VDR-Aufnahmen unter Windooof bearbeiten

  • Hi Leute,
    ja, ich Frage es jetzt: welche Werkzeuge könnt ihr mir empfehlen, wenn ich meine VDR Aufnahmen an einem Windooof-Client PC bearbeiten (schneiden, VCD oder DVD brennen oder Audio extrahieren) möchte? Ich hab schon viele Threads gelesen, aber ich hab noch keinen Plan, welches Tools ich nehmen kann. Hintergrund ist, dass ja mein Linux Server als File- Fax- mail- und VideoServer im Keller steht, aber auch kein CD-R oder DVD-R enthält.
    Mein Arbeits PC kann per samba an die VDR-Daten.
    Leider muss ich jetzt an das Thema dran, die VDR Platte wird voll :(


    Danke für alle Tipps,
    viele Grüße,
    Roland

    :lovevdr ... und lächeln! ... Grüße von Roland.
    ++++++++ der Neue :) ++++++++++++++++++
    ASRock Mini-ITX J3455 @ 1.50GHz / 6GB Ram / TT S2-6400 / 512 GB SSD / CoolerMaster NR200P
    working: 25W
    ++++++++ EasyVDR 3.5 64Bit ++++++++++++++

  • Zitat

    Original von awenglaweng
    Hi Leute,
    ja, ich Frage es jetzt: welche Werkzeuge könnt ihr mir empfehlen, wenn ich meine VDR Aufnahmen an einem Windooof-Client PC bearbeiten (schneiden, VCD oder DVD brennen oder Audio extrahieren) möchte? Ich hab schon viele Threads gelesen, aber ich hab noch keinen Plan, welches Tools ich nehmen kann.


    Dann haste du noch nicht den Richtigen gelesen .
    Das Thema hatten wir vor 1-2 Wochen bereits - nebst Antworten versteht sich ;)


    HJS

  • Danke für den Tipp mit 1-2 Wochen zurück. Habs gefunden. Ergibt sich aber noch die Frage, ob der DVD-R Patch, der VDR-Daten auf DVD auslagern unterstützt, und nur für VDR 1.3.x zu finden ist, auch für meine 1.2.6 geht?


    Danke,
    Roland

    :lovevdr ... und lächeln! ... Grüße von Roland.
    ++++++++ der Neue :) ++++++++++++++++++
    ASRock Mini-ITX J3455 @ 1.50GHz / 6GB Ram / TT S2-6400 / 512 GB SSD / CoolerMaster NR200P
    working: 25W
    ++++++++ EasyVDR 3.5 64Bit ++++++++++++++

  • Also ich verwende:


    1. Windows Explorer zum Kopieren ;)
    2. ProjectX zum Demultiplexen (http://www.lucike.info/page_projectx.htm) Das repariert auch ggf. kleine Aufnahmefehler und verhindert Asynchronitäten
    3. Mpeg2Schnitt zum Schneiden (http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/)
    4. Ifo-Edit zum Erstellen der DVD-Dateien (http://www.ifoedit.com/) Hinweis: IfoEdit bietet viele Funktionen, aber hierfür braucht man nur die "Author New DVD" aus dem Menü "Author DVD"
    5. DVD brennen



    Mit (S)VCD kenne ich mich aber nicht so aus. Da müsste dann anstatt Ifo-Edit ein anderes Programm her, welches den Datenstrom auch dementsprechend neu kodiert. Aber die Vorgehensweise bleibt ähnlich wie hier.



    Viel Erfolg beim Schneiden,
    gabe

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • Ich muss mal den Thread aus der Versenkung holen ?(


    aber ich habe mal ne Frage ..und zwar ist es ja so das man mit Project X oder mit PVAStrumento 2.1.0.13 ..das Bild vom Ton trennen kann zum schneiden ,...ABER wird auch die AC3 Tonspur zusätzlich erkannt ?


    weil ich würde gern ne DVD erstellen mit 2 Tonspuren (Stereo&DD 5.1)




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Project-X erkennt wunderbar DD.


    Die Frage ist nur, warum Platz verschwenden und Stereo+DD5.1 auf eine DVD packen? Jeder DVD-Player (Standalone und Software) kann DD5.1 auf Stereo downmixen.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • gibt es eigentlich eine WindowsSoftware, mit der man direkt die VDR-Dateien anschauen kann? Einfach nur rüber kopieren oder VDR-Laufwerk mappen und dann Bild & Ton genießen und Vor- & Zurückspringen können? Darf auch einige Euros kosten ...


