(anscheinend) Problemlösung für grüne Klötzchen in Aufnahme

  • Hi Leuts


    Hab mich ja auch schon ne Zeit mit Umwandeln und konvertieren beschäftigt, jedoch noch nie eine Lösung zu dem Problem gefunden, aber auch nie gesucht, da ich das Problem nicht habe.


    Dürfte aber für manche hier interessant sein, vor allem für welche die die Aufnahmen am Standalone-DVD-Player wiedergeben wollen.


    Es gab hier auch mal nen Thread im Forum, ich finde ihn aber leider nicht mehr.


    Manche haben ja das Problem das die Aufnahmen beim Abspielen von "grünen Klötzchen" übersäht sind und das Bild somit unbrauchbar ist.


    Das Problem ist ein CDF-Flag im Stream, der sog. "Composite_Display_Flag".


    Ist dieser gesetzt kann es mit einigen Decodern Probleme geben.


    Man kann ihn jedoch auch nachträglich noch entfernen und die Probleme so (angeblich) lösen.


    Die Funktion zum gibt es z.B. schon in den neueren Versionen von Project X und PVA-Strumento (beide für Windows-Systeme).


    Für Linux gibt es das Programm " compositekiller", welches diesen Bit angeblich umschreiben soll, angeblich aber nur für bereits fertige VOB-Dateien.


    MFG
    Marco

  • ProjectX läuft auch unter Linux und behebt bei mir das grüne Klötzchen Problem seit Urzeiten. Du kannst also ruhigen Gewissens das (anscheinend) entfernen. Trotzdem guter Hinweis, ich dachte es wär schon allgemein bekannt. (Compositekiller kann ich nicht so empfehlen, läuft irgendwie nicht in 100% der Fälle.)

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Hallo alle zusammen


    Kurze Frage:
    Lässt sich der compositekiller irgendwie in das burn-plugin integrieren?
    Wäre doch schön, wenn das killen automatisch vor dem iso-erstellen passieren würde.


    Grüsse vom spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • Hm, ob das integrieren geht weis ich nicht, mußte mal den Lord fragen ...


    Hier aber mal die genauen Versionsnummer, die Änderungen gibt ews noch nicht sehr lange ...


    In Project X seit Version 0.81.8.00
    In PVAStrumento seit Version 2.1.0.11



    Ich hab sogar noch die 0.81.8.00 in Betrieb und mir fiel beim schneiden schon öfters auf, das es vereinzelt grüne Artefakte gibt, im Betrieb mit dm VDR hat aber noch nie Probleme gemacht, werde mal versuchen eine neue Version von Project X zu installieren.


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!