wie wav nach mp2 oder mpa konvertieren?

  • Hallo,


    ist ein wenig off topic aber trotzdem:


    ich habe erfolgreich alle meine Video's eines digitalen Camcorders
    mittels Firewire auf den Pc (Windows) übertragen.
    Hatte dann jede Menge mpg Files (mpeg1).
    Die habe ich dann durch tmpgenc geschickt.
    Ergebnis jeweils 1 m2v und 1 Wav.
    Mittels ifoedit könnte ich mir jetzt pro m2v/wav eine dvd erzeugen.
    Ich will aber mehrere auf einer dvd haben.
    Das Tool meiner Wahl für diesen Zweck ist dvdauthorgui


    Für alle die es nicht kennen:
    DVDAuthorGui ist ein Frontend für das dvdauthor project:
    dvdauthor, spumux (dvdauthor 0.6.10)
    mplex, jpeg2yuv, mpeg2enc (mjpegtools 1.6.2)
    gm (GraphicsMagick 1.0.4)
    mkisofs (mkisofs 2.01a20-cdrtools)


    Blöderweise akzeptiert das Teil aber keine wav Audiospuren sondern verlangt nach mp2 oder ac3.


    Frage:
    Wie kann ich meine wav's nun am besten konvertieren?


    Gruß Peter

  • hm,


    habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber meines Wissens macht ifoedit auch nicht mehr (oder eher weniger) als dvdauthor. Es nimmt die elementary Video- und Audio-Streams, multiplexed sie und macht ne DVD daraus. Dass ifoedit wav nach mp2 convertieren könnte, wäre mir sehr neu. Du schreibst

    Zitat

    Mittels ifoedit könnte ich mir jetzt pro m2v/wav eine dvd erzeugen.

    , hast Du das mal ausprobiert? Mit tmpgenc habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, aber das ist doch auch nur ein reiner demuxer, so wie Du ihn einsetzst, Du sagst doch, dass Du vorher schon Dateien im mpeg1-Format vorliegen hast, wo kommen denn dann die wav-Files her?
    Anders gefragt: Sind das überhaupt wav-Files?

  • Zitat

    Original von contact_peter
    sprich ist nicht in der Lage mehrere m2v's auf eine dvd zu machen


    glaube, dass ich in grauer Vorzeit mal eine Anleitung gesehen habe, wie man mit ein paar Tricks mit ifoedit mehrere Titel auf eine DVD bekommt, weiss aber nicht mehr wo. Könnte bei doom9.org gewesen sein.
    Und ich melde weiterhin Zweifel an, weil ich nicht glauben kann, dass ifoedit wav nach mp2 konvertieren kann. Und wav auf einer DVD würde sicher nicht der Spezifikation entsprechen.

  • Willst du denn unbedingt wav beibehalten? Die Qualität in Bezug auf die Größe steht bestimmt in keiner Relation, wenn die wav CD-Konfiguration hat.
    Dann würde ich auch die Konvertierung auf MP2 oder AC3 vorschlagen (mit AC3 habe weniger DVD-Player Probleme).


    MP2 ganz einfach mit mp2enc (aus den mjpegtools) oder nach AC3/2.0 mit ffmpeg.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • mit einem der beiden Tools sollte es funktionieren



    toolame -s 48.0 file.wav file.mp2


    bzw.


    cat file.wav | mp2enc -r 48000 -o file.mp2

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!