    Wichtig ist, dass man nicht erst die Dateien zusammenfügen muss o.ä. Wirklich Hausfrauen und Kindergeeignet ...

  • Hi Milbe,


    die paar Euros kannst Dir sparen :D.
    Nimm den mplayer www.mplayerhq.hu
    oder den vlc www.videolan.org.
    Beide kosten nix (GPL) und funzen einwandfrei.
    Mit WinVDRZap (link findest Du hier irgendwo im Forum) kannst Du auf dem Windoof Rechner über mplayer oder vlc von einem gemappten Laufwerk, das vom VDR per Samba zu Verfügung gestellt wird. deine Aufnahmen anschauen bzw. per streamdev auch live fernsehgucken.


    Gruss
    Lord PSI

    HW : Zotac D2550ITXS, 4GB, TeVii S470
    SW : yaVDR 0.6.2 + yaVDR-ansible


  • bin jetzt dazu gekommen, die beiden Empfehlungen VLC & MPlayer zu probieren. Das Ergebnis gleich vorneweg: ziemlich schrottig.


    Kurz nochmal das Ziel: Die originalen (Roh)Dateien des VDRs direkt auf einem modernen Windows PC wiedergeben. Kein Streaming, keine DVD o.ä. einfach nur ansehen und anhören können. Das Ganze soll auch von einem Kind oder meiner Freundin bedienbar sein.


    VLC:
    Hat noch halbwegs eine ergonomische Oberfläche, es kommt aber kein Ton und man muss auch die einzelnen VDR-Teile (001.vdr, 002.vdr, ...) selbst in der richtigen Reihenfolge öffnen. Dachte zumindest, in der "index.vdr" steht alles wichtige drin und man öffnet einfach nur die (so wie es in der Internettechnologie funktioniert)
    Dazu produziert VLC am Anfang jeder Szene starke Artefakte.


    MPlayer (als Modul des WinVDRZap):
    funktioniert generell, auch wenn es ein halbes DOS-Programm ist. Jedoch wird hier das Bild verzerrt. Handelt es sich um eine klassische 4:3 Sendung, hat das Fenster indem dann die Wiedergabe erfolgt ein 16:9-Verhältnis und ist nicht anpassbar. In den Readme oder in den configurations-Dateien finde ich keinen Paramter der dies beeinflussen könne. Gehe ich übrigens den Weg über eine DVD-ISO-Image oder SVCD oder DivX ist alles in den richtigen Proportionen.


    Bei dem WinVDRZap ist ein mplayer dabei. Damit entstand der Test. Nehme ich den MPlayer alleine von der .hu Seite für Windows und kopiere ihn über den aus WinVDRZap, dann geht gar nichts. Es kommt nicht einmal mehr das Wiedergabefenster.


    Und der MPlayer alleine, da fehlt ein GUI oder eine nachvollziehbare Bedienung, wenn ich zu dem Laufwerk des LinVDR navigieren möchte. Die Fime als Parameter zu übergeben, mag für mich noch ok sein, aber meine Freundin zeigt Euch einen ... ;)


    Fazit:
    Ich suche noch immer eine WindowsSoftware, die einen Film direkt und einmalig wiedergeben kann. Diese Software darf auch etwas kosten.

  • Hi,
    moechte ja nichts sagen, doch wenn man sich auch nicht ansatzweise die Doku zum mplayer durchliest, dann kommt man natuerlich weiter ;( ...


    Ich benutze unter einem Windows uebrigens haeufig den (ohje, auch kostenlos) den Media Player Classic (auf sourceforge zu finden).
    Gruss
    Burkhardt

  • um mal selbst die Frage vernünftig - auch für andere - zu beantworten:


    So gar nicht gelesen wurde das Helpfile nun auch nicht. Fakt ist, dass der mplayer eine sehr schlechte Standardeinstellung hat. Er orientiert sich nämlich primär am Bildschirmseitenverhältnis des Rechners auf dem er läuft und nicht an dem Seitenverheältnis der wiederzugebenden Datei. So sieht es auf einem 4:3 Bildschirm oder Beamer noch gut aus, aber auf meinem 16:9 Beamer verzerrt der mplayer in der Standardeinstellung.


