Audio mit Hilfe von vdrconvert unter Audacity weiterbearbeiten

  • Hallo Leute,


    Ich versuche schon eine ganze Weile einen Weg zu finden, die Radiosender via VDR aufzunehmen, dann gute Musik rauszuschneiden und als mp3 abzuspeichern.


    Was läuft:
    Musiksender mit Videobild via vdrconvert nach mp3, in Audacity schneiden und Trackweise speichern.


    Was nicht läuft:
    Wenn der Sender kein Videobild sondern nur Audio liefert, steigt vdrconvert beim konvertieren aus. Es wird kein mp3 erstellt.


    Kennt jemand von euch das Problem oder geht das mit vdrconvert einfach nicht. (Sonst läuft vdrconvert einwandfrei (DIVX,mp3,...)
    Gibts da ne bessere Lösung?
    (Importiert man den vdr stream in Audacity ohne konvertierung sind starke störungen zu hören.)


    Für jeden Tip dankbar

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob's Dir weiterhilft, aber bei mir geht's...


    Nun ist das schon ein Weilchen her, so daß ich nicht weiß, ob ich da noch was dran gedreht habe, aber ein Konvertieren nach MP3 mit vdrconvert sollte meiner Meinung nach "out of the box" funktionieren.


    Alternativ: Mit vdrsync aus dem .vdr file die Mpeg 1 Layer 2 Audiodaten extrahieren und z.B. mit Lame umwandeln.


    Tschööö
    Robert


    P.S.: Ich habe noch den "alten" ctVDR 2

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Hi,


    Ich mache das mit vdrsync-0.1.3PRE1 -(mp2)-> mpg321 -(wav)-> normalize -(wav)-> lame -(mp3)->


    und dem angefügtem Script...


    Wenn man normalize nicht braucht, könnte der WAV Schritt per "lame --mp2input" entfallen...


    Andreas

  • Hi,
    auch wenn ich es hier schon mindestens 10x geschrieben habe:
    Klar geht das auch mit vdrconvert, wenn man vdrsync benutzt, wobei man dann im Script die Option -audio-only benutzen muss.
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!