vdrsync.pl Probleme mit mehreren Aufnahmen...

  • Hallo Leute,


    wenn ich, wie in Docs README beschrieben, die einzelnen Kommandos absetze, also:


    * vdrsync.pl /Pfad/Film/2005...../ -cut
    dann bekomme ich ein .mpa und ein .mpv File, also ok


    * tcmplex -i vdrsync.mpv -p vdrsync0.mpa -m d -o new_file.mpg
    liefert mir das gewuenschte .mpg file


    * vdrsync.pl /Pfad/Film/2005..../ -cut -m
    funktioniert auch


    ABER:


    Wenn ich z.B.


    * vdrsync.pl /Pfad/Film1/2005..../ /Pfad/Film2/2005..../ -cut
    absetze, dann entsteht nur das .mpa/.mpv fuer den 2. Film!


    FRAGE: Wie kriege ich das gebacken? Ich will mehrere Filme auf eine DVD packen (spaeter auch noch Menus hinzufuegen). Das System laeuft bei mir noch nicht so rund, mit vdrsync-gui.pl kriege ich Fehlermeldungen, deshalb probiere ich es erst mal 'zu Fuss'.


    Hat jemand nen Tipp?


    Gruss,
    - berndl

  • doch, das war schon mein Ernst. Ich habe naemlich keine Plugins installiert, sondern habe auf dem SuSE-Rechner im Arbeitszimmer statt dessen vdrsync installiert (Mensch, war das ein Kampf, vor allem mit transcode).
    Ich will auch nicht unter VDR irgendwas zusammen schneiden, sondern ganz normal aus der GUI oder Shell. Deshalb bin ich ja gerade bei vdrsync gelandet.


    Ich habe auch noch weiter mit vdrsync rumgespielt:


    Code
    vdrsync.pl /video/Anhalter_dvd/Per_Anhalter_ins_All_1_6/2005-05-21.17\:50.50.99.rec/   \
    -cut -dvd-menu -dvd-menu-images bg1.jpg -dvd-root-image main.jpg


    Da kommt dann folgendes raus dabei:



    Mein Problem faengt also nicht mit dem 2. Film an, sondern liegt wohl tiefer... :o(


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruss,
    - bernd

  • ah ja, ein


    vdrsync.pl /video/Anhalter_dvd/Per_Anhalter_ins_All_1_6/2005-05-21.17\:50.50.99.rec/ -m


    baut mir wie gehabt ein .mpg file. Ein folgendes


    dvd-menu.pl -title vob=vdrsync1.mpg -root -run-dvdauthor


    steigt aus mit der Meldung:


    Can't locate GD.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.1 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.1 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at /usr/local/bin/dvd-menu.pl line 26.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/local/bin/dvd-menu.pl line 26.


    Puh, da fehlt mir also noch was... Wo finde ich GD.pm? Kurzes googeln hilft mir da erstmal auch nicht weiter, auch bei pacman habe ich nichts gefunden. Wo bekomme ich das fuer meine 9.0 SuSE?


    Gruss
    - berndl

  • jetzt habe ich mal versucht, von der SuSE 9.0 DVD sowie von pacman nachzuinstallieren, Ergebnis:



    Kann mir mal jemand weiter helfen, was ich da noch brauche und woher ich's bekomme und wie ich's installiere?


    Ich komme jetzt nicht mehr weiter. Wie gesagt, System ist SuSE 9.0


    Huelfe!
    - berndl

  • Hi, wieder ich...


    von cpan habe ich die GDTextUtil-0.85.tar.gz geholt, jetzt komme ich wieder ein Schrittchen weiter:


    Code
    dvd-menu.pl -title vob=vdrsync1.mpg -root -run-dvdauthor
    /usr/bin/perl: relocation error: /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1/i586-linux-thread-multi/auto/GD/GD.so: undefined symbol: gdFontGetSmall


    Die GD.so liegt im angegebenen Verzeichnis, ist das evtl. eine falsche Version? Oder fehlt noch eine weitere Library?


    Hat denn niemand eine Liste benoetigter Files fuer eine SuSE (9.0)? Ich habe auch schon mit YaST alles was ich zu Perl gefunden habe nachinstalliert...


    Gruss,
    - berndl

  • so, ein


    ./configure --prefix=/usr


    im gd-2.0.33 Verzeichnis bringt Besserung (gefolgt von make und make install), ich hatte natuerlich immer nach /usr/local gestellt


    Jetzt mal weiter probieren...


