Neue Version von vdrsync gesucht, oder gibts was anderes?

  • Hallo Zusammen,


    da ich mittlerweile beim nutzen von vdrsync (z.B. Spartacus auf Pro 7) beim verarbeiten einige Fehler angezeigt bekomme, siehe Attachment und auch Cuttermaran irgendetwas mit Fehler im GOB-Stream sagte suchte ich nach einer neuen vdrsync Version, habe aber keine gefunden.


    Die letzte die ich finden konnte hab ich auch drauf:


    Version 0.1.3PRE1-050322


    Weiß jemand von euch mehr darüber?


    Gruß meier

  • Geht mir zufällig gerade genauso: habe genauso wie Du diese Version als aktuellste vdrsync.pl ausgemacht und frage mich ebenso, ob das die aktuellste ist, oder ob es inzwischen was neueres gibt.


    Auf meinem Gentoo-System ist das auf jeden Fall auch die "Latest version available": 0.1.3_pre050322

  • @meier&VdrAchim:

    Zitat

    oder gibts was anderes?


    vdrsync verschluckt sich vor allem häufig an AC3. Da muß dann ProjectX "headless" ran...
    In den vdrconvert-0.2.0-Previews schon verfügbar - ggf. gemäß erstem Link durch die auch mit Java 1.4 lauffähige Version ersetzen:

    Code
    cd /usr/local/share/vdrconvert/pX
    mv PX.jar PX_vdrconvert.jar
    ln -s /usr/local/src/ProjectX_Source_0.90.4/ProjectX.jar PX.jar

    Wie es beim Burn-Plugin geht, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen... Dieter scheint jedenfalls schon über eine Version zu verfügen, die ebenfalls bereits ProjectX integriert.

  • Wie's beim burn-plugin geht hatte ich hier mal geposted. Funktioniert bei mir immer noch einwandfrei :]
    (Mit dem neuen burn-0.1.0-pre3 hab ich's kürzlich auch mal versucht aber wieder aufgegeben, u.a. weil Java mit den Pipes nicht zurechtkommt, aber da soll sich ja sowieso noch was ändern)


    TEN: wir schaffst Du es denn _exakt_ auf ein Posting zu verwiesen - ich schaffe es immer nur auf einen Thread verweisen ;(


    FireFly

  • Zitat

    Original von FireFly
    Wie's beim burn-plugin geht hatte ich hier mal geposted. Funktioniert bei mir immer noch einwandfrei :]
    (Mit dem neuen burn-0.1.0-pre3 hab ich's kürzlich auch mal versucht aber wieder aufgegeben, u.a. weil Java mit den Pipes nicht zurechtkommt, aber da soll sich ja sowieso noch was ändern)

    Danke, das ist gar nicht so leicht zu finden - was wohl daran liegt, daß der Export als DVD oder DivX momentan eines der besonders intensiv bearbeiteten Probleme ist.


    Zitat

    TEN: wir schaffst Du es denn _exakt_ auf ein Posting zu verwiesen - ich schaffe es immer nur auf einen Thread verweisen ;(


    Habe einfach zu früh mit HTML angefangen und lese die Seiten daher per telnet vdr-portal.de 80 :D:

    Code
    But there's way too much information to decode The Matrix.
    You get used to it.
    I don't even see it in code.
    All I see is Blonde, Brunette, Redhead.

    Spaß beiseite, die einzelnen Postings können als sog. intrapage link definiert durch name="post12345678" usw. angesprungen werden. Dazu muß man natürlich nicht immer wieder den Seiten-"Quell"-Text, wie es die Browser hochtrabend nennen (View/Page Source etc.) aufrufen, denn es genügt, daß jemand einmal nachgesehen hat, daß diese Forensoftware das Muster name="post1" verwendet (andere name="entry1" oder name="p1") - die einzusetzende Beitragsnummer erscheint jeweils auch am Ende der unter dem Mauszeiger erkennbaren Hyperlinks der einzelnen Buttons zum jeweiligen Posting, und so macht man dann daraus eben:


    http://www.vdr-portal.de/board…threadid=43429#post406015


    Natürlich jeweils bei der Suche eingefügte highlight(user) und Session-ID entfernen, und für spätere Seiten vor dem #post12345678 ggf. vorher &page=2 usw. einbauen.


    @all: Bitte weiter fleißig alles verlinken und mit Auflistungen der jeweiligen Befehle (z.B. aus der ~/.bash_history) versehen, das hilft ungemein!
    Wenn man zum ersten Mal mit dem VDR zu tun hat, ist es nämlich eine hohe Hürde, nur zu hören: "Da installierst Du Dir das aktuelle Soundso-Plugin wie von mir neulich beschrieben" - da hilft dann oft auch kein :suche, um alles zusammenzutragen.

