Aussetzer im AC3-Ton bei DVDs

  • Hallo,


    ich habe hier das Problem, dass bei selbst gebrannten DVDs der AC3-Ton Aussetzer hat. Zum Erzeugen der DVD gehe ich wie folgt vor:


    1. vdrsync (Die letzte Version aus dem Forum)
    2. tcmplex
    3. dvdauthor
    4. mkisofs


    Das Image brenne ich dann (noch) unter Windows.


    Wenn ich die DVD in meinem Pioneer-Player (DV-505) einlege, started die Wiedergabe wie gewünscht. So etwa alle 1-2 Minuten kommt dann ein kurzer Ton-Aussetzer (ca. 1 Sekunde lang). Bei verschiedenen Filmen kommt irgendwann ein grosser Aussetzer und dann bleibt der Player stehen. Schalte ich auf den zweiten Tonkanal (mpeg-Ton) um so läuft die DVD komplett ohne Hänger und Aussetzer durch. Lege ich die DVD in den VDR ein habe ich ebenfalls diese Aussetzer im AC3-Ton. Der DVD-Plugin gibt hierbei "PutData() without frame" auf dem Bildschirm aus. Demnach vermute ich, daß im AC3-Ton wohl Fehler sein dürften. Wenn ich aber die VDR-Dateien direkt Wiedergebe, so läuft hier der AC3-Ton fehlerfrei vom Anfang bis zum Ende durch. Somit kann der Fehler eigentlich nicht in der Aufnahme sein.


    Ich habe zwischenzeitlich alles durch was mir einfällt. DVDs mit nur AC3-Ton, nur mpeg-Ton, beide Tonspuren etc. und immer das gleiche Ergebniss: AC3-Ton hat Aussetzer, der mpeg-Ton läuft durch.


    Bye Michael

  • Hi Michael

    Zitat

    Demnach vermute ich, daß im AC3-Ton wohl Fehler sein dürften. Wenn ich aber die VDR-Dateien direkt Wiedergebe, so läuft hier der AC3-Ton fehlerfrei vom Anfang bis zum Ende durch. Somit kann der Fehler eigentlich nicht in der Aufnahme sein.


    Du solltest auf jeden Fall noch versuchen, sowohl das mpeg-File, welches tcmplex erzeugt, als auch die VOB files von dvdauthor mit mplayer und/oder xine zu testen. Wenn Du da Probleme "hörst", dann ist die Spur tatsächlich zerschossen. Dann ist nur noch die Frage, wann das passiert. Nach dem vdrsync-Lauf solltest Du die Datei bd.ac3 mal mit ac52dec abspielen, wenn sie da schon hackelt, dann kommt vdrsync nicht damit zurecht. Dann könntest Du mir vielleicht das erst MB der Aufnahme senden, damit ich versuchen kann, den Bug zu fixen.


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo Doc,


    Zitat

    Original von Doc
    Nach dem vdrsync-Lauf solltest Du die Datei bd.ac3 mal mit ac52dec abspielen, wenn sie da schon hackelt, dann kommt vdrsync nicht damit zurecht. Dann könntest Du mir vielleicht das erst MB der Aufnahme senden, damit ich versuchen kann, den Bug zu fixen.


    Die bd.ac3 klingt ganz ok.


    Ich bin jetzt auch noch etwas weitergekommen. Wenn ich den AC3-Output im VDR abschalte (AC3overDVB), dann klappt die Wiedergabe einwandfrei, auch ohne Fehlermeldungen vom DVD-Plugin. Ich habe dann die VDR-Dateien bei jemand anderem umrechnen lassen (mit ds.jar etc. bis zum DVD-Image). Die DVD läuft bei mir auf dem VDR incl. AC3-Ton ohne Probleme. Danach habe ich den Output des vdrsync anstatt mit dem tcmplex mit dem mplex aus den mjpegtools weiterverarbeitet. Und damit ist der AC3-Ton ohne Aussetzer auf dem VDR zu hören. Leider mag der Pioneer-Player das Teil garnicht, so dass der nun fast sofort stehenbleibt und nach drücken auf Pause ohne Ton weiterläuft.



    Bye Michael

  • ich denke mal nicht, dass das an vdrsync liegt....


    wenn man ich das ergebnis von vdrsync z.b. mit ifoedit in eine dvd umwandle geht alles einwandfrei...


    also scheint der fehler wohl eher bei tcmplex oder dvdauthor zu liegen..


    yoda

    Hardware: VDR1: OrigenAE14V - Asus P5QPL-VM EPU - Core2Duo 3.0GHz - 32GB SSD - Streamdev-Client - 2GB DDR2-Ram
    VDR 2: schwarze Kiste im Keller mit TT S2 3200 - TBS6981 S2 Dual - 4 GB Ram - 6 TB Disk über NFS vom NAS
    VDR 3: MsTech 80 - Zotac Board mit NV ION - Streamdev-Client - Intel Atom D525 - 4 GB DDR3-Ram


    Software: VDR1: yaVDR 0.5alpha - softhddev
    VDR2: yaVDR 0.4 - headless
    VDR3: yaVDR 0.5alpha - softhddev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!