VDR-Aufnahmen in "kleinere" .vdr-Dateien transkodieren?? Möglich?

  • Hallo,



    nachdem ich mit den Möglichkeiten von vdrconvert eigentlich ganz zufrieden bin, ist mir trotzdem folgender Gedanke gekommen.


    Wäre es denkbar mit den gegebenen Möglichkeiten des CTVDR4 (transcode, ProjectX, vdrconvert usw.) eine Original-VDR-Aufnahme z.B. in eine neue .vdr-Datei mit etwa SVCD-Qualität umzuwandeln??


    Habe es letztens mal mit ProjectX unter Windows und einer einzelnen .mpg-Datei ausprobiert und war ganz angetan von der Möglichkeit Platz zu sparen, die Datei als Aufnahme in meinen VDR "importieren" und über das Aufnahmen-Menü abspielen zu können.


    Wenn das Ganze über vdrconvert und die reccmds machbar wäre, wäre es schon schön bequem.


    Ich hoffe auf Ideen und bedanke mich schonmal im Voraus.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Schau dir mal vdrrip an, ob es deinen Wünschen entspricht. Keine Ahnung, ob das bei der c't-Ed dabei ist.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Hi!


    Kannst ja mal nach dem requant-Skript suchen. Das verringert die Bitrate von Aufnahmen. Die Auflösung wird dabei nicht verändert, man spart also nur um die 20 - 30 Prozent ohne zu viel Qualität einzubüßen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Grundsätzlich kannst du vdr fast jedes mpg unterjubeln indem du es .vdr nennst und in ein conform bezeichnetes directory ablegts.
    Einzige einschränkung ist die videoauflösung muss dvb confotm sein.
    Den index kann man mit genindex nachträglich erstellen lassen.


    Das sollte sich bequem in ein script giessen lassen.


    Nachteile:


    Leider lassen sich bereits gemultiplexte aufnahmen, wozu diese so "gemoddede" vdr aufnahme zählen würden, nicht mehr durch vdrsync bearbeiten. Damit können vdrconvert, burn und co mit dieser aufnahme nichts mehr anfangen, was eigentlich schade ist.


    Vielleicht könnte man vdrconvert dazu überregen das demultiplexen stattdessen einem anderen demultiplexer zu überlassen. (PVAS kann auch demultiplexen). Damit müsste die "aufnahme" wieder verarbeitbar sein.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!