iso nachträglich verkleinern

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe mehrere Aufnahmem mittels dvd-burg-plugin zu einem .iso verwandelt. Das Resultat ist ca. 4,6 gb gross .. ich hatte vergessen, dass auf eine dvd ja umgerechnet nur 4,x draufgehen. Das Problem ist, dass ich natürlich auch noch etwas vorschnell die Original-Aufnahmen gelöscht habe und jetzt nur noch das fertige, zu grosse .iso besitze ... Gibt es eine Möglichkeit diese nachträglich noch zu verkleinern!?


    Danke im Vorraus für Eure Antworten!


    Gruß


    Jedy

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • mount -t iso9660 /pfad-zum-iso /pfad-zum-mountpoint -o loop


    Dann kopierste die Dateien vom mountpoint in in anderes Verzeichnis und hast wieder die .vob .
    Entweder wieder zum mpeg/vdr machen und mit genindex für VDR greifbar oder die DVD Struktur mit DVDshrink oder DVD2one auf DVD5 Größe zurechtstutzen .


    HJS

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Mach das auch immer unter Windows mit CloneDVD.


    Das wäre dann Lösung No 3


    Zitat


    Gibt aber sicher für Linux auch ne Lösung.


    Schrieb ich doch oben - etwas umständlich , aber ne Lösung .


    HJS


    Womit festgestellt wäre , daß ich nich mehr ne halbe Stunde warten muß , um den nächsten Beitrag zu schreiben ...

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von hjs
    mount -t iso9660 /pfad-zum-iso /pfad-zum-mountpoint -o loop


    Dann kopierste die Dateien vom mountpoint in in anderes Verzeichnis und hast wieder die .vob .
    Entweder wieder zum mpeg/vdr machen und mit genindex für VDR greifbar oder die DVD Struktur mit DVDshrink oder DVD2one auf DVD5 Größe zurechtstutzen .


    HJS


    Hallo!


    Erstmal danke für die schnellen Antworten ...


    Jetzt zum Lösungsvorschlag von dir hjs ... also die Geschichte mit dem monten ist klar, habe ich gemacht. .vob liegen jetzt wieder vor. Aber: wie mach ich die jetzt wieder zu vdr, wie von dir beschrieben !? und was zur hölle ist genindex .. ;)


    DVDshrink ist wahrscheinlich bei linvdr 0.7 nicht bei, oder !?


    Danke


    Schönen Sonntag an alle =)

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von wilderigel
    DVDShrink ist auch ein Windows Programm.


    Programme zum schrumpfen unter Linux:
    http://www.heise.de/ct/04/01/links/094.shtml


    Rückwandeln nach vdr müßte mit ProjectX gehen, aber unter Linvdr eher nicht.


    und welche möglichkeit hab ich dann unter linvdr !? keine ... ??

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von jedy
    und welche möglichkeit hab ich dann unter linvdr !? keine ... ??


    Wenn ich mich recht entsinne , ist .vob auch nur .mpeg .
    Allerdings haste - wiederum , wenn ich mich recht entsinne - nicht die passende genindex unter Linvdr - zumindest bei der 0.5/0.6 war das so .


    genindex ist n Prog , das - wie der Name schon verrät - die Index Datei für VDR wieder erzeugt .


    Wenn du also viel Glück hast , benennste die.vob in .vdr um und läßt genindex drauf los ...


    HJS

  • VOB ist MPEG + ganzer DVD kram - am besten gehste da wirklich mit ProjectX, das "packt" das mpeg wieder aus. Du kannst mit ProjectX ja auch wieder zu VDR wandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!