    Wichtig ist also für alle mplayer-User mit einer 16:9 Ausgabe die Zeile


    monitoraspect=1.7777


    in der "config" Datei. Dann werden sämtliche VDR-Dateien egal ob 16:9 oder 4:3 immer richtig dargestellt, wenn die Ausgabe auf einem 16:9 TFT oder Beamer erfolgt.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Zitat

    Original von gabe
    1. Windows Explorer zum Kopieren ;)
    2. ProjectX zum Demultiplexen (http://www.lucike.info/page_projectx.htm) Das repariert auch ggf. kleine Aufnahmefehler und verhindert Asynchronitäten
    3. Mpeg2Schnitt zum Schneiden (http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/)
    4. Ifo-Edit zum Erstellen der DVD-Dateien (http://www.ifoedit.com/) Hinweis: IfoEdit bietet viele Funktionen, aber hierfür braucht man nur die "Author New DVD" aus dem Menü "Author DVD"
    5. DVD brennen


    Kann man sich das kompelierte Ergebnis unter 2) auch von jemanden schicken lassen, oder muss ich es unbedingt selbst tun?


    Gibt es noch andere Methoden oder auch kommerzielle Software, die aus unseren VDR-Dateien-Teil1.vdr und VDR-Dateien-Teil2.vdr etc. eine DVD unter Windows erstellen kann? Also eine Software, die die Schrite 2-5 beherrscht?


    Magix Video DeLuxe 2005+ soll es nicht können.

  • Zitat

    Original von Milbe
    Kann man sich das kompelierte Ergebnis unter 2) auch von jemanden schicken lassen, oder muss ich es unbedingt selbst tun?


    Unter http://www.oozoon.de/ gibt es die compilierte Version von DVB-Matt. Benötigt aber immer noch eine Java Runtime. Die EXE mit Setup gibt es nicht zum freien Download sondern nur für Geldspender. Find ich zwar nicht unbedingt GPL-Konform, aber was soll's, bin auch kein Rechtsexperte.


    Zitat

    Original von Milbe
    Gibt es noch andere Methoden oder auch kommerzielle Software, die aus unseren VDR-Dateien-Teil1.vdr und VDR-Dateien-Teil2.vdr etc. eine DVD unter Windows erstellen kann? Also eine Software, die die Schrite 2-5 beherrscht?


    Magix Video DeLuxe 2005+ soll es nicht können.


    Keine Ahnung, glaub ich aber eher nicht.


    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • Also meine Kombi ist:


    ProjektX fürs umwandeln
    Cuttermaran fürs schneiden (genial gut)
    Muxi fürs muxen + dvd-autoren
    Nero recode fürs Brennen.


    Funktioniert alles prima!

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Zitat

    Original von Mr.Pink
    [1] ProjektX fürs umwandeln
    [2] Cuttermaran fürs schneiden (genial gut)
    [3] Muxi fürs muxen + dvd-autoren
    [4] Nero recode fürs Brennen.
    Funktioniert alles prima!


    Könntest Du für eine kurze Übersicht und uns alle die absoluten URLs ergänzen? Dann hätten wir alles auf einen Blick. Ich weiß, es gibt die Suche, Google etc. aber in einem übersichtlichen Thread ein sauberes finales Posting ist auch viel wert.


    [1] http://www.px-info.de/progs/pr…-v0.82.01.00-20050402.zip
    [2] http://www.cuttermaran.de/files/Cuttermaran%201.63.zip
    ...
    [4] http://www.ahead.de/de/Nero_6_Reloaded.html


    optional für [2] braucht man ggf. noch das Microsoft .NET Framework-Paket. Dieses am besten über den Link auf [2] laden. Auch die deutsche Version kann genutzt werden.

  • Hi,


    Also mit "muxi" meint er wohl mplex welches auch gleich beim Cuttermaran
    1.63 dabei ist.
    Kannst also gleich im Cuttermaran einstellen ob du die geschnittenen Files
    gleich zu nem Mpeg zusammenmuxen lassen willst.


    Vielleicht meint er aber auch muxman?


    Selbst verwende ich ebenfalls
    ProjectX zum Demuxen.


    Für Schnitt und muxing
    Cuttermaran


    Authoring mit Nero 6 Reloaded
    (funzt wunderbar einfach,und ergibt sehr schöne Menüs
    auch animierte).


    Brennen mit ImgToolBurn 1.1.8 (arbeitet mit der NeroApi)
    oder mit RecordNowMax 4.50


    ergibt tadellose Dvds

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hallo,


    bin mir nicht ganz sicher, aber kann DVR-Studio als kommerzielle Software nicht auch eingesetzt werden ??
    Zumindest wäre das eine AllInOn-Lösung, die mir sehr entgegenkommen würde.


    Hier der Link:
    www.haenlein-software.de


    gruss


    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!