vdrconvert und 5.1 sound will nicht

  • hi,


    wollte mir gerade mal mit vdrconvert "Star Wars Episode II" per vdrconvert als dvd convertieren lassen. Wenn ich mir den Film per VDR ansehe bekomme ich Dolby 5.1 Sound. Auf dem convertiertem DVD ISO ist aber nur 2 Kanalton. :( woran kann das liegen?


    Ich hab in meiner vdrconvert.dvd.conf:
    DVDUSESTREAMS="bd.ac3:ac3+de c0.mpa:mp2+de c1.mpa:mp2+en"
    drinne.


    In der vdr2dvd.log steht drinne:
    INFO: Video pts = 0.184 .. 0.224
    INFO: Audio[8] pts = 0.184 .. 1.168
    INFO: Audio[32] pts = 0.184 .. 0.184
    STAT: VOBU 1 at 0MB, 1 PGCS^M
    INFO: Generating VTSM with the following video attributes:
    INFO: MPEG version: mpeg2
    INFO: TV standard: pal
    INFO: Aspect ratio: 4:3
    INFO: Resolution: 720x576
    INFO: Audio ch 0 format: mp2/2ch, 48khz 20bps


    HAt jemand ideen wie ich den Film als Dolby 5.1 DVD erstellen kann?
    Falls Ihr mehr Info's aus irgendwelchen Logs braucht, nur fragen und ich poste die dann.


    PS.: Ich benutze ctvdr 3.06 mit vdrdevel 1.3.23


    ingo

  • hab jetzt mal eine aeltere Version von vdrconvert installiert (mit der hatte ich mal unter einem normalen ctvdr Episode I als 5.1 DD DVD erstellt). Aber die alte Sersion macht auch nur ein ISO ohne 5.1 Sound.
    Woran kann das liegen? vdrsync? dvdauthor?


    Ingo

  • Hi,


    schau mal hier:


    AC3 + DVD


    Weiss zwar nicht ob das unbedingt was mit deinem Problem zu tun hat, aber da geht's auch darum das mit Burn Plugin keine DVD's erstellt werden können wenn AC3 dabei ist. Das Problem liegt da wohl in der vdrsync.pl.


    Gruss, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Wenn ich das richtig verstanden habe dann demuxed vsync.pl den film.
    Dabei wird auch eine ueber 800MB groese ac3 datei angelegt.
    Ich hab nun mal kurzerhand in der vdrconvert.dvd.conf aus:
    DVDUSESTREAMS="bd.ac3:ac3+de c0.mpa:mp2+de c1.mpa:mp2+en"


    DVDUSESTREAMS="bd.ac3:ac3+de"
    gemacht. Da ich weiss das es ein AC3 stream gibt, der wird ja auch von vdrsync.pl gedemuxed.
    Wenn ich aber nun vdrconvert so laufen lasse sagt er mir da iss keine audiospur. :( Bin hier echt am verzweifeln.
    Selbst wenn ich dieses mache sagt vdrsync.pl das es AC3 gibt.:
    vdr:/video/Star_Wars#3A_Episode_2_-_Angriff_der_Klonkrieger/2005-04-24.20.11.99.99.rec# vdrsync.pl -i ./001.vdr
    Parameter validation not complete yet
    Initialising and analysing the streams....
    10 Mbytes of 2097 readUse of uninitialized value in multiplication (*) at /usr/bin/vdrsync.pl line 3672.
    Use of uninitialized value in multiplication (*) at /usr/bin/vdrsync.pl line 3672.
    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /usr/bin/vdrsync.pl line 3704.


    audio stream bd info (AC3_audio):
    Sample frequency: 48000
    Bitrate: 448000
    Mode: 3/2
    Frame length (bytes) 1792
    Frame length (ticks) 2880 (90000 / sec)


    audio stream c0 info (MPEG1_Layer_2):
    Sample frequency: 48000
    Bitrate: 192000
    Mode: stereo
    Frame length (bytes) 576
    Frame length (ticks) 2160 (90000 / sec)



    video stream e0 info:
    Frame length (ticks) 3600 (90000 / sec)
    Aspect ratio 4:3
    Horizontal size 720
    Vertical size 576
    Frames per Second 25
    Bitrate 15000000
    App. Size (bytes) 2086814486



    Also ich glaube ich kann damit vdrsync als urheber des problems weglassen, oder?

  • schau doch mal, wie gross dein *.ac3 file ist.


    bei meinen Aufnahmen mit vdr1.3.23 kommt vdrsync.pl nicht mit dem Format klar (das Format hat sich offenbar geaendert), das *.ac3 File hat damit 0 Bytes.


    Seit einem Downgrade auf vdr-1.3.22 klappts auch wieder mit AC3.


    andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zitat

    Original von ulho
    Schon mal das vdrsync von http://vdrsync.vdr-portal.de/releases/vdrsync-050322.tgz probiert?



    Ulrich
    ----------------------
    edit: zumindest bei mir funktioniert es.


    ich habs versucht. nur leider meckert vdrconvert nun das es keine audiospuren gibt. :( allerdings habe ich bemerkt das vdrsync die spuren nun anders benennt und have das auch so in der vdrconvert.dvd.conf angepasst:
    aus bd.ac3 habe ich vdrsync.ac3 gemacht und bei den c0 und c1 ebendso.
    muss ich noch was aendern? hab auch den pfad in vdrconvert.conf angepasst der auf vdrsync.pl zeigt.


    Ingo

  • Zitat

    Original von ingouk


    ich habs versucht. nur leider meckert vdrconvert nun das es keine audiospuren gibt. :( allerdings habe ich bemerkt das vdrsync die spuren nun anders benennt und have das auch so in der vdrconvert.dvd.conf angepasst:
    aus bd.ac3 habe ich vdrsync.ac3 gemacht und bei den c0 und c1 ebendso.
    muss ich noch was aendern? hab auch den pfad in vdrconvert.conf angepasst der auf vdrsync.pl zeigt.
    Ingo


    Hallo,


    wenn ich es mir recht überlege habe folgendes gemacht:


    1. altes vdrsync + vdrconver -> klappt nicht
    2. burn-plugin installiert und nochmal probiert -> klappt auch nicht
    ?( grübel -> auf vdr-portal gesucht, Hinweis auf vdrconvert erhalten
    3. neues vdrsync + burn-plugin -> klappt :welle


    Dass die Kombination neues vdrsync + vdrconver weiterhin Probleme machen kann, daran habe ich gar nicht gedacht. Sorry.


    Ulrich

  • Hi,


    ingouk
    frag doch lieber ob jemand die vdrconvert 0.2.0 unter ctvdr 3.06 am laufen hat und dir hilft es bei dir zu installieren. Probleme mit AC3 zumindest auf Pro-7 / Sat1 gibt es da nicht.


    @all
    Hat schon jemand erfolgreich AC3 audio aus Premiere 1/2 extrahiert (vdr-1.3.23) ?


    Gruss
    Dimitri

  • Werde heute abend nach der arbeit mal das mit dem burn plugin versuchen. Wenn das nicht geht werde ich mich mal an vdrconvert-0.2.0 versuchen. Immerhin geht es mit vdrsync die filme per hand (auf der command line) in DVD (audio_ts und video_ts) zu bekommen. dann muss man nur noch mit mkisofs das iso per hand eerstellen. Und es gibt 5.1 Dolby Digital. :) nur das per hand erstellen stoert mich. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!