Artefakte beim shrinken

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zu der Qualität von DVD's, die mit dem Burn Plugin erstellt wurden.


    Ich habe mal mehrere Serien auf eine DVD gebracht und dabei verschiedene größen von Zusammenstellungen (Zwischen 5GB und 10GB) zu einer DVD berechnen lassen.


    Das Ergebnis ist nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. OK, dass ne 10GB Zusammenstellung nicht so wirklich klasse wird hab ich mir ja schon gedacht aber auch bei 6,5GB bzw. 5,5 GB kommen immer noch zum Teil erhebliche Artefakte bei Kameraschwenks zustande.


    Liegt das jetzt daran, dass DVB Aufnahemen nur schlecht zu komprimieren sind oder ist der Algorythmus der zum shrinken zum Einsatz kommt so mies? Wenn ich mir dagegen ansehe, mit welch guter Qualität mein CloneDVD eine 9GB Original DVD zu einer 4,5GB Sicherheitskopie herunterrechnet sind da Welten dazwischen.


    Oder wäre es ne Möglichkeit Burn zu veranlassen (wie auch immer) das shrinken sein zu lassen und die Daten mit einem anderen Programm zu komprimieren?


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Also .. ich bin da kein Profi, kann da a nur aus eigenen Erfahrungen sprechen, mß aber deiner Vermutung zustimmen.


    Es ist so das die DVB-Qualität bereits grausam ist (und am untersten Level).
    Das shrinken (egal wie gut der requantiser ist) ist bei DVB absolut nicht zu empfehlen.


    Bei ner DVD siehts komplett anders aus, der Stream wuerde meist 2pass komprimert, somit schon im Ausgangsmaterial kaum Artefakte.


    Zudem senden die meisten Sender noch analoges Material aus (auch PRo7), und dieses neigt dank des vielen "analog-rauschens" generell zu einer höheren Bitrate ...


    TIP: Nicht mehr als 5,5 GB auf ne 4,7er brennen, so machs ichs immer ...


    MFG
    Marco

  • Moin moin,


    nachdem mir die Qualität von requant auch nicht so super gefallen hat, bin ich mittlerweile auf ne andere Prozedur umgeschwenkt. Die dauert zwar länger und erfordert mehr "Handarbeit", aber dafür ist die Qualität ok (selbst dann, wenn ich knapp 8.5 GB auf eine DVD shrinke). Was ich mache:


    • Iso-Image erstellen (bis ~8.5GB groß)
    • mit DVDShrink (unter Wine) das Ganze auf DVD-Format shrinken (Deep-Analysis und Maximum smoothness)


    Gruß,


    Jogi

  • Also die "Qualität" des DVB-Streams würde ich nicht so schnell schlechtreden.


    Wenn ich 9 GB DVD Material auf eine 4,5 GB DVD shrinke oder
    wenn ich 9 GB DVB Material auf eine 4,5 DG DVD shrinke habe ich nicht die gleichen Ausgangsvorraussetzungen.


    Die Frage ist vielmehr, wieviel Minuten Spielzeit ich versuche, auf 4,5 GB zu komprimieren.


    Das DVB-Material ist schon sehr stark komprimiert, ein Tatort bei der ARD von 1:30 kommt auf ca. 2 GB.


    Auf einer Kauf-DVD kommen auf 4,5 GB oft nur 2 Stunden Spielzeit, klar, daß da Rekomprimieren noch Luft hat, während ggüber beim DVB-Stream die Sache schon ziemlich ausgereizt ist.


    Meine Erfahrung:
    je nach encoder und Komplexität der Quelle (rauscht das Ausgangsmaterial, 4:3 oder 16:9, Anzahl Tonspuren) kann man auf eine einseitige DVB ohne Probs ca. 3 Stunden Filmmaterial bringen. Alles drüber wird kritisch und führt meist zu sichtbaren Verschlechterungen.

  • Zitat

    Original von berndb
    Meine Erfahrung:
    je nach encoder und Komplexität der Quelle (rauscht das Ausgangsmaterial, 4:3 oder 16:9, Anzahl Tonspuren) kann man auf eine einseitige DVB ohne Probs ca. 3 Stunden Filmmaterial bringen. Alles drüber wird kritisch und führt meist zu sichtbaren Verschlechterungen.


    Prinzipiell stimme ich Deinen Ausführungen voll zu, obwohl 3h fast schon zu viel sind. Schnelle Bewegungen siehst Du das schon als Bauklötze.


    mbc: Filme sind immer analog :]. Der springende Punkt ist der, daß die Privaten schon von vornherein stärker komprimieren. Das siehst Du sehr schön im femon. Dort wird auch die Datenrate angezeigt.


    Geuß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!