Vhs -> Vdr: Wie?

  • Yohoo!


    Info Z.Zt. läuft bei mir der LinVDR 0.5, soll aber in Kürze die 0.6a von Mentox/ Luzifer werden. Noch später dann mit SuSE....


    Frage:
    Hier habe ich noch eine analoge TV- Karte (auch eine Haupauge WinTV oder so).


    Kann ich die Karte mit dem VDR nutzen, um meine VHS- Kasetten in den VDR zu "beamen"? Und das auch noch auf der Kommandozeile? Welche Programme werden benötigt?


    Schneiden geht ja dann später mit dem VDR- ich will ja nichtmal eine Ausgabe der VHS- Kasette auf dem Fernseher.


    Ideal wäre also folgendes:



    VHS- Recorder auf "PLAY"
    Kommando auf dem VDR: "REC analog"
    laufen lassen....


    Geht das bzw. welche Tips habt Ihr?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo knebb!


    Das sollte mit dem analog Plugin kein Problem darstellen. Ich bin nur in der Materie nicht so bewandert, da ich keine analoge Karte besitze. Such am Besten mal nach dem Plugin, dann bist Du schonmal einen Schritt weiter.


    CU

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Tach,


    soweit mir aber bekannt ist, ist bei LinVDR kein analogTV-Plugin mit drin.


    Dazu brauchts dann schon ne vollwertige Distri a la Suse und wie se alle heissen.


    Abgesehen davon, ist das Überspielen von VHS nach VDR mit ner PVR 250/350 (also dem analogen Pendant einer FF-DVBirgendwas-Karte) um Klassen besser als via Mpeg1 mit ner ollen WinTV. Kann man bei gutem Ausgangsmaterial und entsprechend hoch eingestellter Bitrate vonner DVD oder digitalen Aufnahme fast nicht unterscheiden. Qualitätsverluste gibt es da keine wirklich sichtbaren. Richtig eingestellt, läuft es auch wesentlich stabiler mit der PVR


    Da Mpeg1 Softwareencoding macht, braucht es zudem nen flotten Rechner, sonst wird das auch nix. Da die PVR nen eigenen Chips fürs Encoding drauf hat, der dem PC die Schaufelei und Rechnerei abnimmt, kannste das da auch mit ner älteren Mühle machen. Klaro ist ne PVR mit 170-180 EUR nicht wirklich die Billiglösung.


    Und mit der Konvertierung auf bspw. DVD isses dann auch Essig, weil so wie ich das mal gehört habe, das mit diesem mpeg1-Stream nicht wirklich geht. Aber da lass ich mich eines besseren belehren.


    Ferner ist die Installation des analogTV-Plugins selbst bei ner vollwertigen Distri nicht wirklich sooo einfach. Das ist für nen Anfänger mittlerer Schwierigkeitsgrad.


    Und da nur die Developer-Version von LinVDR nen Compiler drinne hat, ist man, sofern einem nicht die binaries zur Verfügung stehen und man das nötige Wissen hat, die in LinVDR einzubinden, das mit der Installation von dem analogTV-Dings da noch ne Ecke schwerer.


    Nuja, machbar isses, aber halt mit nen paar Stolpersteinchen :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *


  • Mal sehen, vielleicht werde ich das auf einer anderen Kiste übersetzen und dann in LinVDR integriere- oder geht das auch nicht?


    Ich dachte halt, da gibt es ein Programm, das auf die entsprechenden Treiber/ Module zugreift und einfach alles auf Platte bannt. Um Formatfragen kann man sich ja später kümmern- wie gesagt, es muß ja nicht in den VDR eingebunden werden!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Moin.
    Wieviele VHS Kassetten hast du denn ? Ab einer gewissen Menge lohnt sich eine Investition in eine externe Hardware Lösung auf jedenfall.


    Ich bin gerade dabei ca 70 VHS Kassetten zu digitalisieren. Ich habe mir die Pinnacle MovieBox DV für ca. 250 € gekauft und bin sehr zufrieden damit. Läuft natürlich auch unter Linux.


    Ich probierte es erstmal mit der Software von Pinnacle unter W2K und war entäuscht. Die von Studio 9 erzeugten DVD's liefen auf keinem DVD - Player und DVD's mit mehr wie 5 Menueinträgen liesen sich nicht erstellen (Programmabbruch).


    Ich benutze nun kino um die VHS Videos einzulesen , ein wenig zu bearbeiten und dann als DVD MPEG Viedeo zu exportieren. Zum Schluss nehme ich dann dvdstyler um meine DVD's mit "einfachen" Menus zu erstellen.


