Software für *.vdr Dateien unter Windows?

  • Hallo Zusammen,


    Zum Schneiden meiner Aufnahmen verwende ich derzeit den Mpeg Video Wizard DVD von Womble . Ein , meiner Meinung nach, hervorragendes Programm zum Bearbeiten und Scheiden von Videos unter Windows. Leider hat hat es den Nachteil, dass ich immer den Umweg über PVAStrumento oder ProjectX gehen muß.


    So nun die Frage:
    Gibt es außer PVAStrumento und ProjectX eigentlich noch andere Programme für Windows die *.vdr Dateien verarbeiten können?

  • Aber das mit ProjektX kann man doch sicher Scipten und automatisch auf dem vdr machen lassen .)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    Zitat

    Weil es mit Womble wesentlich präzieser und komfortabler geht.


    Wie präzise denn etwa framegenau?


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    framegenau liefert auch http://www.cuttermaran.de/ und das vollkommen kostenlos.


    Nur um ProjrctX kommst Du nicht herum.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Was ich tue: Ich ziehe direkt mpg-Dateien vom LinVDR auf den PC nach der LinVDReigenen Mpeg2 Konvertierung. Diese sind DVDkonform und erspare mir dadurch die ProjektX Prozedur.


    Klappt alles prima und gewinne noch mehr Zeit, wenn die grobe "Beschneidung" des Films ebenfalls auf dem LinVDR erfolgt.

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

  • Fuselfasel


    Und wie schneidest Du dann framegenau? Ich denke mal, das dieses gewünscht ist.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Ich kann Macavity nur zustimmen :


    ich selbst nutze ProjectX zum Demuxen (und natürlich Fehlerbereinigen) und dann ab in Cuttermaran. Dort kann ich dann Framegenau schneiden. Das klappt manchmal so gut, daß man gar nicht mitbekommt, das dort mal Werbung war (je nachdem ob der Sender weit zurückspult).


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Macavity: Ja, Framegenau war die ursprüngliche Frage von C-3PO, aber in seinem Nebensatz ging es auch um den (für ihn notwendigen) ProjektX Umweg. Aus Zeitgründen (ich will nicht soviele Stunden für Filmschneiden verbraten) nutze ich dann TMPGEnc DVD Author um danach sofort eine DVD brennfertig zu haben (evtl. noch ein Transkoding auf 4,7GB notwendig) - leider schneidet man hierbei nur Keyframegenau.


    Aber cuttermaran werde ich mir mal näher anschauen ...

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

    Einmal editiert, zuletzt von Fuselfasel ()

  • Hi,


    Macavity


    Zitat

    framegenau liefert auch http://www.cuttermaran.de/ und das vollkommen kostenlos.


    Ich weiss, ich verwende Cuttermaran seit Langem, wollte nur wissen
    ob Womble das auch kann.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau


  • Womble kann das auch, sehr gut und sehr schnell sogar.


    Da es offensichtlich Missverständnisse gibt was ich eigentlich wollte.


    Ich wollte eigentlich wissen ob es eine Software gibt die vom Umfang her ähnlich oder gleich ist wie Womble und direkt mit *.vdr Dateien umgehen kann.
    Mit "*.vdr Dateien umgehen kann" meine ich öffnen, bearbeiten und auch wieder im vdr-Format speichern icnl. der index.vdr.
    Schön währe natürlich noch eine Software mit der man eine info.vdr erstellen bzw. bearbeiten kann. --> Ich weis dass es mit jedem Editor geht, aber eben nicht so komfortabel.


    Das "vdr zu DVD" ist mir nicht so wichtig, da das vom burn-Pluging erledigt werden kann.

  • Hi,


    Zitat

    Womble kann das auch, sehr gut und sehr schnell sogar.


    Danke, werd ich mir auch mal ansehen.


    Zu deiner Frage kann ich leider nicht helfen > dazu ist mir zumindest kein Programm bekannt ausser eben die Umwege über ProjectX bzw PvaStrumento


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • hallo,


    ich habe mal ein programm geschrieben, allerdings war das interesse hier im forum nicht all zu groß daher liegt es noch in der schublade. wenn du interesse dran hast kannst du dich einfach mal per icq / skype melden.


    mfg
    nollsen

  • Zitat

    Original von nollsen
    hallo,


    ich habe mal ein programm geschrieben, allerdings war das interesse hier im forum nicht all zu groß daher liegt es noch in der schublade. wenn du interesse dran hast kannst du dich einfach mal per icq / skype melden.


    mfg
    nollsen


    Ich würde sher gerne Dein Programm testen, leider habe ich keine icq oder skype.

  • Hi,


    Zitat

    Ich würde sher gerne Dein Programm testen, leider habe ich keine icq oder skype.


    Genau wie ich > würd auch testen wollen.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,


    ich moechte diesen Thread nochmal aufgreifen:
    Ich habe sowohl mit PVAStrumento als auch mit ProjectX keinen Erfolg! ProjectX stuerzt immer mit irgendwelchen Fehlermeldungen ab, wie z.B.: "Java.Lang.OutOfMemoryError". PVAStrumento hackt den Film in viele Einzelteile, die sich auch einzlen nicht abspielen lassen - sie ruckeln allesamt. Ich verwende die Version 0.81.7.05 von ProjectX und die Version 2.1.0.17 von PVAStrumento. Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte? Falls nicht hat jemand einen anderen Vorschlag wie ich die Filme ins mpg2 - Format konvertieren kann?


    Viele Gruesse

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!