dvd2vdr, dvd2dvd und dvdconvert

  • Hi,


    nach meinem Urlaub wollte ich mich nun auch mal an Tests mit den aktuellen Versionen von dvd2vdr und dvd2dvd machen. Und was sehe ich: 2 Threads mit jeweils 200 Postings, das kann ich unmöglich alles nachlesen.


    Kann jemand mal so nett sein, und mir kurz erklären wozu man das plugin dvdconvert denn nun genau braucht? Im README steht leider nix dazu, nur: "Ein Plugin um das Skript dvd2vdr besser zu starten."


    "Besser"? Was soll das denn heissen? Was genau ist den nun "besser"?


    Kann ich dvd2vdr und dvd2dvd also auch ohne das Plugin einsetzen? Falls ja, welchen zusätzlichen Nutzen gibt mir dvdconvert konkret?

  • Hi Demnos,


    Grundsätzlich laufen die Scripte dvd2vdr und dvd2dvd auch ohne das Plugin. Dazu musst Du den Aufruf über die commands.conf durchführen.


    Die Scripte können sehr gut über Kommandozeilenparameter gesteuert werden, um z.B. die komplette DVD umzuwandeln oder nur den Hauotfilm, mp2 Ton und/oder ac3 Ton zu berücksichtigen etc.


    Will man immer z.B nur den Hauptfilm mit mp2 Ton in deutsch ohne ac3, so kann man das bequem über einen Eintrag in der commands.conf erledigen.



    Hat man aber öfter verschieden DVDs die unterschiedlich behandelt werden müssen, wird es mit der commands.conf schnell unhandlich, da jede Änderung an der commands.conf einen Neustart des VDR erfordert oder, will man alle Evantualitäten in der commands.conf eintragen, diese ziemlich gross wird.


    Hier kommt das Plugin ins Spiel. Es lässt sich über das OSD auswählen, wie das Script aufgerufen werden soll, ohne das ein conf-file geändert werden muss. Den Aufruf des scripts generiert das Plugin aus den Einträgen im OSD Menu.


    Alles klar?


    [edit on]
    Die scripte dvd2vdr-0.4.2.sh und dvd2dvd-0.5.sh laufen bei mir soweit Fehlerfrei. Das Plugin ist noch in der Entwicklungsphase, deswegen auch der "Monsterthread"...
    ...es sind halt einige Ideen von verschieden Leuten eingeflossen, und die mussten dann ja auch alle getestet werden ;)
    [edit off]


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757

    Einmal editiert, zuletzt von marsipulami0815 ()

  • Code
    Dann hätte ich nur noch einen Vorschlag; Am besten übernimmst Du Dein Posting 1:1 ins README von dvdconvert. großes Grinsen


    Hi Demnos,


    ich bin ja nur ein "Tester"...
    ...und ne Vernünftige Doku hat bisher noch keiner geschrieben. Aber das kommt bestimmt noch.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!