"Neue" DVD-Authring-Tools für linux

  • Hallo Leute,


    ich möchte nicht die Leistung des Autors von vdrsync/vdrsync-GUI schmälern, aber für mich war dieses Programm ein einziger Frust. Irgendetwas war immer --> einmal funktionierte der Schnitt nicht, dann demuxte es nicht, DVD-Menüs erstellen brach mit allen möglichen Fehlermeldungen ab.
    Zwischenzeitlich verlor ich mich dann in den Tips/Tricks über die "Mischung" verschiedener Versionsnummern und deren Abhängigkeiten, ... usw.
    Klar, bei einigen läuft es, aber bei vielen eben nicht, wie mein intensive Studium des Forums erbracht hat.


    Nun bin ich per Zufall auf zwei Programme gestoßen, die ich euch ans Herz legen möchte. Zum Einen "Varsha" und zum Anderen "Jahshaka".


    http://varsha.sourceforge.net/
    http://www.jahshaka.org/index.php


    Varsha ist ein DVD-Authoring-Tool, programmiert unter Java und es funktioniert einfach :). dazu ist die GUI einigermaßen intuitiv.
    Jahshaka ist ein Editing- und Effekt-Tool, welches die eignen DVDs richtig schön aufpeppt und es funktioniert ebenso problemlos :).


    Seit ich diese beiden Programm einsetze hat meine Seele endlich Ruhe.
    Vielleicht kann ja noch jemand damit etwas anfangen.


    gruss


    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Hi!


    Ich kann noch hinzufügen den dvdstyler. Den benutze ich immer wenn ich mehrere Filme auf eine DVD brennen möchte, weil ich mit vdrsync.pl in der Konsole bei DVD Menüs auch meine Probleme habe (zu viel tippen :), außerdem bekomme ich mit vdrsync.pl Filme mit unterschiedlichen aspect ratio flags (4:3, 16:9) nicht vernünftig hin (vielleicht hat vdrsync.pl noch keinen Support for mehrere Titel).


    Cheers


    mic

  • Hey,


    Varsha allein klingt ja schon ganz interessant. Laut FAQ braucht man ja DVD
    konforme MPEG2 Files. Wandelst du VDR Aufnahmen vorher um oder benutzt du direkt
    die VDR Dateien? Und wenn VDR Dateien akzeptiert werden, wie sieht es mit den
    verschiedenen Audiospuren (deutsch, englisch, ac3) aus? Werden die auch korrekt
    verarbeitet?


    Auf jeden Fall Danke für den Tip, ich werd mir die Programme bei Gelegenheit
    sicher mal anschauen. Je nach Feedback von dir wird sich die Gelegenheit sicher
    auch früher ergeben können ...


    gruß
    TheEnvoy

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Ich schreibe mal kurz was zu meinen Erfahrungen mit den genannten Programmen.


    Ich war von beiden enttäuscht.


    Jahshaka ist wohl eh nicht für die Verarbeitung von MPEG ausgelegt sondern dient vor allem dem Erzeugen und Rendern von Effekten usw. Auch fand ich die Bedienung ziemlich wenig intuitiv.
    Varsha hat regelmäßig einen Haufen Probleme mit den MPEG2-Dateien gehabt (egal ob mit projectx, pvastumento oder mit dem VDR-Export-tool erstellt). Da brach dann die Erstellung immer beim Muxen an einer bestimmten Stelle ab.


    Das einzig wirklich funktionierende und auf Dauer zuverlässige und einfach zu bedienende Programm, das ich kenne, ist von Tmpeg der DVDAuthor (läuft auch prima unter wine).


    Das Tool zweiter Wahl ist bei mir der DVD-Styler, der ziemlich zuverlässig arbeitet, im Vergleich zu DVDAuthor aber leider sehr viel länger für die Erstellung einer DVD benötigt.


    Ich laß mir meine DVDs vom DVD-burn Plugin erstellen. Spart am meisten Zeit und ist doch relativ zuverlässig (von gelegentlichen Abbrüchen mal abgesehen).

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    Einmal editiert, zuletzt von televisor ()

  • was genau macht denn jahsaka ??



    nach dem Tutorial und einigen ausprobieren zu urteilen kann es nur bmp's oder png's verarbeiten nicht gerade sinnvoll oder??´


    ps: verbesser mich ruhig wenn ich falsch liege ;)



    Link zum Tutorial: http://www.jahshaka.org/content/view/61/42/

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Hi,


    ich verarbeite meine vdr-Aufnahmen via vdrsync.pl als DVD-Struktur (MPEG2) und verfüttere diese dann an qdvdauthor. Das ist zwar nicht das stabilste Programm, erfüllt seinen Zweck aber recht gut.


    Sollten dabei jedoch DVD's jenseits der 4,4 GB entstehen dampfe ich diese noch mit DVDshrink 2.3 unter wine entsprechend ein. Bis dato habe ich LEIDER noch kein ansprechendes Programm unter Linux dafür gefunden. DVDshrink ist ausreichend flott (ca. 20 min für 6 -> 4,3 GB) und sehr leicht zu bedienen.


    Probleme hatte ich bis dato nur bei Dokus vom ORF (Die 2. Republik - von Portisch) - irgendwie sind die Dateien irre groß (ca. 5,5 GB für 1 Stunde) und DVDshrink kann sie nicht verkleinern (bietet erst gar keine Auswahl an).


    Gruß Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Welches Linux-Programm kann eigentlich 8GB-DVDs erstellen ? VDRsyncGUI bekommt's nicht so recht hin. Soll heissen, es schliesst seine Arbeit nie ab sondern bleibt gegen Ende einfach stehen.
    Wie bekomme ich also ohne Windoze-Programme den Superbowl in einem Stueck auf einen DL-Silberling ?

  • Magic Michael


    Mit Tmpeg DVDAuthor 1.6 und wine. Läuft extrem stabil und ist bei 4,4GB-Rohling idR. in ca. 12 Min fertig. Das Grogramm kann auch DL-DVDs.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!