  • Zitat

    Original von TEN
    Natürlich jeweils bei der Suche eingefügte highlight(user) und Session-ID entfernen, und für spätere Seiten vor dem #post12345678 ggf. vorher &page=2 usw. einbauen.


    Wieso so kompliziert?
    Schaut mal auf die Linke Seite, ganz am Ende eines Beitrags, ist in der Spalte mit dem Avatar die Zeit der Beitragserstellung, und daneben sieht man ein kleines Blatt. Da mit rechts draufklicken, "Link kopieren" und schon hat mans ;)

  • Zitat

    Original von Thomas
    Wieso so kompliziert?
    Schaut mal auf die Linke Seite, ganz am Ende eines Beitrags, ist in der Spalte mit dem Avatar die Zeit der Beitragserstellung, und daneben sieht man ein kleines Blatt. Da mit rechts draufklicken, "Link kopieren" und schon hat mans ;)

    Stimmt natürlich, bei Links hier ins VDR-Portal geht das auch so. Manch andere Forensoftware zeigt beim Link über die Post- statt über die Thread-ID allerdings nicht eine ganze Seite des Threads, sondern jeweils nur den einzelnen Beitrag ganz ohne Kontext an, was dann die Lesbarkeit und Orientierung sehr erschwert.

  • Zitat

    Original von FireFly
    Wie's beim burn-plugin geht hatte ich hier mal geposted. Funktioniert bei mir immer noch einwandfrei :]

    Sieht ja ganz machbar aus. Enthält die /etc/vdr/plugins/burn/ProjectX.ini irgendwelche von den Defaults abweichenden Besonderheiten?


    BTW, der Vorschlag, über ein einfaches Schlüsselwort in der D-Zeile von info.vdr die Behandlung von Zweikanalton zu integrieren, gilt natürlich auch für das burn-Plugin.
    Konnte aber noch nicht herausfinden, wo genau diese Datei in die DVD-Menübeschreibung umgesetzt wird - hast Du eine Idee, wo sich das am besten einhängen lässt?

    Code
    D ...Maurice Dean Wint (Quentin)|Original-Titel: Cube|Regie: Vincenzo Natali||Zweikanalton englisch/deutsch

    Hierfür wäre dann ein regulärer Ausdruck erforderlich, der zuverlässig nach dem letzten Vorkommen von "||Zweikanalton " in einer mit "D " beginnenden Zeile die beiden folgenden, durch "/" getrennten Worte (hier englisch und deutsch, könnte ebenso z.B. "D ...||Zweikanalton deutsch/Audiodeskription" sein) jeweils in eine Variable packt.

  • Hallo TEN und Thomas, Danke für die Beschreibung, ist ja echt einfach :cool1 Könnte man das in die FAQ des Boards aufnehmen, da hab ich nämlich vergebens gesucht...


    Aber jetzt will ich den Thread nicht weiter verhunzen, zurück zu vdrsync/Project X:

    Zitat

    Sieht ja ganz machbar aus. Enthält die /etc/vdr/plugins/burn/ProjectX.ini irgendwelche von den Defaults abweichenden Besonderheiten?


    Nö, ich wollte nur die Konfiguration von burn und dem normalen Project X trennen, denn wenn ich wieder mal am rumprobieren bin, würde ich mir die burn-Konfiguration verhunzen ;D
    Obwohl ... ich habe "ExternPanel.renameAudio=1" drin,damit die Audio-Streams alle *.mpa heißen wie burn sie erwartet.


    Zitat

    Konnte aber noch nicht herausfinden, wo genau diese Datei in die DVD-Menübeschreibung umgesetzt wird - hast Du eine Idee, wo sich das am besten einhängen lässt?


    Am einfachsten dürfte sich das in der vdrburn.sh einbauen lassen (da muß dann auch nix kompiliert werden). Den Pfad zu den Aufnahmen bekommt man ja als Parameter, dort dann im info.vdr auf "^D .*\|\|Zweikanalton" greppen und wenn vorhanden eine andere ProjectX.ini verwenden. Ich habe z.B. eine "ProjectX.2Kanal.ini", da ist zusätzlich

    Code
    # AudioPanel
    AudioPanel.loslessMpaConversionMode=4

    drin, so daß aus einer 2-Kanal mp2-Datei zwei Mono mp2-Dateien werden, die schalte ich aber manuell um.
    Das burn-Plugin nimmt dann alle(*) mp2-Dateien, die es findet und multiplexed sie in die mpeg-Datei. Allerdings gibt es wohl keine Möglichkeit zu bestimmen, was der erste und was der zweite Stream wird :( ebensowenig kann man die Spracheinstellung in das xml-File von dvdauthor retten (die <audio lang="de"/> -Einträge)


    (*) mplex und tcmplex verkraften max. 2 Audio-streams, für mehr muß man tcmplex-panteltje nehmen