    Gruss,
    - berndl


    <EDIT>Ok, in DVD/VIDEO_TS habe ich jetzt eine DVD liegen, uff</EDIT>

  • jetzt funktionieren auch mehrere Filme auf DVD. Mit


    vdrsync.pl /video/film1/2005.../ \
    /video/film2/2005..../ \
    -dvd-menu \
    -cut \
    -dvd-menu-images bg1.jpg,bg2.jpg \
    -dvd-menu-titles "Folge 1","Folge 2" \
    -dvd-menu-texts /video/Film1/2005.../summary.vdr \
    /video/Film2/2005.../summary.vdr \
    -dvd-root-title "Titel" \
    -dvd-root-labels "zu Folge 1|zu Folge 2" \
    -dvd-root-image main.jpg
    -o /video/dvd/


    legt er eine komplette VIDEO_TS Struktur ab (unter /video/dvd/vdrsync)


    Ich habe das ganze auf DVD gebrannt (mit cdrecord auf DVD-R und mit growisofs auf DVD+R), auf einem ca. 2 Jahre alten DVD-Player kann man aber die Menues nicht anwaehlen (auf dem PC gehts). Vermutlich koennen neue Player ja auch damit umgehen, aber wie kriege ich das auf alten Geraeten gebacken? Muss ich da alle einzelnen Folgen zusammen kopieren und dann ueber Chapter-Markierungen arbeiten?
    Da ich selber weder einen gescheiten Multimedia-PC habe noch einen DVD-Player waere ich fuer Tipps echt dankbar...


    Gruss,
    - berndl

  • Hi,


    Schau mal da:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=26254&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=17


    Vorsicht, ist EXTREM lang. Ich hatte das gleiche Problem mit den Menues wie du und es wurde von "Doc" dann auch geloest, allerdings ist es in der neuesten Version wieder drin.


    Dummerweise habe ich an dem Ding zuviel rumgehackt, als dass noch rauszubekommen waere, welche Version es war, aber das steckt in dem Thread da drin. Such einfach nach den Beitraegen von "Doc" und schau, nach welcher Version von mir ein "jetzt geht es" gekommen ist (muesste etwa in der Mitte des Threads sein).


    Mein Player ist eine Playstation 2 - da gabs das gleiche Fehlerbild wie bei dir, also kein benutzbares Menue, waehrend es auf anderen Playern und dem PC ging.


    Das Alter spielt dabei vermutlich keine Rolle, es kommt auf die benutzten Chips + Firmware des Players an.


    Edit: Bei der PS2 ging alternativ der folgende Trick: Eine Abspielreihenfolge programmieren, die nur den Film enthaelt, den man sehen will - also z.B. 02, Chapter 1. Danach dann das "Programm" abfahren und man war da.


    Aber such dir mal die passende vdrsync-Version, das ist viel einfacher.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

    Einmal editiert, zuletzt von JanR ()

  • Hi,


    also bei mir geht er.... versuch doch einfach, in der URL-Zeile die Thread-ID manuell auf 26254 zu setzen.


    Oder versuch es hiermit:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=26254


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hi,


    lohnt aber. Mit der passenden Version gehen die Menues auf der PS2 (und auf einem Sony DVD eines Kollegen, der das gleiche Problem hatte) absolut einwandfrei. Nur die Reihenfolge der Chapter-Menues stimmt nicht ganz, aber die waehle ich eh numerisch an, wenn es denn mal noetig ist.


    Schreib mal dann bitte, obs das bei dir geloest hat.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • fgli
    danke fuer den Link, mittlerweile laeuft transcode ja bei mir auch (ich hatte verschiedene rpm versucht, nix hat geklappt, dann habe ich es halt selbst kompiliert). Momentan bin ich, trotz mehrerer Probleme, in dem Zustand: Never touch a running system...
    Aber dein Archiv hole ich mir mal bei Gelegenheit (hab wenig Zeit momentan)


    Gruss,
    - berndl

  • JanR
    Jetzt habe ich mir die dvd-menu-0.0.1.tgz.gz geholt, ent'teert', nach /usr/local/bin kopiert und: Nix geht mehr! Mit dem Aufruf:

    Code
    vdrsync.pl /video/Film1/2005-05-21.17\:50.50.99.rec/ /video/Film2/2005-05-28.17\:50.50.99.rec/ -dvd-menu -cut -dvd-menu-images bg1.jpg,bg2.jpg -dvd-menu-titles "Folge 1","Folge 2" -dvd-menu-texts /video/Film1/2005-05-21.17\:50.50.99.rec/summary.vdr /video/Film2/2005-05-28.17\:50.50.99.rec/summary.vdr -dvd-root-title "Titel der DVD" -dvd-root-labels "zu Folge 1|zu Folge 2" -dvd-root-image main.jpg


    bekomme ich:

    Code
    Got parameter /video/Film1/2005-05-21.17:50.50.99.rec/
    got a directory on the command line
    trying to open /video/Film1/2005-05-21.17:50.50.99.rec/
    Got parameter /video/Film2/2005-05-28.17:50.50.99.rec/
    got a directory on the command line
    trying to open /video/Film2/2005-05-28.17:50.50.99.rec/
    Got parameter -dvd-menu
    Unknown parameter -dvd-menu


    Was ist denn jetzt schon wieder los X(


    Ich glaube wirklich, ich fange nochmal von vorne an...


    Gruss,
    - berndl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!