sound asynchron nach konvertierung von arte aufnahme

  • ich habe von arte einen film aufgenommen (der letzte tango in paris), dieser film liefert 2 soundspuren (deutsch französisch).


    spiele ich die .vdr dateien ab wird der film in deutsch gespielt und bild und sound ist perfekt synchron (extra zu einer stelle gespult wo ein mann gegen eine tür schlägt)


    jetzt wurde nach der aufnahme der film in mpeg umgewandelt (2 mpg dateien, 1 deutsch 1 französisch) als demuxer wird vdrsync2 verwendet.


    bei beiden dateien ist der sound total asynchron zum bild.


    die log datei von vdrsync gibt mir leider nicht sehr viel info:



    dann habe ich einmal manuell die konvertierung gestartet mittels "vdrsync -mpeg2 <aufnahmeverzeichnis>" da kommt fortlaufend diese ausgabe:



    das ist natürlich nur ein auszug, das geht endlos so weiter


    die beiden soundspuren haben des weiteren eine sehr unterschiedliche größe (die deutsche soundspur ist ca 170mb, wobei die französische nur 110mb groß ist, die länge in minuten ist allerdings gleich)


    bei aufnahmen von anderen sendern ist sound und bild total asynchron


    gibt es da irgendeinen trick wie ich das ganze (möglichst einfach) beheben kann, bzw für die zukunft vorbeugen kann


    mfg
    leifg

  • Hi
    hatte mal ein ähnliches Problem
    damals waren es die Schnittmarken falls du den Film also geschnitten hast
    schneid ihn noch mal mit etwas (1Bild reicht) anderen Schnittmarken.


    sonst kann ich dir glaube ich nicht weiterhelfen aber falls andere das könne waere es gut zu posten was für ein ton das war (gibt es dolby bei Arte?)
    und was für einen vdr du benutzt incl plugins


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo,


    die unterschiedlich Grösse ist wahrscheinlich auf unterschiedliche Bitraten zurückzuführen, der Drift entweder mit einem VDRsync Bug oder mit Fehlern in der Aufnahme. Du kannst es evt. einfach mal mit der letzten, experimentellen VDRsync Version versuchen, die funktioniert entweder sehr gut (bei mir fast immer), oder gar nicht (bei mir selten). Die Version findest Du hier


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!