    Greetings
    FireFly

  • Zitat

    Originally posted by FireFly
    [ ...]
    (*) mplex und tcmplex verkraften max. 2 Audio-streams, für mehr muß man tcmplex-panteltje nehmen


    Greetings
    FireFly


    Also "mein" mplex [ mjpegtools mplex-2 version 1.6.2 (2.2.3) ] mag auch mehr als 2 Audiostreams verarbeiten. Mind. 2x PCM + 1x AC3 hab ich schon erfolgreich ge-mplex-t :)


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von blafasel ()

  • Zitat

    Original von FireFly


    Nö, ich wollte nur die Konfiguration von burn und dem normalen Project X trennen, denn wenn ich wieder mal am rumprobieren bin, würde ich mir die burn-Konfiguration verhunzen ;D
    Obwohl ... ich habe "ExternPanel.renameAudio=1" drin,damit die Audio-Streams alle *.mpa heißen wie burn sie erwartet. [...] Ich habe z.B. eine "ProjectX.2Kanal.ini", da ist zusätzlich [...] drin, so daß aus einer 2-Kanal mp2-Datei zwei Mono mp2-Dateien werden, die schalte ich aber manuell um.


    Ach so, dann bietet es sich ja an, eine einzige ini-Datei jedes Mal entsprechend des gerade anstehenden Jobs durch vdrburn.sh einfach neu schreiben zu lassen:

    Code
    echo "ExternPanel.renameAudio=1">/etc/vdr/plugins/burn/ProjectX.ini;
    #        echo "AudioPanel.loslessMpaConversionMode=4">>/etc/vdr/plugins/burn/ProjectX.ini;

    Letztere Zeile dann natürlich nicht auskommentiert, sondern in Abhängigkeit davon, ob "||Zweikanalton Sprache1/Sprache2" gesetzt ist.


    Zitat

    Am einfachsten dürfte sich das in der vdrburn.sh einbauen lassen (da muß dann auch nix kompiliert werden). Den Pfad zu den Aufnahmen bekommt man ja als Parameter, dort dann im info.vdr auf "^D .*\|\|Zweikanalton" greppen [...]
    Allerdings gibt es wohl keine Möglichkeit zu bestimmen, was der erste und was der zweite Stream wird :( ebensowenig kann man die Spracheinstellung in das xml-File von dvdauthor retten (die <audio lang="de"/> -Einträge)

    Deswegen ja der Vorschlag, die Zuordnung der Sprachen sozusagen "vorab manuell außerhalb des jeweiligen Plugins" zu machen:
    Der Benutzer soll einfach einmal kurz "probehören" und bei betroffenen Aufnahmen die Zuordnung in die info.vdr eintragen (geht sogar über VDRadmin - komischerweise in der hier installierten Version aber nicht mehr nach Abschluß der Aufnahme: diese Einschränkung erscheint eigentlich unnötig):

    Code
    D ...||Zweikanalton SpracheLinkerKanal/SpracheRechterKanal

    ProjectX benennt seine .mp2- bzw. .mpa-Dateien beim Demuxen im AudioPanel.loslessMpaConversionMode=4 dann ja so, daß man rechten und linken Kanal auseinanderhalten und die beiden Namen aus info.vdr automatisch zuordnen kann: Wir verlassen uns einfach darauf, was der Benutzer in der D-Zeile links bzw. rechts vom "/" nach "||Zweikanalton "eingetragen hat.
    Irgendwo wird auch für die Menüerstellung auf info.vdr zugegriffen, damit landen die Daten dann automatisch auch der Beschreibung des DVD-Menüs.


    Bin leider nur mit der Kapazität hart am Limit, sonst würde ich gleich selbst versuchen, etwas zusammenzuhacken, aber hier kennen ja einige die richtigen Formate und den Code von burn bzw. vdrconvert in- und auswendig und schaffen das sicher viel schneller...:]

  • blafasel: Boa, Tatsache !! :bounce1 Dann galt die Beschränkung nur für tcmplex, das jetzt bei transcode sowieso nicht mehr dabei ist. Ich setze sowieso schon seit längerem nur noch mplex ein, weil es mit tcmplex immer Warnings von dvdauthor gab.


    TEN:

    Zitat

    Ach so, dann bietet es sich ja an, eine einzige ini-Datei jedes Mal entsprechend des gerade anstehenden Jobs durch vdrburn.sh einfach neu schreiben zu lassen:


    Naja, n bischen mehr steht schon drin ... zumindest das License Agreement sollte noch rein, sonst startet Project X nicht....


    Zitat

    Der Benutzer soll einfach einmal kurz "probehören" und bei betroffenen Aufnahmen die Zuordnung in die info.vdr eintragen

    ... was aber doch einen manuellen Eingriff erfordert...