    Gruß Obelix



  • Hi,
    nur ein paar Dinge, die ich bedenken wuerde:
    (i) Wenn es TV-Aufnahmen sind, kann man davon ausgehen, dass es in absehbarer Zeit eh eine Wiederholung geben wird und da ist eine neue DVB-Aufhahme IMHO sowie die bessere Loesung.
    (ii) Qualitaet der VHS-Baender leidet einfach mit der Zeit und soo viel kann ein "einfaches" Restaurieren (vorallem wenn man die Qualitaet einer guten DVD gewohnt ist) da auch nicht mehr rausholen.
    (iii) Ich kann auch nur zu einer Karte mit Dekoder raten. So riesig ist IMHO der Wertverlust einer entsprechenden Karte nicht, d.h. ein "temporaerer" Kauf koennte sich evtl. lohnen.
    (iv) Ich hab's schon vor einiger aufgegeben im groesseren Stil zu digitalisieren, da mir die Zeit dafuer einfach zu schade war.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von obelix
    Ich bin gerade dabei ca 70 VHS Kassetten zu digitalisieren. Ich habe mir die Pinnacle MovieBox DV für ca. 250 € gekauft und bin sehr zufrieden damit. Läuft natürlich auch unter Linux.


    Klär mich mal bitte auf, werde aus dem Produkt nicht schlau. Was macht es? Rein geht wohl analogTV/ Video, aber was geht raus? Und wohin und überhaupt?


    Zitat

    Ich benutze nun kino um die VHS Videos einzulesen , ein wenig zu bearbeiten und dann als DVD MPEG Viedeo zu exportieren.


    Aber hier steht nur was von "DigitalVideo", nicht von analog.


    Was mir gerade einfällt und ich mal testen müßte: Mein Videorecorder hat einen Firewireanschluß; aber das ist vermutlich nur "IN" :§$%


    Was ich jetzt schon machen könnte, ist meine VHS auf MiniDV zu überspielen und diese dann via Firewire auf den PC und dann konvertieren zu *vdr. Ist mir aber ein wenig zu umständlich!


    Aber wahrscheinlich doch noch einfacher, als LinVDR mit AnalogPlugin zu versehen....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von burki
    (i) Wenn es TV-Aufnahmen sind, kann man davon ausgehen, dass es in absehbarer Zeit eh eine Wiederholung geben wird und da ist eine neue DVB-Aufhahme IMHO sowie die bessere Loesung.


    Jau, richtig, sind es aber halt nicht.

    Zitat


    (ii) Qualitaet der VHS-Baender leidet einfach mit der Zeit und soo viel kann ein "einfaches" Restaurieren (vorallem wenn man die Qualitaet einer guten DVD gewohnt ist) da auch nicht mehr rausholen.


    Es geht nicht um restaurieren, sondern vor allem um Langzeitarchivierung. Eben weil die Bänder schlechter werden, will ich die vorher noch irgendwie digitalisieren/ retten.
    Wie sieht das eigentlich mit MiniDV Kassetten aus? Altern die auch in dem Maße? Oder schützt das DV- Format davor?

    Zitat

    (iv) Ich hab's schon vor einiger aufgegeben im groesseren Stil zu digitalisieren, da mir die Zeit dafuer einfach zu schade war.


    Naja, ein paar wichtige Sachen hätte ich halt schon gerne- sind ja z.T. doch Erinnerungen....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    wenns wirklich kurz und schmerzlos gehen soll, empfehle ich ebenfalls externe Hardware. Habe lange experimentiert, wie ich meine alten VHS-C-Bänder digitalisiere, bevor sie sich auflösen...irgendwann war ichs allerdings leid. Klar geht das alles irgendwie, aber es dauert ewig, bis man korrekte Einstellungen und Tools gefunden hat, dann ist die ganze Angelegenheit teilweise relativ instabil und man benötigt Unmengen an Zeit und Platz...also bin ich zum freundlichen Elektronikfachmarkt getigert und hab nen DVD-Rekorder geholt. Ein Wochenende lang hats gedauert und alles war passiert. Am Camcorder "Play" drücken, am Rekorder "Rec" und dann 45 Minuten warten. So hab ichs mir vorgestellt...Absolut schmerzlos. Habs erst mal sicherheitshalber alles auf RWs gebraten, auf dem Rekorder mit Menüs versehen und dann auf DVD+R kopiert. Und da ich dieses Gerät wirklich nur einmalig brauchte, hab ichs danach wieder verkauft...alles in allem ist das besser, schneller und billiger (wenn ich die Zeit dazurechne!) als alle Bastellösungen zusammen.


    Jörg

  • Im letzten (oder vorletzten) c't Magazin (Sendung, nicht die Zeitung) wurde das Thema auch behandelt. Dort wurden auch Hardware-Encoder empfohlen.
    Die Frage ist nur, welcher ist der beste? Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen?
    Den Ausschnitt der Sendung habe ich übrigens noch da...

