Audio/Video Synchronität

  • Hallo,


    kann es sein, daß die DVB Streams die vom
    Satelliten kommen teilweise nicht synchron sind ?


    Ich habe LinVDR 0.6 und eine Nova-S
    Meine Signalwerte sind alle OK (über 90% STR/SNR)


    Ich merke es bei unterschiedlichen Sendungen,
    es ist wohl nicht senderabhängig, teilweise
    ist auch alles super OK selbst bei schlimmen Unwettern
    wo das Signal schlechter wird.


    Auch habe ich den Eindruck, daß der MPEG2
    Export nicht sauber arbeitet, wenn
    ich die *.VDR mit ProjectX demuxe und mit
    VirtualDub wieder zusammenfüge, wird
    es teiilweise besser aber ein gewisser
    Biild-Ton Versatz bleibt.


    Sind in dem Sat Signal vielleicht Timecodes
    drin , die der VDR nicht sauber verarbeitet ?
    Ich meine hinterher kommt ja
    MPEG2 Video und Layer2 Audio raus, sind
    da noch Sync Marken drin ?
    Dann sollte es VDub aber korrekt abmischen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme ?


    Gruß
    Puderzucker

  • Daß die Streams vom SAT selbst nicht A/V syncron sind , ist mir noch nie untergekommen .
    Gelegentlich sieht man , daß die deutsche Syncronisation von den Mundbewegungen dezent abweicht , läßt sich aber auch nicht immer vermeiden , deutsch is nu mal nich englisch .


    Eher sind es die Convertierprogramme , die nen Versatz einbauen . Wenn dir n Audio Frame fehlt , wirste die 24 ms kaum wahrnehmen , der de/remuxer dagegen könnte die Lücke einfach schließen , macht er das öfter , hörste den Versatz .


    HJS


    PS : Hab für Dirty Dancing sage und schreibe 6 Monate gebraucht , ums zu ner syncronen .vob zu bringen - dabei haben einige coder/decoder kläglich versagt

  • Zitat

    Hab für Dirty Dancing sage und schreibe 6 Monate gebraucht , ums zu ner syncronen .vob zu bringen - dabei haben einige coder/decoder kläglich versagt


    Offtopic: "Dirty Syncing" :D


    Naja, ist mir aber auch schonmal son kleines bißchen aufgefallen, manchmal auch beim Live-schauen direkt(also nicht erst eim Umwandeln), nen bißchen unsyncron scheints manchmal wirklich zu sein, muß das aber selber nochmal genauer begutachten, war auch sone Vermutung von mir ...


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!