Ton und Video wieder zudsammen

  • Hi,


    ich hab mir einen Teil meiner Aufnahmen auf meinen Xp Rechner geschoben und will sie da weiterverarbeiten. Ich hab das ganze mit PVAinstrumento demuxed. Jetzt hab ich eine Datei für Ton und eine für Video. Wie kriege ich die zwei wieder zusammen, z.B. zu einer avi- oder mpg-Datei?


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Wenn Du unter Windows AVI draus machen willst kodierst du die Tonspur am besten mit BeSweet z.B. in mp3 um. Demuxen kannst Du übrigens auch mit ProjectX, gefällt mir persönlich besser, und kann auch unter Linux verwendet werden, da JAVA. Ich verwende ausserdem noch DGIndex, das auch die dgmpgdec.dll für AVISynth zum laden des von DGIndex erstellten d2v Projekts enthält. Das AVISynth Script lade ich dann in Virtualdub und verwende dort einen entsprechenden Codec, wie z.B. XViD. Zum Muxen der mit BeSweet erstellten Audiodatei und des Videos verwende ich z.B. VirtualDubMod.
    Das ganze ist zwar relativ umständlich, ich machs aber schon ne ganze Weile so und bin eigentlich ganz zufrieden. Sicherlich gings auch einfacher, z.B. mit mencoder, ist halt hauptsächlich aus alter Gewohnheit bei mir.
    Wenn du nur die Tonspuren, die Du von PVAStrumento erhältst wieder mit dem Video zusammenfügen willst reicht auch einfaches Muxen, geht z.B. mit dem weiter oben schon erwähnten kommerziellen TMPGEnc oder auch mit dem freien mplex, ist glaub ich bei Cuttermaran schon dabei.


    Gruss


    derschorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!