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • Hi,
    eine gute wenn auch teure Lösung zu Digitalisieren ist ein Camcorder mit Analog-In und DV-out. Mit meinem Sony-Camcoder funktioniert das prächtig :D Das Signal wird ohne auf DV-Band aufzuzeichnen auf dem DV-out ausgegeben. Sofern man einen passenden Camcorder hat ist das eine brauchbare Möglichkeit.


    Leider aber nur mit PAL X( , ich hab verwandschaftsbedingt relativ viele NTSC-Videos. Mein Videorecorder gibt sie nicht als NTSC wieder, sondern als PAL-60. Jede bisher getestete Hardware kommt damit nicht klar ...
    Falls jemand ein Stück Hardware kennt das mit PAL-60 kann wäre ich für einen Tipp dankbar :]


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Hi,
    eine gute wenn auch teure Lösung zu Digitalisieren ist ein Camcorder mit Analog-In und DV-out.


    Was meinst Du mit "DV-Out"? Und: wo schließt Du das an, damit es zum vdr kommt?

    Zitat

    Mit meinem Sony-Camcoder funktioniert das prächtig :D Das Signal wird ohne auf DV-Band aufzuzeichnen auf dem DV-out ausgegeben.


    Hättest Du Verluste, wenn er das auf Band speichern würde?
    Hier werde ich das wohl so machen (zumindest testweise!), daß ich mit meinem Kombi- S-VHS/ MiniDV Videorecorder die VHS- Videos auf DV Band pappe und das dann vom Camcorder aus via Firewire auf den Rechner bringe. Man, was für ein Umstand, werde es aber testen!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Klär mich mal bitte auf, werde aus dem Produkt nicht schlau. Was macht es? Rein geht wohl analogTV/ Video, aber was geht raus? Und wohin und überhaupt?


    Über Firewire auf den PC.


    Zitat

    Aber hier steht nur was von "DigitalVideo", nicht von analog.


    Deshalb die MovieBoxDV. Dort kann man auch Analoggeräte anschliesen. Eingänge sind Chinch, S-VHS und Firewire.


    Zitat

    Original von burki
    (ii) Qualitaet der VHS-Baender leidet einfach mit der Zeit und soo viel kann ein "einfaches" Restaurieren (vorallem wenn man die Qualitaet einer guten DVD gewohnt ist) da auch nicht mehr rausholen.


    Das ist klar. Ich Restauriere da nicht viel sondern möchte einfach meine mit einer VHS Videocam gedrehten Filme vor weiterem Verfall bewahren. Die Qualität ist noch echt gut - natürlich nicht Kauf - DVD Qualität.


    Was mir bei meinen VHS Kassetten aufgefallen ist: Die Top Bänder von TDK, Maxell usw., welche damals 5 bis 10 DM teurer waren wie irgendwelche Standard Lulli Kassetten, haben selbst nach 15 Jahren noch recht gute Qualität.


    Viele Grüße Obelix



  • Zitat

    Original von knebb
    Was meinst Du mit "DV-Out"?


    Sorry, meinte eigentlicht den Firewire oder auch i-Link genannten Ausgang :D


    Zitat

    Und: wo schließt Du das an, damit es zum vdr kommt?


    An den FW-Eingang (wenn mein vdr einen hätte ...), das müßte dann mit dem DV-Plugin funktioneren.


    Zitat

    Hättest Du Verluste, wenn er das auf Band speichern würde?


    Nein, nur Zeitverlust, weil Aufnehmen->Zurückspulen->Wiedergeben :D
    Ich schalte den Camcorder auf Aufnahme und gebe das VHS-Signal auf dem Analogeingang drauf. Der Camcorder wandelt das Signal on-thy-fly - ohne auf Band zwischenzuspeichern (analog rein->digital raus). Wenn kein Band im Gerät ist funktioniert das ohne Probleme und es gibt keinen Verschleiß am Camcorder da die ganze Bandmechanik nicht aktiv ist.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Yohoo!