    FireFly

  • Zitat

    Original von FireFly
    TEN:


    Naja, n bischen mehr steht schon drin ... zumindest das License Agreement sollte noch rein, sonst startet Project X nicht....

    Die neueste Version schien das nicht mehr zu verlangen - ich habe sie unmittelbar nach der Kompilierung wie oben verlinkt per echo nur mit (D)einer einzigen Zeile gefüttert, und es lief.

    Zitat

    ... was aber doch einen manuellen Eingriff erfordert...

    ...allerdings nicht während des Ablaufs von burn (oder vdrconvert), sondern viel bequemer im Vorfeld - und ohne daß diese Erweiterung irgendetwas "zerschießen" könnte. (Auf jeden Fall ist es sehr viel besser zu handhaben, als den ganzen Demux-/Mux-/DVD-Authoring- und Brennvorgang manuell an der Kommandozeile durchziehen zu müssen!) Bietet sich eigentlich an, da man sich so nicht auf ein einziges Programm oder Plugin wie burn, vdrconvert oder vdr2iso festlegen muß, und ohne große Umstände ein altes Problem so löst, daß es nach und nach in jedem dieser Programme schnell umgesetzt werden kann.

  • Vielleicht wäre es moglich bei einer neuen Version von vdrconvert auch mal die Versionsnummern der zuglundeliegenden mplex, wegplex und anderen Komplexprogrammen anzugeben. Damit wir alle auch mal in den Genuss einer perfekten Mutation von ???.vdr nach DVD kommen!?


    Es sei denn es gibt keine funktionierende Kombination unter Linux ....


    Ist eine bissi schade wenn man eine mpeg-Datei unter Linux erzeugen muß und diese dann erst zu Windows/Nero vorbeibringen muß damit alles seine Ordnung hat.


    Wenn man eine echte Programmierleistung vollbringen will, dann packt man alle notwendigen Code in VDRConvert. Dann gibt es keine Schwierigkeiten mit verschiedenen Versionen nur ein Update wird komplizierter.

  • Habe das eben mal ausprobiert, es muß mit ProjectX 0.90.4.00 (30.03.2006) anders als bei 0.8* nichts mehr zum Lizenzdialog integriert werden, und das Ergebnis sind 2 eindeutig den Sprachen zuzuordnende MPA-Dateien:

    Code
    # echo "ExternPanel.renameAudio=1">/etc/vdr/plugins/burn/ProjectX.ini
    # echo "AudioPanel.loslessMpaConversionMode=4">>/etc/vdr/plugins/burn/ProjectX.ini
    # java -Djava.awt.headless=true -jar /usr/local/src/ProjectX_Source_0.90.4/ProjectX.jar -ini /etc/vdr/plugins/burn/ProjectX.ini -out /tmp/Cube -name Cube /video/Cube/2006-04-02.00.07.99.99.rec/001.vdr -demux
    [...]
    .Video (m2v):   130282 Frames   01:26:51.280            '/tmp/Cube/Cube.m2v'
    Audio 0 (mp2):  217137 Frames   01:26:51.288    0/0/0/0 '/tmp/Cube/Cube[L].mpa'
    Audio 0 (mp2):  217137 Frames   01:26:51.288    0/0/0/0 '/tmp/Cube/Cube[R].mpa'


    Zitat

    Der Benutzer soll einfach einmal kurz "probehören" und bei betroffenen Aufnahmen die Zuordnung in die info.vdr eintragen (geht sogar über VDRadmin - komischerweise in der hier installierten Version aber nicht mehr nach Abschluß der Aufnahme: diese Einschränkung erscheint eigentlich unnötig)


    Inzwischen habe ich ein paar RegExps ausgeknobelt (@Experten: diese müssen wohl noch etwas robuster werden, um bei ungültigen Angaben in der info.vdr zuverlässig einen leeren String und nicht irgendwelche Fragmente oder Fehlermeldungen zurückzugeben - schon an dieser Stelle vielen Dank für alle Ergänzungen):

    Also können burn, vdrconvert & Co. so vorgehen:
    Wenn die erste Zeile einen String mit ":" zurückgibt (z.B. "englisch:deutsch"), ist Zweikanalton zu berücksichtigen, also AudioPanel.loslessMpaConversionMode=4 in die X.ini schreiben.
    Die zweite Zeile liefert den Namen für die *[L].mpa,
    die dritte Zeile jenen für die *[R].mpa jeweils wie von ProjectX.mpa erzeugt.
    Das jeweilige MPLEX muß sie lediglich alle wieder "zusammenschnüren".


    Das versuche ich nun zunächst mal in meine alte vdrburn 0.0.6i reinzuhacken - hoffe es finden sich auch für die aktuelleren Versionen schnell Umsetzungen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!