DVD Menü - Buttonmaske verdeckt Hintergrundbild

  • Hi,


    bei mir läuft der ct-vdr.


    Beim Erstellen von DVD-Menüs habe ich folgendes Problem:


    Im DVD-Wechsler des ct-vdr, wie auch an einem Standalone-DVD-Player erscheint anstelle des Menüs eine weisse Fläche.
    Nur an den Stellen, an denen in der Buttonmaske die farbigen Flächen sind, scheint das Hintergrundbild durch.


    Also eigentlich genau anders herum, als ich das erwartet hatte.


    Das Menü funktioniert aber sonst. Ich muss es nur "blind" bedienen.


    Um dem ganzen auf die Spur zu kommen, habe ich mir von Hand ein DVD-Menü gebaut:
    - 2 kurze Filmchen zum testen
    - Farbige Fläche als Hintergrund
    - Zwei "Buttonmasken" mit zwei farbigen Kästchen und transparentem Hintergrund als PNG-Dateien (für image=".." und highlight=".." in spumux.xml).
    - Hintergrundbild mit Ton als MPG konvertiert.
    - Das gleiche für zwei Submenüs
    - spumux.xml und dvd.xml erstellt
    - spumux und dvdauther (Version 0.6.10) laufen ohne erkennbaren Fehler


    => Ergebnis: Das Menü funktioniert, startet die Filme und springt munter vom Haupmenü zu den Untermenüs und zurück.
    Aber der Hintergrund des Menüs ist nur dort sichtbar, wo in der Maske die farbigen Kästchen sind (und zwar entsprechende der Maskendatei, die in mit image=".." in der spumux.xml eingetragen war).
    Überall wo die Transparenz war, ist in diesem Fall eine schwarze Fläche (liegt wohl am PowerDVD für Windows, mit dem ich diese DVD gestartet habe).


    Das passt irgenwie nicht zu dem, was ich bisher an Beschreibungen etc. zu den DVD-Menüs gefunden habe.
    Vielleicht habe ich ja auch einen grundsätzlichen Verständnisfehler bei diesemThema.


    Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

  • Hallo Peter,


    der Tipp war Klasse - vielen Dank.
    Ergebnis: Die Menüs scheinen jetzt zu funktionieren.


    Ich hatte echt eine Menge Postings zu ähnlichen Themen gelesen, aber das war mir leider durch die Lappen gegangen.


    Das Problem besteht übrigens auch in DVDAuthor-0.6.11
    Diese Version hatte ich mittlerweile schon installiert und auch die Source-Dateien für die Vorversion konnte ich nicht mehr finden.


    Leider bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen (oder besser gesagt, bisher habe ich mich erfolgreich davor gedrückt), Programme selbst zu kompilieren oder zu patchen -> Aber man wächst mit seinen Aufgaben.
    Hier haben mir auch die Infos unter www.e-tobi.net weitergeholfen.


    Da ich den Mechanismus mit den Patch-Dateien nicht ans Laufen bekommen habe, habe ich zum Testen die Änderung kurzerhand direkt in der Quelldatei vorgenommen (nicht schön, aber für den Test musste es genügen).


    Aus Neugierde und um es richtig zu Ende zu bringen:
    Mir fehlt noch das Verständnis für die Datei <nn_patchname>.dpatch
    Zur Erstellung dieser Datei schweigt sich die Man-Page von dpatch ziemlich aus.
    Postings zu diesem Thema gehen wohl entweder davon aus, dass man weiss, wie es funktioniert - oder man benutzt fertige Patches.
    Wie ist die Syntax dieser Datei, bzw. wie kommen die einzelnen Zeilen zustande?


    Kannst du mir dazu auch einen Tipp geben?
    Oder jemand anderer im Forum?


    Schöne Grüsse
    Günther


  • Wird einfach mit "diff [parametersatz] file1 file2" erzeugt.
    Was nicht einfach ist ist der parametersatz ;D
    Muss dabei auch meist beispiele wälzen.


    Im prinzip ist .dpatch einfach eine liste mit differenzen zwischen file1 und file2
    Ich glaib man kann auch die meisten hier als .diff verteilten patches direkt nehmen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!