Wie erstellt Ihr eure (DVD-)Covers?

  • Nachdem es im Internet ja genug Quellen gibt, die die Vorlagen für DVD-Covers liefern, aber ich noch nichts passendes gefunden habe, das in eine Druckbare Größe zu bringen, wollte ich mal in die Runde fragen, wie Ihr das so macht? Gibts eine Software a`la Nero-Cover-Designer-Dingsbums-Irgendwas, oder hat jemand eine Office-Vorlage (die ich haben könnte)?

  • Ich bin mit der eher rustikalen Variante zufrieden:


    man cdlabelgen

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Jahabedieehreoidewuaschdhaud!


    Zitat

    Original von lugge
    oder hat jemand eine Office-Vorlage?


    Ich mach mir die Hüllen für die Klappboxen selber, hab' mir dazu ein ooo-Vorlage gebastelt.


    Pfiadebua,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi lugge!


    Zitat

    Original von lugge
    Nachdem es im Internet ja genug Quellen gibt, die die Vorlagen für DVD-Covers liefern


    Leider gehen inzwischen diesbezüglich alle meine Links "ins Leere". Wenn Du welche hättest wäre es klasse, wenn Du sie mir verraten könntest.


    Ansonsten: Wenn ich Covers mache, nehme ich z.B. den Coverdesigner von winoncd.


    Tschau
    Tueftler17

  • Django: Habediehre oide Zimmaflag! Kundadsd Du mia de Vorlge amoi mailn? Warad voi guad!!!
    tueftler17: www.darktown.to ist eine gute Adresse...


    Ich würde schon gerne eine Software unter Linux nutzen, am besten mit GUI (noch besser: KDE). Wenn einer was weiß...

    easyvdr auf ASrock P4i65G, 2x250GB Samsung Sata2

    Einmal editiert, zuletzt von lugge ()

  • Hallo,


    bei mir klappt www.darktown.to parfetto, d.h. die Grösse passt bereits.


    Alles was ich mache ist öffnen und drucken...einfacher gehts nicht.

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • ... hatte ich noch nie...

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Ich will mir eventuell einen Canon PIXMA iP4000 zulegen.
    Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit den bedruckbaren CDs /DVDs gesammelt? Das wäre das Killer-Argument für den Drucker. Sonst würde ich mir einen Farb-Laser zulegen.


    ICE MAN

  • Ich verwende Staroffice und habe mir da vorlagen gebastelt. Die normgerechten Maße finden sich ja zuhauf im Netz.


    Ich bräuchte nur noch einen Automatismus, um Coverbilder für Schmalrücken(7mm)- Hüllen anzupassen.

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • ICE MAN:


    Hab den 6000er ... CDs bedrucken geht einwandfrei.
    Aber nur mit dem beigefügten Programm ....


    Die Seite ist klasse, sie haben jede Menge, nur leider wie auch schon mal von mir hier angesprochen:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=24520&sid=&hilight=cover&hilightuser=3371


    Ist die Qualität der Cover nicht sehr gut ... wenn ich schon für teuer Geld so Dinger drucke will ich wenigstens auch die Schrift lesen können und keinen Pixelbrei haben.


    Nur um teure Farbe aufs Papier zu schiessen damits bunt aussieht ist mir zu teuer ...


    Scheinbar bin ich da aber der einzige mit dieser Meinung ... ?(


    Aber nichts desto trotz ... es ist toll das es so Seiten gibt ... und zwar kostenlos ... (traffic spielt dabei auch eine Rolle ich weis)



    MFG
    Marco

  • Hab nen Canon i865 (ok gibts mittlerweile nicht mehr, aber Nachfolger) und das ist für mich schon ein Hammerdrucker!!!
    CDs oder DVDs bedrucken geht supereasy!

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Ach ja, gut ist dazu noch das recht günstige Druckerpapier beim Aldi (ich glaube 200 Seiten für 3-4€) Und das hin und wieder bei Tschibo zu bekommende Rollmesserschneidlineal.

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Hi,
    Nero gibts jetzt auch für Linux > neroLINUX!


    Ob es den Coverdesigner enthält????

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • ich sag nur: "kover" 75 Covers in 30min, inkl. ausschneiden und einlegen, besser gehts nicht.
    das prog kann fortlaufende indexzahlen aufdrucken, und mehr braucht man ja auch nicht.


    ich glaub bilder kann man auch noch als hintergrund nehmen oder so, wers brauch......

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!