VDR Dateien unter WinXP auf DVD mit AC3 ??

  • Hallo Zusammen,


    mich plagt schon lange folgendes:


    ich möchte meine VDR Dateien unter Windows weiterbearbeiten und dann auf DVD bringen, das ganze mit AC3 Ton.


    Wie geht denn das am besten und schnellsten?
    Ich denke mal zuerst die .vdr Dateien durch PVASTRUMENTO jagen, aber hier fängts schon an, was soll man machen?
    Einen .pva, einen .mpg oder DEMUXEN ???
    Soll man hier die Dateien trennen lassen? oder die Punkte unter AUDIO (Splitten) rausnehmen?


    Und mit welchem Programm bring ich das ganze dann auf DVD?
    Tmpgenc-DVD Autor macht das ja nur mit dem AC3-Plugin, gibts hier auch was freies?
    Auch NEROVISION macht meineswissens kein AC3?


    Danke vorab.



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • mit "ProjectX" lassen sich vdr-dateien wunderbar demuxen (es gibt dort auch nützliche häckchen: "replace all non-3/2 AC-3 by 3/2lfe silence" und "patch 1st AC-3 header to 3/2 ch-mode") -> Schneiden geht sehr gut mit "Mpeg2Schnitt" -> fürs athoren muß du selber mal schauen, ob du was freies findest....


    gruß

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Kann mir einer PVASTRUMENTO näher erklären?


    Wenn ich die beiden vdr-dateien 001.vdr & 002.vdr zu einer kopiere (z.B. zu filmgesamt.vdr) und die dann in pvastrumento demuxe, oder einen pva, oder einen mpeg draus machen will, dann erhalte ich mehrere filmgesamt-dateien, warum werden die denn gesplitet?


    was für einen nachteil hat es, wenn ich unter der option AUDIO in pvastrumento die split-funktion ausschalte?
    ich bekomm dann beim demuxen eine filmgesamt mit dem film, eine mit dem stereo-ton und eine mit dem ac3 ton. ist das schlechter wie wenn sie gesplitett sind ???


    irgendwie blick ich die systematik von dem programm nicht.


    ich will eigentlich nur den film den ich mit dem vdr aufgenommen habe INCL. AC3 Digital Ton auf DVD bringen. Irgendwie muss das doch gehen!?

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hallo Alex,


    du muß die 001.vdr und 002.vdr nicht zu einer zusammenfügen. Du mußt nur beide auswählen.


    Wenn du danach die einzelnen Dateien hast (z.B.: mpv, mpa und ac3)
    kannst du sie mit mplex vom dvdauthor nach VOB konvertieren.


    LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • ja, zusammenkopieren oder beide auswählen ist im prinzip gleich, das hatte ich auch gemerkt, es hatte mir nur mal jemand so beschrieben mit dem zusammenkopieren.


    aber wie gesagt, wo liegt die bewandnis zu demuxen, nen pva oder nen mpeg draus zu machen???....was ist wo der vorteil, nachteil oder die bewandnis....vor allem in bezug auf mein vorhaben mit ac3 zur dvd???


    was ist "mplex vom dvdauthor" ???


    tmpgenc kann ja ohne das käuflich zu erwerbende plugin gar nicht mit ac3 umgehen!?
    ebenso nerovision, dort gehts auch nur mit dem dvd-plugin welches ich nicht habe......

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • tja und dvdauthor ist umsonst.
    Da muß man halt noch etwas von Hand machen ist aber auch kein grosses Problem weiter.


    Durch die einzelnen Dateien kannst du nachher entscheiden was auf die DVD rauf soll. dvdauthor ist ein Tool welches aus den mpv und mpa's und ac3 DVD Dateien erstellt.


    LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • ok soweit, und wo bekommt man "dvdauthor" her ?


    übrigens nochmal zu pvastrumento, ist das irgendwie nachteilig wenn man die dateien nicht splitten lässt?
    es gibt ja einmal die option unter VIDEO und dann auch noch 2x unter AUDIO, welche bewandnis hat das eigentlich?


    und was bringt dann eigentlich das umwandeln in eine .pva oder .mpeg datei ?
    beinhalten diese dateien kein ac3 ton und kann man diese nicht auch in authoring programmen benutzen???



    danke, alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • ich benutze eigentlich nur demux.


    dvdauthor bekommst du unter http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=59028


    sind aber nur Kommandozeilen Tools.


    wenn du hilfe brauchst melde dich morgen wieder.


    gute nacht Lordzodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • au nein !!!
    kein linux-tool.....vor allem nix ohne grafische oberfläche!!! uahh


    gibts da tatsächlich nix unter windows das ac3 kann und gar umsonst ist???


    wenns tatsächlich nix umsonst gibt, welches der kommerziellen programme taugt am besten dafür ???

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Zitat

    Original von Alex Maier
    au nein !!!
    kein linux-tool.....vor allem nix ohne grafische oberfläche!!! uahh


    gibts da tatsächlich nix unter windows das ac3 kann und gar umsonst ist???


    wenns tatsächlich nix umsonst gibt, welches der kommerziellen programme taugt am besten dafür ???


    ein versuch wäre vielleicht das hier: DVDLab


    hab´s selber noch nicht getestet, aber gutes darüber gelesen. die letzte beta der pro version soll produktiv einsetzbar sein...


    vielleicht hilft´s ...


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    kein linux-tool.....vor allem nix ohne grafische oberfläche!!! uahh


    Hmm...
    die Aufnahmen kommen von einem VDR, allein deshalb ist die Beschäftigung mit Linux Pflicht, sonst täte es ja auch ein Topfield irgendwas.
    Nix kosten soll es nach Möglichkeit auch noch, und das unter Windows.
    Schlechte Aussichten...
    Auf der VDR-Maschine allerdings wäre vdrconvert schon in der Lage, DVD's zu erzeugen bis hin zum fertig gebrannten Rohling.
    In den Zeiten vor VDR habe ich auch mit Windows-Tools rumprobiert (pvastrumento, projectx, mpegschnitt, virtualdub, divx und wie sie alle heissen), seit ein paar Monaten macht alles der VDR.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • moin,


    den kann ich nur zustimmen, nach jahrelangen testen und arbeiten mit irgendwelchen windows tools und herumschlagen mit tonsynchronitätsproblemen und bildaussetzer usw, bin ich SUPER froh und glücklich das dies ALLES per scribt vom vdr gemacht wird. ohne synchro probleme usw bis zum fertigen imgage. somit mehr zeit zum gucken oder nichtvordemrechnersitzen und nicht mit irgendwelchen tools und zickigen dvb streams sich rumärgern bis in die späte nacht ...;-)
    so wie es aussieht macht vdr convert auch kein komplettes reencoding ;-)) sondern wenn überhaupt ne "gröberrechnung" wie dvdshrink. also qualitativ wirklich 1 a mit AC 3, der auch vom billig dvd player erkannt wird und als solches vom dolbyverstärker ausgegeben wird.


    gruss
    steffen

    vdr kistä: Siemens DVBs rev. 1.3, 392 MB Ram, 40 Gb Hdd, 500 Mhz P III , Abit BE6-II Mainboard, CI 1.4 + Alphacrypt full

  • Zitat

    Original von sbod
    ... nach jahrelangen testen und arbeiten mit irgendwelchen windows tools und herumschlagen mit tonsynchronitätsproblemen und bildaussetzer usw ...


    jo , ging mir genauso , allerdings hab ich mittlerweile auch unter Win Tools , die funktionieren - allerdings haperts bisher am AC3 ... aber hab ja neuen Input :D


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!