Verzogenes Bild

  • Folgendes ich wollte eine Vdraufnahme ganz normal in DivX umwandeln und hab dann ein verzogenes Bild bekommen, zuerst dachte ich es liegt am mencoder also hab ichs mit transcode probiert und dann auch noch mit tcmplex statt mplex. Aber es wurde nicht besser, das bild ist n Ausschnitt aus der Mpeg-Datei.
    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/1729/vlcsnap2755024ha.jpg]
    Woran kann das liegen? Was für ein Import-Modul sollte ich bei Transcode wählen? So sah mein Befehl aus:

    Code
    nohup transcode -i e0mpv_bdac3_c0mpa_remux.mpg -x mpeg2,a  c3 -b 192 -o test.avi -y ffmpeg,lame -F mpeg4 -w 1700 >transcode &
  • Ich hab jetzt das ganze mal mit dem Vdrmediaclient geöffnet und dort stimmt das Bild. Weiß jemand welchen Decoder VMC verwendet? Und könnte man den theoretisch bei Transcode als Import-Modul verwenden?

  • Du musst einen Deinterlacer verwenden, da gibts verschiedene Verfahren. z.B. Bob oder BlendFields oder einfach ein Halbbild weglassen oder komplizierteres. Müsste eigentlich auch bei transcode eine Option oder einen Filter oder ähnliches dafür geben, kenn mich mit transcode aber nicht aus. Du kannst aber auch wieder ein Video erstellen, das ebenfalls interlaced ist, musst aber dann aufpassen, dass du verschiedene Filter wie crop oder resize usw. richtig anwendest. Der VDR Mediaclient hat schon einen Deinterlacer eingebaut, glaub ich, deshalb tritt dieser Kammeffekt dort nicht auf. Beim mplayer kann man z.B. '-vf lavcdeint' oder so ähnlich fürs deinterlacen verwenden. Eine kurze Erklärung in englisch findest du z.B. hier.


    Gruss


    derschorsch

  • Option für Deinterlace mit transcode wäre laut manpage :



    Ich benutze 5. --> interpolate scanlines / blend frames , also -I 5 , sieht am besten aus... ;)


    Grüße


    Alex


    VdrTransXvid : Vdr - Wiki

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!