vdr aufnahme "shell-only" auf dvd brennen

  • Hallo,
    wie kann ich viele kleine vdr-Aufnahmen (jeweils 5-7 Minuten) mit Menu (pro Aufnahme ein Kapitel) und nur mit vdr-unabhängigen Linuxprogrammen auf dvd brennen?


    Hintergrund: Ich habe eine so uralte VDR-Installation, da kann ich keine Plugins dazuladen. Eigentlich möchte ich da auch nicht dran rühren - never change a running system.
    Deswegen fände ich es toll, wenn ich alles mit vdr-unabhängigen Programmen hinbekäme.


    Ich habe mal ein wenig gegoogelt, das hat mich aber eher verwirrt.


    Für jeden Hiweis schon mal vielen Dank!


    Beste Grüße
    Jochen

    PIV, 3GHz, 1GB RAM, Philips Semiconductors SAA7146, Debian testing mit 2.4.27-2-386, kein TV - Ich schaue am PC mit kvdr

  • Es gab mal in der c't einen extra Artikel drueber, kurz nach ctvdr1...


    ... hab eben geschaut, war im Heft 24/03



    Du hast PN!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,


    alternativ: vdrsync-gui - einfach mal nach suchen im Forum. Das braucht keinen VDR und laeuft auf einem Linux-Desktop-System.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hi,


    der mächtige Standardkonvertierer für vdr heißt vdrconvert und lässt sich ziemlich einfach von der Kommandozeile bedienen:


    Code
    # Spooler Daemon starten
    /etc/init.d/vdrconvert start
    # Eine Aufnahme zur DVD hinzufügen
    ins.sh vdr2dvd /video/<Aufnahme Titel>/<Aufnahme.Datum>.rec/
    # Konvertierung starten
    startconv.sh vdr2dvd


    --schmettow

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps!


    Ich brauche aber nochmal Hilfe.


    Leider finde ich keine Downloadquelle für vdrconvert.


    Mit vdrsync.pl habe ich das Problem, dass es im Quellverzeichnis Unterverzeichnisse gibt, vdrsync.pl die zwar auch alle abarbeitet, im Zielverzeichnis aber immer wieder die gerade angelegten *mpv und *mpa Dateien überschreibt.


    jochen@archie:~/bla$ vdrsync.pl /video/spots*/*
    ergibt also nur eine *mpv und eine *mpa Datei, in der aber nur der letzte "spot" drin ist.


    Meine Fragen:
    Wo finde ich vdrconvert?
    Wie speise ich vdrsync.pl mit mehreren Aufnahmen?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Jochen

    PIV, 3GHz, 1GB RAM, Philips Semiconductors SAA7146, Debian testing mit 2.4.27-2-386, kein TV - Ich schaue am PC mit kvdr

    Einmal editiert, zuletzt von jochen ()

  • Zitat

    Original von jochen
    Danke für den Link.
    Was heißt PN?


    private nachricht - sowas wie e-mail innerhalb des Portals ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von jochen


    Leider finde ich keine Downloadquelle für vdrconvert.



    Ich habe doch etwas gefunden:
    http://vdrconvert.vdr-portal.de/
    "Die aktuelle Version ist vdrconvert-0.1.1"


    Die sauge ich jetzt mal.


    Beste Grüße
    Jochen

    PIV, 3GHz, 1GB RAM, Philips Semiconductors SAA7146, Debian testing mit 2.4.27-2-386, kein TV - Ich schaue am PC mit kvdr

  • So, vdrconvert habe ich nun gefunden.
    Mann oh Mann, bis man die ganzen benötigten Scripte erst mal alle hat ..



    Zitat

    Original von schmettow


    Code
    startconv.sh vdr2dvd


    Ich habe keine Datei startconv.sh!
    root: find / -name startconv.sh -print
    ergibt nichts :(


    Vielen Dank für weiter Tipps.
    Beste Grüße
    Jochen

    PIV, 3GHz, 1GB RAM, Philips Semiconductors SAA7146, Debian testing mit 2.4.27-2-386, kein TV - Ich schaue am PC mit kvdr

    Einmal editiert, zuletzt von jochen ()


  • Hallo,
    ist das ein Perlproblem?

    Code
    jochen@archie:~$ /opt/VDRsyncStudio-041222/VDRsyncGUI-041222/vdrsync-gui.pl 
    Can't locate Tk/JPEG/Lite.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at /opt/VDRsyncStudio-041222/VDRsyncGUI-041222/vdrsync-gui.pl line 29.
    BEGIN failed--compilation aborted at /opt/VDRsyncStudio-041222/VDRsyncGUI-041222/vdrsync-gui.pl line 29.


    Wenn ja, welches Paket, welche Einstellung fehlt mir?

    Code
    jochen@archie:~$ apt-cache search tk | grep -i jpeg
    linuxvideostudio - MJPEG-tools GTK graphical user interface


    Vielen Dank
    Jochen

    PIV, 3GHz, 1GB RAM, Philips Semiconductors SAA7146, Debian testing mit 2.4.27-2-386, kein TV - Ich schaue am PC mit kvdr

  • Hi,


    vdrsync: Such mal nach der GUI-Version hier im Forum. In dem Paket ist eine deutlich neuere Dev-Version von vdrsync.pl drin, die nicht nur mpegs machen kann, sondern auch mehrere Filme auf eine DVD bekommt mit Menue und allem, was dazugehoert.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • jochen: Dir fehlen wahrscheinlich die ganzen notwendigen Multimedia-Pakete von packman und cpan. Tk::Jpeg::Lite ist schon das erste davon. Steht aber hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=26254
    beschrieben (ist ziemlich lang).


    Ich habe mich auch dran versucht und einen Teilerfolg gehabt (Menues haben nicht funktioniert, die Version war zu alt) und werde den ganzen Krempel bei Gelegenheit noch mal neu machen. Geh' einfach mal nach Peters/Docs Anleitung vor, installiere ein Paket nach dem anderen, dann sollte es funktionieren


    Gruss,
    - berndl


    [EDIT]War so nicht ganz richtig mit den Menues, die haben nur auf einem ca. 2 Jahre alten Player nicht funktioniert, auf nem neuen liefs besser... Aber wie gesagt, alte vdrsync Version[/EDIT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!