Umfrage: Welches Video-Format bei einem Mediaserver?

  • Bitte hier als Umfrage einstellen.



    Welches Video-Format ist am besten geeignet bzw. nutzt Ihr für einen Multimedia-Server?


    • MPEG (moderate Dateigrößen)
    • DivX (moderate Dateigrößen / sehr, sehr lange Konvertierungszeit)
    • XviD (moderate Dateigrößen / sehr, sehr lange Konvertierungszeit)



    Danke für die Teilnahme :)


    Gruß
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

    2 Mal editiert, zuletzt von luemmel ()

  • AVI ist kein Videoformat, sondern nur ein Container. Von "gigantischen Grössen" kann nicht die Rede sein, denn üblicherweise werden XVID und DIVX in AVIs aufbewahrt.


    Deine Umfrage solltest Du daher nochmal überarbeiten...

  • was meinst Du mit "nutzt"??


    Jedes Format hat seine Vorteile.


    Wenn ich vor habe das weiter zu verarbeiten, dann lasse ich es immer in dem Format wie ich es bekomme.
    Wenn ich es, möglichst auf einer CD haben will, dann nehme ich divx.(archivieren)
    Oder auf DVD (also MPEG)
    oder oder....


    Hängt also davon ab was man machen will.
    Du solltest auch deine Frage nochmal überarbeiten......

  • Der Verwendungszweck steht doch in meiner Frage drin!!


    Media-Server geändert in Multimedia-Server = Bereitstellen von Musik, Videos und Bildern für z.B. die Auvisio Digital Media Box oder einen anderen Multimedia Client.



    Gruß
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

    Einmal editiert, zuletzt von luemmel ()

  • Das kommt in erster Linie darauf an, welche Formate evtl. angeschlossene Geräte lesen können, wie du später archivieren willst, ob DVD (für um mit zu Freudnen nehmen) oder sonstwas - wenn du nur mit z.b. dem VDR an deinem tv schauen willst und die kiste schnell genug ist, nimm xvid oder divx - das is schön klein und die qualität ist gut, für PAL jedenfalls absolut ausreichend.

  • Ich nutze nur DivX oder XviD da die die kleinsten Dateigrößen haben, ne Mpeg aus ner Vdr-Aufnahme sprengt alle Maßstäbe. Divx mit dem lavc ist nicht langsam, XviD schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!