Bildformat/Auflösung im Sender "Das Vierte"

  • Hallo,
    ich hab jetzt paar mal was im Sender "Das Vierte" aufgenommen. Beim Weiterverarbeiten und Erstellen einer DVD ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen in einem sehr merkwürdigen Format sind. Die Auflösung beträgt dabei 480x576 statt der auf den anderen Sendern üblichen 720*576. Wenn ich daraus jetzt eine DVD erzeuge, habe ich ein seitlich gestauchtes Bild und auf der rechten Seite des Fernsehers einen dicken schwarzen Streifen. Sowohl den Streifen (ca. 1/3 des gesamten Bildes) als auch das ziemlich gestauchte Bild finde ich persönlich ziemlich ätzend.
    Hat jemand eine Lösung für dieses Phänomen bzw. habe ich möglicherweise einen Fehler bei der Speicherung des Senders gemacht? Wie bekomme ich aus dem 480*576-Mpegs ein 720*576-Mpeg oder sonst irgendein Format, welches mir ein 4:3-Bild liefert?


    Gruss bommle

  • Hi,


    nein, Du hast keinen Fehler gemacht, die senden halt in dieser Auflösung - das ist im DVB-Standard aber ausserhalb der DVD-Spezifikation. Und ein Phänomen ist das auch keins.
    Manche DVD-Player können damit umgehen, andere nicht.


    Abhilfe:


    1. Neuen DVD-Player anschaffen.
    oder
    2. Aufwendiges Umkodieren des MPEG-Streams.

  • Hi


    480x576 is doch kein merkwürdiges Format .
    Ist halt SVCD.
    Kann mich noch erinnern das Private vor ca. 3 Jahren fast ausschließlich in dem Format gesendet haben.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!