*.vdr für DVD-Format aufbereiten

  • Hallo,


    ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet "Linux" und "Capturen" !
    Mein VDR läuft mittlerweile nach ein paar Installversuchen und mit Hubertus- und VDR Portal Board- Unterstützung mit ein paar kleinen Plugginproblemen welche ich noch zubeheben gedenke.


    Vorrausdenkend ein paar Fragen:


    1.) Welche Pluggins bzw. Tools muß ich installieren um später einzelne VDR-Files in VOB-Files
    bzw. in fertige Lowlevel-DVD´s zu wandeln ohne auf Windows auszuweichen.


    2.) Wo finde ich entsprechende HowTo´s oder man-pages?


    3.) Wer hat hier schon Erfahrung und kann über die zu erzielende Qualität auskunft geben?



    Im vorraus vielen Dank!!!


    mfg


    zapo

  • Hallo Zapo


    Stichworte:
    dvdauthor: Macht aus (einem) MPEG2-File(s) eine DVD-Verzeichnis-Struktur
    ds.jar / x08.jar: Wandelt .vdr in MPEG2 um (java)
    vdr2dvd: Perlskript das die Umwandlung von .vdr zur DVD mit ds.jar und dvdauthor steuert
    vdrsync: Perlskript, das die Rolle von ds.jar übernimmt und auch ein DVD-Image mit dvdauthor erzeugt
    vdrconvert: Komplettes rundrum Paket für die DVD Erzeugung (inkl. Menü und Cover drucken) per Fernbedinienung, ruft eine Menge anderer Tools auf und ist nicht unbedingt einfach zu installieren (mit allen Tools), wenn man Neuling ist.



    Zitat


    2.) Wo finde ich entsprechende HowTo´s oder man-pages?


    In den READMEs der Tools, und hier im Board in hunderten von Postings (einfach mal suchen)

    Zitat


    3.) Wer hat hier schon Erfahrung und kann über die zu erzielende Qualität auskunft geben?


    Die Qualität ist unverändert zur Aufnahme, sie kann ja nicht besser werden ;)
    Also je nach Sender schon sehr nah an der DVD.


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Das Projekt heisst vdrconvert und die HP ist hier erreichbar:
    http://vdrportal.homelinux.com/vdrconvert/releases/


    einfach mal im Board nach vdrconvert suchen, es ist bereits sehr viel dazu
    geposted worden.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hi zapo,


    ganz kurze Antwort: np
    kurze Antowort: vdrconvert besteht aus Bash skripten und ändert nix an bestehenden Programmen, vdrsync ist selbst nur 1 ( in Worten ein) Perl-Skript und ändert auch nix.


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!