TMPGEnc DVD Author - Video Resolution

  • Hi,


    beschäftige mich grade mal mit dem Thema meine VDR-Aufnahmen auf DVD zu brennen.
    Ich demuxe mit PVAStrumento, schneide mit Cuttermaran und ziehe dann die MPEG-Datei in TMPEGEnc DVD Author. Mit manchen Dateien klappt das auch, aber z.B. bei Viva2 Aufnahmen meckert der an der Auflösung. Die haben wohl eine Auflösung von 480x576 Pixeln und sind damit nicht DVD konform. Wie bekomme ich die Auflösung angepasst, damit ich das brennen kann?


    Grüße
    Dietmar

  • Hallo,
    mit DVDPatcher_v105b auf eine andere Größe bringen.
    Schnellste Möglichkeit. Mal mit Videokopie testen.


    bis dann, netz

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von DietmarTheBiker
    Hi,


    beschäftige mich grade mal mit dem Thema meine VDR-Aufnahmen auf DVD zu brennen.
    Ich demuxe mit PVAStrumento, schneide mit Cuttermaran und ziehe dann die MPEG-Datei in TMPEGEnc DVD Author. Mit manchen Dateien klappt das auch, aber z.B. bei Viva2 Aufnahmen meckert der an der Auflösung. Die haben wohl eine Auflösung von 480x576 Pixeln und sind damit nicht DVD konform. Wie bekomme ich die Auflösung angepasst, damit ich das brennen kann?


    Grüße
    Dietmar


    Hi,


    Du musst die MPG-Datei mit den DVD-Patcher auf eine DVD-Konforme Auflösung "patchen". Geht sehr einfach.


    Edit on
    Ein Tick zu langsam! ;)
    Edit off


    Frohes Fest!


    Uwe


    PS: Warum machst du das nicht alles am VDR-PC. Aktuell kann das VDRsync 0.1.3PRE1 komplett erledigen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Zitat

    PS: Warum machst du das nicht alles am VDR-PC. Aktuell kann das VDRsync 0.1.3PRE1 komplett erledigen!


    Auch Frame-genaues Schneiden der Aufnahmen ?? :rolleyes:


    MFG
    Marco

  • Und auf was Patche ich da? Hab Bitrate 8,0 MBit (wie Ausgangsmaterial), Horizontal 704, Vertikal 576, Framerate 25 fps, Ratio 4:3 und Patch Entire File. Da hab ich dann die linken 2/3 des Bildes mein Video in gestauchter Form und das rechte 1/3 schwarz. Das kann doch nicht im Sinne des erfinders sein, oder?

  • Zitat

    Original von mbc


    Auch Frame-genaues Schneiden der Aufnahmen ?? :rolleyes:


    MFG
    Marco


    Gute Frage, kann ich selbst nicht beantworten.
    Ich war bisher mit den VDR-Schnitt sehr zufrieden. Hier kannste ja die Schnittmarke in dem Modus mit den Tasten 4 und 6 verschieben. War das nun I-Frame genau ... ?



    Uwe

  • Zitat

    War das nun I-Frame genau ... ?


    Jepp, soweit ich weis schneidet VDR nur die I-Frames (da er sonst die Zwischenbilder neu berechnen müßte, was er nicht kann).


    Ich weis nicht ob sich da irgendwie inzwischen etwas getan hat, deshalb fragte ich ... wäre natürlich Klasse, dann (bzw. ich :) ) bräuchte man nicht immer am PC zu schneiden.


    Zitat

    Und auf was Patche ich da?


    Naja, Viva 2 sendet halt nur mit 480x576.
    Du patched praktisch nur den Haeader von dem MPG-File, das heißt du änderst den Wert nur auf die 704x576 ab, das Video an sich bleibt extkt so wie es ist.
    Das ist nur damit solche Files in diversen Programmen geladen werden können.
    Die meisten Programme lesen nämlich nur den Header aus und wenn dort steht 480 x 576 weigern sie sich das zu laden.


    Der DVD-Player müßte normalerweise den Stream auswerten, den falschen Header erkennen und das Video richtig skalliert anzeigen. Soweit meine Kenntnis (habs selber noch nie probiert).


