segmentation fault beim Abspielen einiger Aufnahmen

  • Hallo


    es ist zum heulen ;(


    Ich habe Anfang letzte Woche meinen VDR gepatcht mit dem "vdr-update-resume" Patch und den "DVB-T fixes".
    Seit diesem Zeitraum macht er mir arge Probleme, die ich aber nun nicht wirklich mit diesen Patches in Verbindung bringen würde:


    Bei dem Versuch, einige Aufnahmen abzuspielen, die letzte Woche gelaufen sind, startet der VDR sofort ohne irgendwelche Meldungen neu.
    Im syslog ist leider nichts weiter zu erkennen. Nur, das die PAM Session für User xyz (unter dem der VDR eben läuft) beendet wurde und dann kommen die üblichen Einträge beim Starten der VDR-Software.


    Wenn ich das ganze mal an der Konsole starte und die entsprechenden Aufnahmen starten will, erscheint "bash: line 1 segementation fault".


    Das kuriose daran ist aber eigentlich folgendes:
    a) einige Aufnahmen, die im gleichen Zeitraum aufgenommen wurden funktionieren
    b) es sind Aufnahmen unterschiedlicher Transponder (mal RTL, mal SAT 1) die nicht funktionieren, andere wiederum schon.
    c) die meisten Aufnahmen kann ich problemlos als MPG (mittels vdrconvert) konvertieren und auch sehen.


    Nun habe ich mal die Änderungen des "DVB-T fixes" Patch wieder entfernt ... keine Besserung. Am Freitag habe ich noch den "Update-Resume" Patch wieder entfernt ... keine Besserung.
    Ein Aufnahme eines James Bond Filmes (kam am Sonntag irgendwo) führt beim Abspielversuch wieder zu einem Neustart, während die Aufnahmen von "Enterprise" auf SAT 1 (ach an jenem Sonntag) super laufen. Ich habe den ganzen Tag nichts am SourceCode des VDR verändert.


    Nun bin ich etwas ratlos. Ich habe so an defekt Aufnahmen gedacht, wobei ich es dann als extrem seltsam empfinden würde, das der VDR damit nicht ordentlich umgehen kann womal ja eine Konvertierung (bis auf bei einer Aufnahme) wunderbar klappt.


    Meine SysKonfig ist in der Sig zu erkennen.


    Jemand schon mal das Phänomen gehabt?? Reagiert der VDR evtl. wirklich so bei defekten Aufnahmen??


    Bye
    Andreas

    MyVDR:
    HW: Core2Quad Q6600; 4GB; ca. 6TB HDD als RAID1 und LVM; 2xDVB-T USB von Terratec, 9400GT GK;
    SW: yavdr 0.2
    Von Anwendern für Anwender: otrs-forum.de

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Ja,


    entweder ignoriert ihr mich alle ;) oder es hat keiner einer ne Idee gehabt.
    Naja, ich gehe erst mal von der letzten Möglichkeit aus.


    Falls es jemanden interessiert: Ich habe das Problem so halb gelöst.
    Halb deshalb, weil ich (nach dem das Problem nicht verschwunden ist) es nun nicht mehr auftaucht und auch die alten ursprünglich defekten Aufnahmen wieder funktionieren ... ich aber noch nicht genau weiß, was das Problem verursachte:


    Ich konnte mich erinnern, das ich nebst den beiden oben aufgeführten Patches auch noch den enAIO-2.2.-rm Patch aus dem Burn-0.0.6f Paket installiert habe bzw. habe ich nur die Teile übernommen, die ich noch nicht drin hatte (u.a. RecordingType etc., DVDArchive).


    Ich habe mal nen ganz frischen VDR-1.3.23 Code genommen und übersetzt -> siehe da, alle Aufnahmen liesen sich wieder abspielen.
    Danach habe ich gleich den besagten enAIO-rm Patch eingespielt (und keinen weiteren) -> da war das Problem wieder (es war auch kein weiteres Plugin aktiv).


    Wenn ich den enAIO-2.2. ohne "rm" einspiele geht alles ordentlich.
    Selbst nach Einspielen von "JumpPlay" + "SubMenu" etc. sowie Nutzung von sämltlichen bisher genutzten Plugins, läuft alles ordentlich.


    Ich muss jetzt mal schaun, welcher Teil des "rm"-Patches bei mir dieses Problem verursacht hatte. Vielleicht werde ich ja schlau drauß.


    Bye
    Andreas

    MyVDR:
    HW: Core2Quad Q6600; 4GB; ca. 6TB HDD als RAID1 und LVM; 2xDVB-T USB von Terratec, 9400GT GK;
    SW: yavdr 0.2
    Von Anwendern für Anwender: otrs-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!