ist es OK.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!