[gelöst] VDR Stream als MP3?

  • Hi,


    und zwar habe ich folgendes vor. Ich nehme des öfteren in MTV Musicclips auf. Kann ich dieses Clips bzw. die Aufnahme in ein MP3 format umwandeln? Ich bräuchte aus der Aufnahme "nur" das Audiosignal und dieses möchte ich in MP3 umwandeln um dieses dann im Auto in meinem MP3 Tape anhören.


    Gibt es dafür eine Software, Tool etc. für Windows oder Linux?

    Einmal editiert, zuletzt von Stillgelegt2 ()

  • Hallo marauder,


    ja, dein Wunschsuchbegriff heißt "demultiplex" oder "demux" -- damit teilst Du Video und Audio wieder in zwei unterschiedliche Streams auf. Das DVB-Audioformat ist IMHO immer mp2 -- also z.B. unter Linux per mpg321 decodieren und per lame wieder encodieren -- fertig.


    Viele mp3-Player "fressen" aber auch mp2-Dateien.


    Gruß,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

    2 Mal editiert, zuletzt von #267 ()

  • Hi,


    also könnte ich mit dem Programm PVAStrumento unter Windows die Datei in Audio und Video zerlegen? Gibt es auch ein Programm unter Windows das diesen MP2 Stream dann auch in einen MP3 Stream umwandeln kann? Welche Qualität hat dann das MP3 File? Meine MP3s habe ich zum Beispiel in einer Qualität von 192 kbps...

  • Hallo Marauder,


    genau. Entweder mit PVAStrumento oder ProjectX demuxen und anschließend
    den mp2 Stream konvertieren. Unter Windows nutze ich BeSweet mit der Gui
    Version (unter 'beta' zu finden).


    grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

    Einmal editiert, zuletzt von tivi2 ()


  • Hi,


    danke genau so hab ich es eben gemacht. Erst mit PVAStrumento die VDR Aufnahme in Audio und Video demuxen. Danach hatte ich mit BeSweet die *.mpa (MP2) Datei eine MP3 Datei umgewandelt. Die Datei hat auch richtig gute Qualität ich habe 192kbps ausgewählt und es hört sich sehr gut an.


    Habe gerade gesehen wenn ich die Datei abspiele bekomme ich "nur" 172kbps angezeigt woher kommt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Stillgelegt2 ()

  • Hmm... Mit was spielst Du ab?
    Hast Du eventuell mit abr oder vbr encodiert?


    cu


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Also, auch wenn's klappt werft ihr da doch irgend was durcheinander!? mp2 (mpeg2) ist Video. Audio im Stream ist standardmässig in PCM (unkomprimiert; selten) und/oder mp3 (mpeg3; normal). Eventuell gibt's zusätzlich noch DolbyDigital (DD2/6CH). Im Normalfall muss man also nur mp3 strippen, nix (verlustbehaftet) recoden...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Originally posted by tivi2
    Hmm... Mit was spielst Du ab?
    Hast Du eventuell mit abr oder vbr encodiert?


    cu


    tivi2


    Hi,


    also im BeSweet hab ich MP3@192kbps ausgewählt. Wenn ich dann die Datei im Windows Media Player 11 abspiele wird die Datei mit 172kbps angezeigt.

  • Zitat

    Also, auch wenn's klappt werft ihr da doch irgend was durcheinander!?


    Das frage ich mal direkt zurück ;)


    Zitat

    mp2 (mpeg2) ist Video


    Nein, "MP2" meint "MPEG-1 Audio Layer 2", genauso wie "MP3" für "MPEG-1 Audio Layer 3" steht (nicht "MPEG-3").
    Gehts um "MPEG-2" schreibt man das i.d.R. auch so.


    Zitat

    Audio im Stream ist standardmässig in PCM (unkomprimiert; selten)


    Das ist mir in freier Wildbahn noch nicht untergekommen...


    Zitat

    und/oder mp3 (mpeg3; normal)


    Nein, "normal" ist MP2 (s.o.). Zusätzlich gibts regelmäßig AC3 in verschiedenen Varianten (2.0, 5.1 etc.), DTS soll auf exotischeren Satpositionen auch schon mal gesichtet worden sein.

  • Zitat

    Original von marauder
    Hi,


    also im BeSweet hab ich MP3@192kbps ausgewählt. Wenn ich dann die Datei im Windows Media Player 11 abspiele wird die Datei mit 172kbps angezeigt.


    Also habe es gerade mal getestet. Wenn ich in BeSweet Gui das Profil
    'DSPguru_MP3_for_Music' lade, arbeitet lame mit vbr. In Winamp werden
    wechselnde Bitraten angezeigt. Der MediaPlayer10 zeigt konstant 159kbit/s an.


    Also, mach' Dir keinen Kopf. Alles OK.


    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hmm...


    Also, die gewählte Einstellung ist doch ziemlich gut. Bist Du unzufrieden?
    Wenn ich mein Profil auswähle, sind die lame-Einstellungen diese:


    -lame( -m s -v --vbr-new -b 32 -B 256 -p )


    Also 'ne variable Bitrate die bis zu 256kbit/s hochgeht wenn es nötig sein sollte.


    Mann kann diese Einstellungen natürlich in den Lame1-3 Optionen verfeinern.
    Meiner Ansicht nach ist aber o.e. Einstellung aber absolut OK.


    Was willst Du denn umwandeln? Darauf kommt es auch etwas an...


    cu


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64


  • nee unzufrieden bin ich nicht wie gesagt die Qualität ist sehr gut. Dann belass ich das auf dem Wert.


    Danke!

  • Zitat

    Original von KGM11


    Das frage ich mal direkt zurück ;) ...


    Guckst du - wieder was gelernt. Danke! [schäm]
    Bei mp3 scheint's dann auch noch verschiedene Varianten (Codecs) zu geben?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Auch wenn es schon geloest ist, transcode ist immer dann einen Blick wert, wenn es um irgendwelche Konvertierungen geht, bei denen File dabei sind.


    Um z. B. aus einem mit VDR aufgezeichneten File ein .wav fuer eine CD zu machen, verwende ich folgenden Befehl: (mp3 habe ich einfach noch nie probiert, geht aber ganz sicher auch)


    transcode -i infile -y null,wav -o /dev/null -c 00:??:??-00:??:?? -m outfile -E 44100,16,2 -s ??


    Dabei gibt -c die Zeitspanne an, die ich haben will, und -s einen eventuellen Verstaerkungsfaktor.


    Im hintergrund verwendet transcode auch lame und eine Menge anderer Programme und libraries, aber es ist halt eine Eierlegende Wollmilchsau, bei der das einzige Problem darin liegt herauszufinden, welche Parameter man braucht.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!