Suse 9.3 - vdrconvert 0.2 - Brennt nicht!

  • Hallo,
    auch wenn mich jetzt gleich ein paar von Euch auffressen und mir die Links zu den Thread um die Ohren hauen, die genau dieses Thema bearbeiten, stellt ich trotzdem meine Fragen.:versteck


    Hab jetzt vdrconvert nach der Anleitung von Hubertus Sandmann installiert. <hier> Das Umwandeln funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt sehr gut. :]


    Natürlich will man ja seine erstellten Images dann einmal auf eine DVD brennen. Ist ja Sinn der Sache....
    Also erst mal gefreut, da ich jetzt ja Suse 9.3 mit Kernel 2.6.11 einsetzt und davon ausgegangen bin, dass Themen wie ide-scsi-emulation und hdparm etc. der Vergangenheit angehören (war bei Suse 9.0 ein Prob). Leider hab ich mich da zu Früh gefreut. ;(


    Jetzt endlich zum Problem. Wenn ich das Image brennen will, fängt er auch schön an, bricht dann aber mit einer Fehlermedlung ab.


    Hier mal die burn.log


    Das versteh ich jetzt aber nicht. :(
    - Na gut keine Zugriffsrechte. Also VDRUSER=root gesetzt. Aber das gleiche Ergebnis.
    - Dann das O_RDONLY gelesen. Hatt eine DVD-RW verwendet. Durch eine DVD-R ausgetauscht. (Mit solchen hats unter Suse 9.0 funktioniert, also liegts nicht am Rohling)
    - Mhm. Habs dann mal mit cdrecord -scanbus versucht. Aber anscheinend wird das nicht mehr verwendet, zumindest ist der Befehl unbekannt. Liegt da der Fehler.



    Weiss leider wieder mal nicht weiter. Eben immer noch ein Newbie in Linux Fragen.
    Wäre nett, wenn mich jemand in die richtige Richtung schupfsen (von mir aus auch treten ;D) würde.


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,
    einmal hochgeschoben.


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hi , Josef


    Also cdrecord -scanbus gibts nur bei scsiEmulation.


    Versuch mal die folgenden:


    cdrecord --dev=ATA --scanbus
    cdrecord -scanbus dev=ATAPI


    In der vdrconvert.env steht dann bei mir folgendes:


    MEDIAWRITER="/dev/hdc:3,0,0"
    DVD_AUTOWRITE=yes
    DIVX_AUTOWRITE=yes
    SVCD_AUTOWRITE=yes
    VCD_AUTOWRITE=yes
    DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS=yes
    DVDPLUS_RECORD_OPTS="-speed=4 -dvd-compat -Z"


    wobei das,


    DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS=yes eher nicht richtig ist da du ja Minus Rohlinge
    verwendest
    (weiss ich aber nicht so genau denn growisofs brennt ja Minus Rohlinge auch).


    Ansonsten ist die ganze Install von vdrconvert-0.2.0 doch interaktiv, und
    sollte deinen Brenner während der Install richtig einrichten.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort.
    Habs jetzt mal so gemacht wie Du vorgeschlagen hast:


    cdrecord --dev=ATA --scanbus



    cdrecord -scanbus dev=ATAPI


    Aber nach den Ausgaben müssten ja meine Angaben stimmen, oder?
    Der Ausschnitt aus der vdrconvert.env


    Code
    CONVERT_JOBS=" vdr2dvd burn"
    JAVA="/usr/bin/java"
    MEDIAWRITER="/dev/hdc:0,0,0"
    DVD_AUTOWRITE=no
    DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS=yes



    Zitat

    Ansonsten ist die ganze Install von vdrconvert-0.2.0 doch interaktiv, und...


    Ja eigenlich schon. Die Installation hat ja auch erkannt, dass der einzige Brenner an hdc hängt. In der original vdrconvert.env stand das so was wie: MEDIAWRITER="/dev/hdc /install.sh" oder so ähnlich. Aber mit dem hats auch nicht geklappt.



    Wo liegt mein Fehler?
    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hi,


    Also das,


    DVD_AUTOWRITE=no


    solltest auf jeden Fall zu yes umstellen


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Wenns noch immer nicht geht probier doch mal das,


    DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS=yes
    zu
    DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS=no > denn du willst ja auf Minus Rohlinge brennen.


    Oder du lässt es so, und probierst mal mit nem Plus Rohling.


    Ist dein Brenner ein Multiformat also + und - Brenner?


    Es gibt dann noch ein Script mit Namen "deinstall.sh" im vdrconvert Verzeichnis.
    Wennst das mal anwirfst kannst vdrconvert deinstallieren (zuvor aber die vdrconvert.env
    sichern).
    Und dann vdrconvert neu installieren, wobei du gleich alles im Zuge der Install
    fürs Automatische Brennen mit einrichtest.
    Danach kannst dir die neu erstellte vdrconvert.env ansehen und die Einträge
    welche das Brennen betreffen in die zuvor gesicherte vdrconvert.env
    übernehmen > sollte dann eigentlich funktionieren.


    Sieht irgendwie nur nach nem Berechtigungsproblem aus >wennst aber neu installierst müsste vdrconvert das für dich erledigen.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi , Josef


    Na wie siehts denn nun aus > hast es schon am Laufen?


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,
    sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Sollte eigentlich ein bisschen studieren. Naja. Auf jeden Fall hat das Brennen jetzt einmal funktioniert. :] Bin noch nicht dazu gekommen es nochmal zu testen, da jetzt ein anderes Problem aufgetreten ist. Nach der Neuinstallation von vdrconvert bricht er mir bei der Umwandlung der VDR-Filme immer wieder ab. Warum auch immer. :rolleyes: Muss erst dieses Problem lösen bevor ich dass mit dem Brennen wieder anpacke. Aber dann kommt hoffentlich ein positiver Abschlussbericht. ;D


    Aber danke der Nachfrage....


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hi,


    Wo bricht er denn ab > hast ein log?


    Bei mir hat es immer abgebrochen weil ich tcmplex-panteltje zum Muxen verwenden wollte > mit tcmplex hingegen läufts tadellos.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,
    sorry für die späte Antwort. Wollte sicher gehen, dass auch wirklich alles klappt.


    Also das Umwandlen klappt jetzt wieder. Anscheindend wurde transcode irgendwie zerstört. Hatte wieder mal Error-code 16. Habs jetzt nochmal installiert und jetzt läufts wieder. ;D


    Auch das Brennen läuft jetzt perfekt. :D


    Hier der Beweis:




    Danke für Deine Hilfe! :]


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Na das freut einen doch :)


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!