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Original von DietmarTheBiker
    Und auf was Patche ich da? Hab Bitrate 8,0 MBit (wie Ausgangsmaterial), Horizontal 704, Vertikal 576, Framerate 25 fps, Ratio 4:3 und Patch Entire File. Da hab ich dann die linken 2/3 des Bildes mein Video in gestauchter Form und das rechte 1/3 schwarz. Das kann doch nicht im Sinne des erfinders sein, oder?


    wenn das Bild falsche Header hat, stimmt die Darstellung nicht, das ist in der Tat ein Problem.


    Welche Version vom TDA benutzt Du? Für 1.5.19.59 gibt es einen Patch, der die exe so manipuliert, dass 480x576 und 544x576 akzeptiert wird. Spätere TDA-Versionen sind leider nicht mehr dermaßen manipulierbar.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @Dr.Seltsam: Ich benutz eine 1.6'er Version. Werd mal die von Dir genannte besorgen und mal damit probieren.


    mbc: Das Video wird dann auch auf dem DVD-Player mit dieser 2/3 1/3 Aufteilung wiedergegeben. :(


    Sind das viele Sender, die in dieser bekloppten Auflösung senden?

  • Aus dem Readme des DVDPatchers:


    Zitat

    ... Nach der Erstellung des DVD- Inhaltes sollte das *.vob File wieder auf die Originalwerte zurückgepatcht werden, damit der DVD Player die richtigen Informationen bekommt und den Film korrekt wiedergeben kann.

  • Zitat

    Original von DietmarTheBiker
    @Dr.Seltsam: Ich benutz eine 1.6'er Version. Werd mal die von Dir genannte besorgen und mal damit probieren.


    mbc: Das Video wird dann auch auf dem DVD-Player mit dieser 2/3 1/3 Aufteilung wiedergegeben. :(


    Sind das viele Sender, die in dieser bekloppten Auflösung senden?


    Du patchst die MPG-Datei --> lädst diese in den TmpDVD-Author --> machst Menüs ...etc --> brennst dann eine DVD!


    Bisher hatte ich nur in den Vorschaumenus dieses 2/3 Bild. Der Hauptfilm wird dann eigentlich auch vom DVD-Player in 480x576 wiedergegeben.


    War zumindestens bei mir so!



    Uwe

  • Ja, sorry, ich hab das zurückpatchen vergessen


    Also ich habs gerade mal probiert ...


    Mpeg-File ist 480x576


    Dieses mit DVD-Patcher auf 704x576 patchen (enitre file)


    In Tmpeg-Dvd-Author einladen (zeigt dort dann auch 704x576 an, das Bild jedoch ist nur 2/3 im Vorschaufenster, der Rest davon ist grün ausgefüllt).


    Die DVD erstellen lassen, aber nicht brennen.


    Die erstellten DVD-Files wieder auf 480x576 zurückpatchen (entire File).


    Dann mit TMPEG-DVD-Author die DVD Brennen.


    Und schon funzts zumindest mit dem Software DVD-Player am PC, Bild wird korrekt angezeigt ..



    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Uwe: Genauso hab ich es gemacht. PowerDVD und der Marantz DVD-Player haben dann das 2/3 problem gebracht. Im Xoro hätte ich es mal noch testen können, aber wenn es im Marantz schon spinnt ist es doch schonmal Mist.


    wilderigel: Danke für den Tip! Dann klappts! :) Tjaja, wie sag ich immer so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D

  • Das Problem mit dem grünen 1/3 im Vorschaufenster hab ich auch. Naja, wird man wohl mit leben müssen.


    Weiß jemand zufällig, ob sich schonmal jemand die Müge gemacht hat eine Sammlung an Menü-Buttons mit deutscher Beschriftung zusammenzustellen? Ich selber hätte ja mit den Englischen keine Probleme, aber ich soll jetzt über die Feiertage diverse Aufnahmen für meine Oma machen und ich denke mal die damit so ihre Probleme, weil sie nicht weiß was sie dann machen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!