    So, nachdem ich das Ganze nochmal geprüft habe, eine kurze Zusammenfassung:


    VHS zu digitalisieren ist wohl mehr, als man als "Laie" so annehmen mag- trotz vdr und/ oder analoger TV- Karten. :( ;(
    Es gibt mehrere Möglichkeiten dazu:


    1. Mit VDR unter 'ner vollen Distri (SuSE, Debian....) und dem analog- Plugin
    2. Mit LinVDR 0.9 ;-)- wenn irgendwann mal in LinVDR das analog- Plugin kommt
    3. Mit 'ner (teuren) Hardwarelösung (z.B. von Pinnacle) zur analog-digital Umwandlung
    4. Mit 'nem DVD- Recorder auf DVD brennen und anschließend in den VDR wandeln, DVD Recorder verkaufen ;)
    5. Mit 'nem geeignetem Cam/ Videorecorder


    Da ich den Aufwand für 1 scheue, zugleich aber nicht gewillt bin, allzu viel Geld dafür auszugeben, fallen Varianten 3 und 4 auch weg. Variante 2 ist hochattraktiv, aber leider derzeit eine entsprechende Integration nicht abzusehen. Also kann eigenlich nur 5 gehen, bloß macht mein Camcorder das nicht :(


    Also habe ich mir nochmal meinen DV/ VHS- Recorder genauer angeguckt. Das ist ein Kombirecorder mit analogem (S-) VHS und digitalem MiniDV (Camcorder). Man kann von einem auf den anderen kopieren.


    Wie bereits vermutet, hat der tatsächlich einen Firewireausgang. Also bin ich hin und habe das Teil einfach mal ganz frech an mein WinXP- Laptop mit Firewirekarte angeklemmt. Und siehe da: bei Wiedergabe von DV- Kassetten konnte ich das Ganze wunderbar mitschneiden und später per ProjectX bearbeiten. :] Nur: bei VHS- Wiedergabe spuckt er auf dem FW- OUT kein Signal raus
    :§$%
    Wenn ich nun aber dem Recorder sage, er soll von VHS auf DV kopieren, landet das aufgenommene doch am Firewireport; sogar wenn DV auf "Aufnahmepause" steht. :hat2


    Muß ich zwar noch testen, aber so wird's wohl laufen.


    Jetzt noch eine letzte Frage: Welches Programm kann ich unter KNOPPIX nutzen, daß mir über die Firewirekarte den DV- Stream entgegennimmt und auf die Platte parkt? Brauche nur mal einen Namen....


    Auf jeden Fall Danke für die vielen Tips und Anregungen!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Gibt es auch ein Programm, das aus den DV-Files (wahrscheinlich als *.avi abgelegt) VDR-Files macht, die dann wie normale Aufnahmen direkt im Aufnahemen-Verzeichnis erscheinen und mit VDR abspielbar sind? Gerne auch unter Windows.

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Tach,


    please refer to the search function of this board !


    Jo, gabs tatsächlich mal, das sogenannte DV-Plugin, dass ein gewisser Lunatic Fringe bis zur Version 0.0.2 getrieben hat und dann einfach wohl aufgab, weils nen paar Probleme damit gab.


    Die Idee an sich war gut, Firewire-Schnittstelle, Kamerakabel dran und gib ihm. Basierte ihm Grunde genommen auf dvgrab, wies auch Basis von kino ist.


    Dann hatten wir hier noch eins, zwei Skripte-Schreiber, die sich da selber was funktionierendes gestrickt hatten, was angeblich (selber nicht getestet), auch funktionieren sollte.


    Greets Olaf


    P.S.: Alles schon mal dagewesen, daher die Antwort-Kurzfassung.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Jo, gabs tatsächlich mal, das sogenannte DV-Plugin, dass ein gewisser Lunatic Fringe bis zur Version 0.0.2 getrieben hat und dann einfach wohl aufgab, weils nen paar Probleme damit gab.


    Hmmm... ich sehe momentan das größte Problem darin, die Konvertierung durchzuführen. Online wird das wohl für die meisten VDR zu aufwendig sein, und für offline braucht man ein paar Kommandozeilentools. Aber dann isses eigentlich kein Thema mehr. Denke ich.... :P


    Zitat

    Die Idee an sich war gut, Firewire-Schnittstelle, Kamerakabel dran und gib ihm.


    Naja, wie gesagt, online wirds schwierig. Denke mal, es reicht vorerst mal, wenn man das anstöpselt und sagt: konvertieren zu vdr. Alles andere kann ja dann via vdr passieren. Und auch erst nach Konvertierung anschauen.



    Ich werd' mal ein bißchen stöbern. Ein Skript, was dvgrab startet und DVmäßig alles abgreift und speichert sowie an ein Converter weiterleitet kriege ich auch noch hin. Aber mit was konvertieren?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,



    gibt es zu dieser Sache nun irgendwo eine Lösung?


    Ich würde gerne analoge Geräte (da noch weit verbreitet) irgendwie an den VDR anschließen können.


    - Ich habe einen Camcoder mit DV-Out, mit dem man analoges konvertieren kann. (geht da was?)


    - oder sollte ich zu nem PVR greifen? geht das problemlos für 'alle' analogen quellen? (VCR, Camcorder, ...)


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!