Merkwürdiges Format nach Export nach MPEG2

  • Servus,


    ich habe jetzt schon einige Zeit die Suchfunktion bemüht, aber ich finde keinen passenden Hinweis.


    Ich exportiere eine VDR-Aufnahme nach MPEG2. Funzt soweit und ich erhalte eine ensprechende MPG-Datei im Export-Verzeichnis.


    Wenn ich die dann über den WinMediaPlayer abspiele erhalte ich ein Videoformat, das deutlich schmäler ist. Also die Breite ist geringer als die Höhe.


    Kann mir jemand sagen, was ich wo an den Einstellungen ändern muß, damit das richtig hinhaut?


    Danke im Voraus
    Gruß Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Zitat

    Original von Schorschi
    Kann mir jemand sagen, was ich wo an den Einstellungen ändern muß, damit das richtig hinhaut?


    Entweder von einem anderen Sender aufnehmen oder einen Software DVD-Player benutzen (PowerDVD, WInDVD oder sowas).
    Deine Aufnahme liegt nicht in 720x576 vor. Der Mediaplayer spielt so Files dann in einem falschen Seitenverhältnis ab. Ist ganz normal.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Das liegt daran, dass am PC die Pixel quadratisch sind. Das was am Fernseher pro Pixel rauskommt, ist ein wenig breiter als hoch.


    Bei 720x576 streckt der Mediaplayer das Bild auf 768x576 (rechnerisch 4:3). Bei anderen Bildformaten macht er das eben nicht.

  • Danke für die Tips, hat funktioniert. :)


    Gruß
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!