svcd-Tonprobleme

  • Hi Profis,


    ich habe ein kleines, in meinen Augen sehr seltsames Phänomen.
    Ich habe VDR seit einigen Monaten im Einsatz, habe auch keine großen Probleme und seit eininger Zeit habe ich die Umwandlung der vdr-Dateien in SVCD-Images auch unter Linux gemacht. Hierfür habe ich das tosvcd-Paket verwendet.
    So lief es bei mir seit ca. 2-3 Monaten.
    Vorgestern nun ist mein DVD-Player kaputtgegangen und ich habe mir einen neuen gekauft.
    Nun habe ich festgestellt, dass bei den Videocds, die ich unter Linux umgewandelt habe der Sound langsam ist. Mit langsam meine ich, dass er dumpfer klingt und irgendwie schleppend wirkt. Fast so als wenn die Batterien eins Walkmans allegehen. Der Sound ist konstant so, also keine Schwankungen. Bei meinen alten CDs, die ich unter Windoofs umgewandelt habe gibt es diesen Effekt nicht, die laufen perfekt. Gleicher TV-Kanal, gleiche Serie, es kann also vermutlich nicht a den VDR-Dateien liegen. Mit meinem alten Player hatte ich auch null Probleme. Wenn ich diese CDs auf dem PC abspiele, dann ist auch hier alles ok, ein Problem an der CD kann also nicht vorliegen.


    Ich vermute nun, dass es ein Problem mit dem Sound ist. Die Videoqualität ist dieselbe, es gibt auch kein Ruckeln.
    Kennt jemand dieses Problem und kann evtl. eine Lösung empfehlen?
    In der Hilfe zu tosvcd habe ich bisher nur gesehen, dass man die Umwandlung auf 44Khz runterregeln kann, normal sind 48 oder? Das kanns nach meinem Verständnis dann ja auch nicht sein weil wenn 48Khz mit 44Khz abgespielt würden, dann müßte es ja schneller sein, oder irre ich mich?
    Ich habe gerade mal eine Umwandlung mit diesem Parameter angestoßen, aber da es bei mir ca. 5-7h dauert bis ich ein Ergebnis sehe dachte ich ich frage mal hier nach, vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg.


    Hilflose grüße
    Torsten

  • Hi,


    ohne direkt dein Problem zu erkennen, solltest du mal die letzte (nicht aktuelle) CT dir besorgen, dort wurden s-vcd standarts mit verschiedenen dvd playern getested, da gab es viele ungereimtheiten, besonders bei marken herstellern und nicht normierten/geförderten standarts.


    Gruß MeMeD


    /edit
    vergleich mal die vcds die gehen mit denen die nicht gehen: beide 48khz, beide mp2 oder ist einer mp3, mp3 kann afaik auch unterschiedlich "verpackt" werden (mp3-in-lpcm ?)
    /edit

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • So, ich habs hinbekommen.
    Ich dachte ich schreibe kurz worans lag, falls jemand die Suchfunktion wegen eines ähnlichen Problemes nutzt.
    Das Problem war wirklich die 44/48Khz.
    Mein DVD-Player scheint nur 44Khz abzuspielen. Da die alten CDs mit 48Khz gespeichert waren spielt er nun pro sekunde nur 44/48tel ab. Also ist der Ton ca. 10% langsamer.
    Nach dem Ändern der Scripte auf die "-a" Option läuft alles wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!